ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft

Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:36

Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen. Wir beide sind aus dem A4-Forum, wollen jedoch auch alle anderen Besitzer eines Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit dem gleichen Motor und Problemen ansprechen.

Ziel ist eine gemeinsame Sammlung aller Fakten, die anschließend an den Verlag von AutoBild übermittelt werden soll. Dadurch soll zunächst eine klare Stellungnahme des Volkswagens-Konzern zu den Problemen erreicht werden. Wir versprechen uns durch den gemeinsamen Auftritt mit gleichzeitiger Veröffentlichung mehr Druck aufzubauen, als wenn man sich direkt an Volkswagen wendet.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass er hier ausschließlich um das Motorenproblem geht (um keine anderen), sowie nur speziell um das 170 PS-Modell (auch keine anderen 2.0 TDI). Wir bitten um Verständnis.

Alle Betroffen sind also herzlich eingeladen mitzumachen und mir ein PN mit Mailadresse zu schicken. Ich habe bereits einen Fragebogen auf Word-Basis vorbereitet, den ich Euch kurzfristig zuschicken werde.

Bitte antwortet umgehend, da die Weitergabe der Ergebnisse Anfang August erfolgen soll.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:36

Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen. Wir beide sind aus dem A4-Forum, wollen jedoch auch alle anderen Besitzer eines Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit dem gleichen Motor und Problemen ansprechen.

Ziel ist eine gemeinsame Sammlung aller Fakten, die anschließend an den Verlag von AutoBild übermittelt werden soll. Dadurch soll zunächst eine klare Stellungnahme des Volkswagens-Konzern zu den Problemen erreicht werden. Wir versprechen uns durch den gemeinsamen Auftritt mit gleichzeitiger Veröffentlichung mehr Druck aufzubauen, als wenn man sich direkt an Volkswagen wendet.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass er hier ausschließlich um das Motorenproblem geht (um keine anderen), sowie nur speziell um das 170 PS-Modell (auch keine anderen 2.0 TDI). Wir bitten um Verständnis.

Alle Betroffen sind also herzlich eingeladen mitzumachen und mir ein PN mit Mailadresse zu schicken. Ich habe bereits einen Fragebogen auf Word-Basis vorbereitet, den ich Euch kurzfristig zuschicken werde.

Bitte antwortet umgehend, da die Weitergabe der Ergebnisse Anfang August erfolgen soll.

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten
am 21. Mai 2008 um 16:31

Hi Killeralien,

is ja echt der Hammer die Geschichte, aber trau ich Denen durchaus zu. Der dumme Kunde wirds schon nicht merken.

Also es ist so, dass du dem Autohaus bei Beanstandungen zweimal Gelegenheit zum Nachbessern geben musst, beim 3. mal wegen DEMSELBEM Problem kannst du zurücktreten.

Allerdings findet das hier eigentlich keine Anwendung, weil ein erheblicher Mangel besteht, seitens der Händlers/Herstellers. Du hast 170PS bestellt, du hast 170PS bezahlt und du musst 170 PS bekomm. Hat der Wagen nicht die vereinbarten Eigenschaften (in deinem Fall die Leistung) kannst du zurücktreten. guck auch mal ins BGB §437 abs. 2, da steht genau das drin.

Nur leider macht VW gern seine eigenen Gesetze.

Viel Glück Dir und uns Geplagten noch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Oemel

Ich fahre selbst den Leon FR bis jetzt ohne Probleme, würde eh nicht auf das ganze geschmarri hörn was so im internet kursiert, die Probleme die einige haben beziehen sich auf wenige Ausnahmen wenn man bedenkt wie oft der Motor seit Einführung verkauft wurde. Die die damit keine Probleme haben würden hier nie einen Beitrag posten. Mein ehemaliger Fahrlehrer zb fährt den Motor im A4 das Fahrprofil eines Fahrschulautos kennt ja wohl jeder und hat seit 80000 km keine Probleme. Was hier betrieben wird ist eine Art Volksverhetzung gegen diesen Motor, das es Probleme gibt will ich hier nicht bestreiten aber das ist ein minimaler Prozentsatz. Andere Hersteller haben auch ihre Probleme. Und CR muss sich auch erst mal beweisen

ich sehe das ja auch so. foren haben nun mal die angewohnheit, in erster linie die probleme zu diskutieren. genau dazu sind die ja auch da und das ist gut so. technik kann immer mal kaputt gehen, von den vielen glücklichen autofahrern hört man demzufolge naturgemäß nix.

also der FR TDI juckt mich schon, muss ich zugeben... ;)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:45

Hallo zusammen,

 

nachdem die erste Aktion bei AutoBild bezüglich der DPF-Problematik leider im Sande verlaufen ist, bin ich

vor kurzem von einem Reporter per PN angeschrieben worden. Dieser recherchiert im Auftrag von AutoBild zum Thema “Leistungsmangel beim 170 PS-TDI”. Bei AutoBild habe ich mich nach der Richtigkeit der Angabe informiert.

