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Motorprobleme bei 3.2 TT

Audi TT 8J

Hallo Leute...
Bin gerade dabei mir einen TT 3.2 an zu schaffen.
Der Vorbesitzer, welchen ich kenne, sagte dass der Wagen bis jetzt einwandfrei gelaufen sei! Er hatte lediglich 2mal ein Problem mit der Motorsteuerung und zwar mit den sogenannten "Bobbine". Bobbine ist eine italienische Bezeichnung für ein Teil der Motorsteuerung nehme ich an. Da ich aus Italien komme und der Vorbesitzer italiener ist, weiss ich nicht genau um was für ein Teil es sich dabei handelt=kurz, ich kenne die deutsche übersetzung für dieses Teil nicht.
Er beschrieb mir den Schaden, der bei ihm zwei mal aufgetreten ist so...
Der Motor lief nur mehr auf 5 Zylindern. Er fuhr immer zur nächsten Werkstatt und lies sich das Teil, welches ca. 40€ kostet austauschen und der Motor lief wieder einwandfrei....
Ich nehme also an dass es sich um ein Elektronikteil handelt welches die Einspritzung oder die Ventile steuert.
Das Teil befindet sich angeblich auf den roten Elektrosträngen welche beim V6 aud der Motorabdeckung zu sehen sind.
Bei der Testfahrt lief alles super, würde mir den Wagen echt gerne kaufen. Habe nur eben diese zweifel wegen des Motorproblems... was sagt ihr?
Kennt jemand von euch dieses Problem beim V6?
Weiss jemand worum es sich handeln könnte?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT


Hallo,
mein Wörterbuch sagt:
bobina = Spule
Es wird sich also um die Zündspulen handeln, was auch 100% zu Deiner Fehlerbeschreibung paßt.
Das war beim 3,2er 8N ein häufiges Problem. Beim 8J habe ich das noch nicht gehört.
Ist aber nichts schlimmes. Wenn das Auto sonst OK ist und Dir gefällt - kaufen!
Frohe Festtage!

Aber genau das ist doch zu Anfang des Themas der Gegenstand dieser Diskussion... Also auch ab und zu ein Problem beim 8J.

@Fordsales

Zitat:

Der Motor lief nur mehr auf 5 Zylindern. Er fuhr immer zur nächsten Werkstatt und lies sich das Teil, welches ca. 40€ kostet austauschen und der Motor lief wieder einwandfrei....

Auch das stand am Anfang des Threads! Da machst du dir die Mühe und kramst aus dem Keller der MT-Forums diesen Thread hervor, aber hast ihn gar nicht richtig gelesen. Da bist du wohl ein wenig übermäßig erregt wegen des Defekt deines geliebten TTs gewesen...!

;)
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Evtl. die Zündspule? Auf Italienisch laut google "bobina di accensione". Würde auch zu dem geschilderten Problem passen.

Danke Leute, habe einen Artikel zum Zündspulenproblem gefunden!
Das wird wol das Problem gewesen sein...
Klingt nicht nach einem argen Problem, dafür aber nach einem unangenehmen....

Ersteinmal Frohe Weihnachten Liebe motortalker,
.........ich wollte eben mal mit meinem 3.2 V6 (8J) kurz wegfahren........die Betonung auf wollte!
Mein 3.2 V6 bereitet mir in letzter Zeit etwas Kummer. Die Motorleuchte ging in meinem DISPLAY an und die EPC Leuchte direkt im Anschluß auch!......daraufhin habe ich den ADAC angerufen, welcher trotz eines Feiertags innerhalb von 20 Minuten bei mir war....zum Glück ohne lange Wartezeiten.
Er hat die Fehlermeldungen meines TTs gelesen und sagte mir prompt Motoraussetzer in Zylinder 2 !!!
Er tippt auf die Zündspule- könnte mir einer mal sagen was der Spaß ungefähr kostet? Oder könnte es eventuell auch die >Drosselklappe sein?
Vilen Dank schon mal für eure Tatkräftige Unterstüzung und bis bald

Gruß
Ben aus Köln

Hallo,
mein Wörterbuch sagt:
bobina = Spule
Es wird sich also um die Zündspulen handeln, was auch 100% zu Deiner Fehlerbeschreibung paßt.
Das war beim 3,2er 8N ein häufiges Problem. Beim 8J habe ich das noch nicht gehört.
Ist aber nichts schlimmes. Wenn das Auto sonst OK ist und Dir gefällt - kaufen!
Frohe Festtage!

