Motorprobleme am ED9

Honda

Wollt erst mal hallo sagen...
bin hier neu und hoff mir kann jemand weiterhelfen..
hab nen 91'er ED9er mit ca. 190.000 KM auf der Uhr, am motor ist ein Ractive Short Ram Intake, 4-1 Fächerkrümmer, und Rennkat verbaut was soweit auch prima funktioniert und im Zusammenspiel einigermaßen leistung und bei ruhiger fahrt spritersparniss bringt. (wenn sein muss fahr ich ihn mit 6.0 Liter / 100KM :-). Der Ölverbrauch liegt bei etwas mehr als 1 Liter / 1000 KM und jetzt zu den Problemen :

Ab und zu geht der Motor ein paar sekunden nach dem Anlassen einfach wieder aus - fühlt sich an als ob auf einmal kein Sprit mehr da wär...
wenn er längere Zeit steht... 5 - 10 Tage kommt es auch ab und zu vor dass er mies anspringt und dann die ersten 10 - 15 sekunden nur 3 zylinder zünden...

hab auch schon die zündkerzen gecheckt wobei mir auffiel dass sie vom "verbrennungsbild" in ordnung sind, jedoch die kerzen im ersten und zweiten bild an den gewinden sehr ölig sind - die kerzen am dritten u. vierten waren trocken...

wenn mir jemand darüber mal was sagen könnte würds mich echt freuen... der motor an sich läuft rund - sparsam und hat im vergleich zum serien ED9er ein gut mehr druck unterm hintern... wär schade wenn ich die ganze zeit über mit nem schleichendem motorschaden durch die gegend fahr...

also vielden dank im voraus für tipps etc...

33 Antworten

Alos ich hab davon net so die Ahnung, aber der mir das macht hat bei Honda KFZ Mechaniker gelernt und fährt nen Civic mit CRX Motor. Er meint das er das schon paar mal gemacht hat. ich denke mal das das stimmt und vertrau einfach drauf das alles klappt.

@Initial-D: Das ist nen selbstgebasstelter (mit TÜV) 4-2 Krümmer *g*

MFG Morn

PS: wie macht man hier die Smilies

@Morn

Ich hab mal ne zeit lang in ner Werkstadt gearbeitet und da haben wir bei allen autos die ne neue Zylinderkopfdichtung bekommen haben den Zilinderkopf planen gelassen dann die alten dichtungsreste mit einem Stueck holz entfernt um nix zu bescheadigen. Die Zylinderkopfschrauben musst du alle erneuern die solltest du nicht nochmal verwenden.
Dann die neuen Schrauben mit 66Nm zuziehen (und ganz wichtig wasser etc aus den schraubloechern rausziehen, mit ner kleinen Spritze oder so da sonst der motorblock springen kann).

@ Morn

Wie man die Smlilies macht ? *grins*
Ganz normal wie immer, einen Doppelpunkt und dann eine Klammer 😉 Diese gelben Smilies kommen dann automatisch, brauchst also nichts als den normalen Smilie zu machen...

Nunja, der ist von nem Hondaclub und ich denke mal das wird schon klappen.

Test 🙂