 

Insofern gibt es uns die erneute Chance auf sich aufmerksam zu machen und Druck auf den VW-Konzern auszuüben.

Dazu werden möglicherweise noch einige Personen benötigt, deren Probleme zur Berichterstattung vor Ort in Wort und Bild gefasst werden. Wer der Interessengemeinschaft noch beitreten möchte schickt mir bitte ein PN, ich schicke Euch dann den Fragebogen.

 

 

Mal schauen was diesmal daraus wird. Zumindest können wir nur gewinnen, denn verloren haben wir ja schon!

 

 

 

Gruß Holgixos

 

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von holgixos

Hallo zusammen,

 

nachdem die erste Aktion bei AutoBild bezüglich der DPF-Problematik leider im Sande verlaufen ist, bin ich

vor kurzem von einem Reporter per PN angeschrieben worden. Dieser recherchiert im Auftrag von AutoBild zum Thema “Leistungsmangel beim 170 PS-TDI”. Bei AutoBild habe ich mich nach der Richtigkeit der Angabe informiert.

 

Insofern gibt es uns die erneute Chance auf sich aufmerksam zu machen und Druck auf den VW-Konzern auszuüben.

Dazu werden möglicherweise noch einige Personen benötigt, deren Probleme zur Berichterstattung vor Ort in Wort und Bild gefasst werden. Wer der Interessengemeinschaft noch beitreten möchte schickt mir bitte ein PN, ich schicke Euch dann den Fragebogen.

 

 

Mal schauen was diesmal daraus wird. Zumindest können wir nur gewinnen, denn verloren haben wir ja schon!

 

 

 

Gruß Holgixos

Bitte nennt mir in der PN Euere Mail-Adresse, ansonsten kann ich den Fragebogen nicht verschicken.

am 23. Mai 2008 um 12:11

Hallo,

 

komme gerade aus der Werkstatt.

U.a. wurde der Service gemacht.

Auf Nachfrage, was denn mit einem SW Update sei, das seit Ende April verfügbar sei, hiess es, ja, Stand 23B9 sei eingespielt worden.

Auf dem Nachhauseweg dachte ich, ich erkenne ihn nicht mehr wieder:

Der Turbobumms ist.......weg, einfach weg !!

Da wo sonst bei mittlerer Gaspedalstellung so ab ca 2200 ein ordentlicher Schub, und bei etwas mehr Gas sogar ein richtiges Wummern inkl. hörbarer Vibration irgendwo im Bereich Vorderwagen/Amaturenbrett zu hören war, ist jetzt einfach...nichts mehr. Die Drehzahl klettert einfach weiter gemütlich nach oben.

Im Breich Leerlauf bis 2000 UPM hat sich nichts getan, weder positiv noch negativ. Man muss nach wie vor gefühlvoll anfahrenm, sonst säuft er ab.

Oberhalb 3000 UPM habe ich das Gefühl, dass er jetzt etwas lockerer hochdreht. Eine erste "Messung" an unseren Haussteigungen ergab, dass man nach wie vor schnell hochkommt. Aber jetzt muss ich das Gas voll treten und ihn deutlich höher drehen lassen, um auf die selbe Speed am Berg zu kommen.

Der Meister konnte (oder wollte) nicht sagen, wozu dieses Update gut sein sollte. Auf den schleichenden Leistungsverlust angesprochen, meinte er, dass das nur die 170 PS Version betrifft. Auf eine Reinigung der PD Elemente angesprochen, hiess es, naja, da gäbe es ein Querbohrung im PD Element, und die würde sich zusetzen bei viel Vollgasfahrt auf der AB. Das Phänomen würde aber nur bei Fahrleistungen so ab 100Tsd km auftreten.

Zur fehlenden Vmax angesprochen, meinte er, dass in diesem Fall der Wagen 2 Tage in der Werkstatt sein müsste, und ein Programm abgefahren werden müsste. Falls Vmax fehlt, würde die PD Elemente-Reinigung anstehen.

Bin mit ihm so verblieben, dass ich das die nächsten Wochen beobachte, und dann ggfs. darauf zurückkomme.

Tja, vorher hatte ich das Gefühl, dass der A4 vor allem obenrum d.h. bei hohen Drehzahlen und vor allem im 6ten Gang bewusst etwas zugeschnürt wurde, um den DPF zu schonen, aber durchaus im 4 und evtl noch im 5ten Gang an die 170 PS rankommen könnte. Jetzt hab ich den Eindruck, dass auch in der Mitte die Schere angesetzt wurde, um das Getriebe oder was weis ich zu schonen. Fühlt sich jetzt auch in der Mitte so nach 130 - 140 PS an.