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT


Hallo,
mein Wörterbuch sagt:
bobina = Spule
Es wird sich also um die Zündspulen handeln, was auch 100% zu Deiner Fehlerbeschreibung paßt.
Das war beim 3,2er 8N ein häufiges Problem. Beim 8J habe ich das noch nicht gehört.
Ist aber nichts schlimmes. Wenn das Auto sonst OK ist und Dir gefällt - kaufen!
Frohe Festtage!

Aber genau das ist doch zu Anfang des Themas der Gegenstand dieser Diskussion... Also auch ab und zu ein Problem beim 8J.

@Fordsales

Zitat:

Der Motor lief nur mehr auf 5 Zylindern. Er fuhr immer zur nächsten Werkstatt und lies sich das Teil, welches ca. 40€ kostet austauschen und der Motor lief wieder einwandfrei....

Auch das stand am Anfang des Threads! Da machst du dir die Mühe und kramst aus dem Keller der MT-Forums diesen Thread hervor, aber hast ihn gar nicht richtig gelesen. Da bist du wohl ein wenig übermäßig erregt wegen des Defekt deines geliebten TTs gewesen...!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales


Ersteinmal Frohe Weihnachten Liebe motortalker,
.........ich wollte eben mal mit meinem 3.2 V6 (8J) kurz wegfahren........die Betonung auf wollte!
Mein 3.2 V6 bereitet mir in letzter Zeit etwas Kummer. Die Motorleuchte ging in meinem DISPLAY an und die EPC Leuchte direkt im Anschluß auch!......daraufhin habe ich den ADAC angerufen, welcher trotz eines Feiertags innerhalb von 20 Minuten bei mir war....zum Glück ohne lange Wartezeiten.
Er hat die Fehlermeldungen meines TTs gelesen und sagte mir prompt Motoraussetzer in Zylinder 2 !!!
Er tippt auf die Zündspule- könnte mir einer mal sagen was der Spaß ungefähr kostet? Oder könnte es eventuell auch die >Drosselklappe sein?
Vilen Dank schon mal für eure Tatkräftige Unterstüzung und bis bald

Gruß
Ben aus Köln

Frohe weihnachten,

bei mir war die zünspulle jetzt schon 2 mal im arsch, das erstemal bei 12.000 km und bei 23.000 km. das erstemal war unsonst und ging auf garantie und das zweite mal 70% auf kulanz, musste noch ca. 80 euro zahlen. mein tip: holt euch eine ersatzzünspule, dann kann euch die der adac direkt einbauen und ihr habt viel ärger und zeit gespart.

gruss aus köln

ken

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi


Auch das stand am Anfang des Threads! Da machst du dir die Mühe und kramst aus dem Keller der MT-Forums diesen Thread hervor, aber hast ihn gar nicht richtig gelesen. Da bist du wohl ein wenig übermäßig erregt wegen des Defekt deines geliebten TTs gewesen...! ;)

Hehe, hab' ich mir auch gedacht, kann man ja aber auch verstehen

;)

Denke in D wird es etwas teurer als die 40 Eur sein, siehe auch der direkte Vorposter ("80 Eur bei 70% Kulanz"

;)

.

Zitat:

Original geschrieben von mighty_mike120


bei mir war die zünspulle jetzt schon 2 mal im arsch, das erstemal bei 12.000 km und bei 23.000 km. das erstemal war unsonst und ging auf garantie und das zweite mal 70% auf kulanz, musste noch ca. 80 euro zahlen. mein tip: holt euch eine ersatzzünspule, dann kann euch die der adac direkt einbauen und ihr habt viel ärger und zeit gespart.

