ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorprobleme 3.0tdi - Logfahrt - Werte RPF

Motorprobleme 3.0tdi - Logfahrt - Werte RPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 17:11

Hallo,

Um mich ersteinmal vorzustellen: ich heiße Christian und komme aus den schönen Waldecker Land Nähe Kassel.

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines A6 Avant Bj. 2008 vFL mit Schaltgetriebe.

Leider hat dieser ein paar Probleme welche meine derzeitigen Fähigkeiten überschreiten.

So geht er sehr träge bis ca. 2000 Umdrehungen. Über 2000 Umdrehungen kommt er böse, allerdings eher wie ein Sauger- sprich mit steigender Drehzahl entfaltet er immer mehr Leistung.

Zu den bekannten Problemen:

Saugrohrklappe 2: oberer Grenzpunkt überschritten. (Wird die nächsten Tage behoben)

Abgasrückführung: Durchsatz zu klein. (AGR inc. DK und Ansaugbrücke habe ich ohne Erfolg gereinigt)

Tankgeber funktionierte nicht, ist aber schon repariert.

Alles Sachen die den Motorlauf beeinflussen.

Allerdings hat er seit 2 Tagen ein weiteres Problem für welches ich noch keine Erklärung habe.

Und zwar geht er wenn er noch kalt ist in den Notlauf sobald ich untertourig (1200 Umdrehungen) beschleunigen will.

Laderdruck Regelgrenze unterschritten. Oberer Grenzwert überschritten.

Sobald ich den Fehler lösche geht er wieder ganz normal.

Fehler kommt auch nicht wieder!

VTG ist extrem leichtgängig.

Injektoren sind alle im +.

Ich würde gerne mal eine Logfahrt machen mit für euch aussagekräftige Werte. Allerdings kenne ich die Kanäle nicht.

Ich benutz OBDELEVEN. Dort sind nicht alle Werte mit Namen hinterlegt. Währe echt nett wenn jemand sagen könnte welcher der jeweils 4 Werten auf den Kanälen aufgezeichnet werden muss.

Ansonsten noch ein paar Auffälligkeiten die ich nicht verstehe.

-Kanal 20 Wert 2 zeigt konstant minus 40.5C an. Was für ein Sensor ist das und wo ist er verbaut? Am Nordpol?

-Kanal 104 Ölache 0,00 Ist damit der theoretische Wert der Ölache im Motoröl gemeint oder im RPF? Wenn letzteres bißchen wenig oder? Rußmasse gemessen 14.

-Ladedruck von 1,45 bar liegt zwar schon bei ~1600 Umdrehungen an, spüren tut man davon gar nix!

 

Ansonsten werden Log Fahrten bei mir als .csv Daten gespeichert. Weiß jemand wie man die in einen Diagramm umwandeln kann?

Hab noch mehr fragen, aber soll erstmal gut sein fürs erste.

Währe für Antworten dankbar. ?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin

Na Kassel iss ja gleich bei mir :)

Also , du meinst die Injektoren sind im Plus... Wie weit denn ?

Wie hoch geht die Luftmasse Vollgas von 1500-2500 upm ?

Zur AGR: schau mal ob dein Unterdrucksystem dicht ist. Oft reißen die Silikonschläuche an Verbindern oder T- Stücken ein, so dass weder Regelklappe noch das AGR Ventil nicht mehr angesteuert werden können da der Unterdruck fehlt. Da du einen VFL fährst passiert das ganze bei dir über diese Steuerung.

Position 1 sieht bei dir im Motor etwas anders aus, besitzt aber die gleiche Funktion.

https://audi.7zap.com/.../

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:46

Unterdrucksystem ist i.o. Zumindest habe ich weder ein Zischen noch optisch einen Fehler wahrnehmen können.

Luftmasse Vollgas kann ich leider nicht sagen. Ich weiß ja leider nicht den Kanal und welchen Wert. ??

 

Injektoren kann ich später nochmal auslesen. Der niedrigste War bei +2 der höchste bei ca. +23 soweit ich mich erinnern kann.

Keine super Werte, jedoch noch i.o. oder?

Vg

003

Luftmasse ist / Luftmasse soll in milligramm pro hub (mg/h)

Plus werte bei Injektoren sind nicht weiter schlimm, nur verkockt halt.

Paar mal ultimate Diesel tanken dann gehen sie runter.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:05

Dieser Wert?

Kanal 10

Wert 1: 787mg/H

Wert 2: 989mbar

Wert 3: 1948mbar

Wert 4: 101% (Gaspedal)

Ne das ist zwar auch Luftmasse (iss recht niedrig für 100% Gaspedal)

Umgebungsdruck ist wert 2,

Wert 3 ist Ladedruck , sollte eigentlich höher sein .

Ich glaub wir machen nächste Woche mal ne richtige VCDS Log Fahrt

Deine Inektorwerte wolltest noch nennen

Zeig mal dein mwb3 ...

Bei den Unterdruckschläuchen wirst kein Zischen hören,da musst du mit ner Vacuumpumpe ins System.

Hast Du einen VFL oder FL ??

Baujahr 2008 war gerade Modelwechsel....

Unterdruckpumpe mit Manometer hab ich.

Werde schon nen Termin mit dem T E finden und dann schaue ich mir das mal an.

Zitat:

@vandybuz schrieb am 13. Mai 2018 um 08:42:50 Uhr:

Bei den Unterdruckschläuchen wirst kein Zischen hören,da musst du mit ner Vacuumpumpe ins System.

So ist es. Einfach nur Ohr dran und ein zischen hören. So geht das nicht. Einfach alle Anschlüsse prüfen. Auch die vom Unterdruckbehälter. Rechtes Rad einschlagen, Innenkotflügel raus und prüfen ob alles dicht ist. Der Behälter sitzt im Kotflügel in unmittelbarer Näche der A- Säule.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:12

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ist ein vFL.

Werte Injektoren:

Jeweils Wert 1,2,3 in ms

Zylinder 1

2, 26, 14

Zylinder 2

8, 32,18

Zylinder 3

0, 8, 12

Zylinder 4

24, 32, 22

Zylinder 5

6, 20, 8

Zylinder 6

20, 34, 18

Ansonsten hat der immer wieder kommende Leistungsvetlust doch nix mit der Temperatur zu tun. Heute hat er es permanent gemacht bei warmen Motor. Er hat dann einfach viel zu wenig Ladedruck, egal in welchen Drehzahlberreichen. SG quittiert dann natürlich mit Notlauf.

Vg

Da kannst du mal einige Ladungen ultimate Diesel durch pusten.

Am besten gleich noch ne Flasche Reiniger dazu.

 

 

Warum sollte er zu viel ladedruck haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorprobleme 3.0tdi - Logfahrt - Werte RPF