Guter Tipp imho (sofern auch ADAC Mitglied

;)

)

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales


Ersteinmal Frohe Weihnachten Liebe motortalker,
.........ich wollte eben mal mit meinem 3.2 V6 (8J) kurz wegfahren........die Betonung auf wollte!
Mein 3.2 V6 bereitet mir in letzter Zeit etwas Kummer. Die Motorleuchte ging in meinem DISPLAY an und die EPC Leuchte direkt im Anschluß auch!......daraufhin habe ich den ADAC angerufen, welcher trotz eines Feiertags innerhalb von 20 Minuten bei mir war....zum Glück ohne lange Wartezeiten.
Er hat die Fehlermeldungen meines TTs gelesen und sagte mir prompt Motoraussetzer in Zylinder 2 !!!
Er tippt auf die Zündspule- könnte mir einer mal sagen was der Spaß ungefähr kostet? Oder könnte es eventuell auch die >Drosselklappe sein?
Vilen Dank schon mal für eure Tatkräftige Unterstüzung und bis bald

Gruß
Ben aus Köln


Das Problem ich ich auch bereits 2 Mal.
Dann fährt sich der 3.2er wie ein 2.0er ;)

Das Teil kostet ca. 60 Euro und sieht aus wie eine etwas zu groß geratene Zündkerze.

Beste weihnachtliche Grüße

Der Spanier

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien


Dann fährt sich der 3.2er wie ein 2.0er ;)
Beste weihnachtliche Grüße

Der Spanier

Echt ? Der 3.2 wird schneller und spritziger mit kaputter Zündspule ?

;)

Hallo Ken,
ist das eigentlich die Zündspule überhaupt, wenn mein TT folgende Symptome aufweist:
Motor sehr laut (wenn Motorhaube geöffnet ist sieht man den Motor zitternd)
ruckelt beim anfahren / stottern
Motorleuchte leuchtet im Bord Display auf.
Könnte es auch die Drosselklappe sein?

Wie teuer wäre der Aufwand inkl. Montage bzw. Arbeitslohn mit der Zündspule ???

Lieben Dank im Vorraus
Gruß
Ben

Zitat:

Original geschrieben von Fordsales


Hallo Ken,
ist das eigentlich die Zündspule überhaupt, wenn mein TT folgende Symptome aufweist:
Motor sehr laut (wenn Motorhaube geöffnet ist sieht man den Motor zitternd)
ruckelt beim anfahren / stottern
Motorleuchte leuchtet im Bord Display auf.
Könnte es auch die Drosselklappe sein?

Wie teuer wäre der Aufwand inkl. Montage bzw. Arbeitslohn mit der Zündspule ???

Lieben Dank im Vorraus
Gruß
Ben

Stottern und unrunder Lauf klingt wirklich ganz nach 5 von 6 Zylindern. Da ein Zylinder ausgefallen ist, erkennt das Steuergerät einen abgasrelevanten Fehler und daher muss die Leuchte leuchten!

Ich würde auch nicht so rumfahren, da Kraftstoff im Zylinder nicht verbrannt wird und so in den Katalysator gelangt. Ist der heiss genug, verbrennt der Kraftstoff komplett im Kat und zerstört ihn, weil dieser dadurch viel zu heiß wird! Dann wird's richtig teuer, auch wenn man das erst bei der nächsten ASU merkt... Außerdem spült der Kraftstoff den Ölfilm im Zylinder ab, was Verschleiß (Kolbenringe sind stark gefährdet!) oder gar zum Fresser führt! Und das Öl wird mit Kraftstoff verdünnt, was die Schmiereigenschaften senkt.

Ich hoffe, du bist nicht viel so herumgefahren. Wenn doch, lass das Öl vorzeitig wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von speedmike



Zitat:

Original geschrieben von mapspanien


Dann fährt sich der 3.2er wie ein 2.0er ;)
Beste weihnachtliche Grüße

Der Spanier


Echt ? Der 3.2 wird schneller und spritziger mit kaputter Zündspule ? ;)

Da kannst Du mal sehen, wieviel Reserven in dem Motor stecken

:D
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