Bin gespannt, was der nächste Ausritt auf die AB zeigt. Wenn sich da nichts verbessert hat, überleg ich mir ernsthaft den Gang zum LS-Prüfstand oder denen das Ding mit fehlender Vmax endgültig auf den Hof zu stellen. Dann müssen sie die Leistung bereitstellen, obs dem DPF oder dem Getriebe passt oder nicht.

Mann, was hab ich einen dicken Hals auf diesen Drecksverein !! Da wird man verarscht bis dorthinaus.

MfG

iuw

 

Habe genau die gleichen Probleme, wie von Euch beschrieben - Höchstgeschwindigkeit max. 205 km/h und Drehzahl max. 3800.

Vor 2 Wochen wurden die Injektoren gereinigt > null Änderung. Wagen zieht einfach nicht mehr wie vor 30.000 KM (damals noch locker 230 km/h) > habe jetzt 67.000 KM drauf (EZ 07/2007). Also wieder angerufen un Termin gemacht, dauert jetzt 2 Tage (Anfang nächster Woche) > gebe dann noch mal Info, ob es was gebracht hat.

ÜBRIGENS: Meine Werkstatt hat mir auf die Frage mit der verringerten Drehzahl gesagt, das mann die 4200 nur im fünften Gang erreicht - der 6. wär nur ein Spargang und da dreht er nun mal nur max. 3800. Stimmt das ?

Gruß

znarf62

.... also bei skoda zumindest nicht. da dreht auch der 6. gang voll ins rote...

mfg

am 14. Juli 2008 um 10:41

Hi,

ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen, da auch ich einen 170 PS A4 fahre Bjhr. 4/2007.

Ich habe die gleichen Probleme wie Ihr, aktuell hatte ich ihn in der Werkstatt, wo die PD Element

ausgebaut und entharzt wurden. Der Werkstattmeister meinte, dass das Problem nur kurzzeitig

behoben ist, da ich ca 80.000 KM im Jahr fahre. Jetzt zieht er wieder, mal sehen wie lange.

Mein Fahrzeug ist IBISWEISS. Ich habe festgestellt, dass ich enorme Lackschäden durch die Steinspritzer auf der Autobahn habe. Zum Teil sind 2-3mm große Farbstücke abgeplatz und es ist darunter die Grundierung oder das Blech zu sehen. Betroffen ist die Motorhaube 7-8 solche Löcher, der Frontspoiler und die Abrisskante über der Windschutzscheibe. Hat von euch noch jemand solche Lackschäden?

am 15. Juli 2008 um 8:20

Habe mich bei Insidern aufgeschlaut und folgendes erfahren: Die Siemens-VDO-PD's verkoken zum Teil (nicht alle) vorzeitig, manchmal schon nach wenigen tausend Kilometern. Weil es nicht alle betrifft, handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem der Fertigungstoleranzen, möglicherweise auch der Auslegung und Einsatzbedingungen. Die Spritzlochgeometrie ist eine Mikrometer-Präzisionsaufgabe für die Fertigung. Die Löcher sind so verrundet, dass durch gezielte Kavitation die Verkokung verhindert werden soll. Möglicherweise gelingt das in der Großserie nicht zufriedenstellend. Weiters tritt Verkokung auf, wenn geringste Motorölspuren zwischen Düsenkörper und Gehäuse des Pumpenelements durchsickern. Auch das kann Problem der Fertigungstoleranzen sein. Weiters kann ein thermisches Problem vorliegen: die PD-Elemente werden durch Sprit gekühlt. Wenn das zu klein oder zu groß dimensioniert ist, kann bei bestimmten Einsatzbediungungen ebenfalls eine Verkokung auftreten. Dann wäre das ein Auslegungs- und Einsatzbediungungs-Problem. Ob VW mehr weiss, konnte ich nicht erfahren.

Jedenfalls würde ich darauf bestehen, dass die PD-Elemente ausgetauscht werden, eine Reinigung bringt wahrscheinlich nur kurzfristig Erfolg.

Wohl dem, der Bosch-PD-s hat, die haben das im Griff.

am 15. Juli 2008 um 11:23

Hallo,

ja sowas hab ich mir schon gedacht und auch mehrfach geschrieben. Es kann ja nicht sein das die ersten Motoren, sprich Vorserie, einwandfrei funktioniert und dann laufend Probleme da sind. Vor allem wenn man weiß das die Fabrik auf der grünen Wiese gebaut wurde. Bei Bosch ist jahrzente lang Erfahrung in der Großserienfertigung vorhanden und bei ehem. Siemens-VDO null Jahre!!!!

Ich dachte ja beim 140PS-Diesel wäre die Bosch-Anlage drin und deshalb habe ich den Passi nach 2 Jahren wieder verkauft. Dan kan sich wer anderes damit abärgern (wobie die Probleme beim 140PS nicht so heftig sind)

Gruß

Wusler

Hi,

habe den Wagen aus der Werkstatt zurückbekommen - es wurden zum 2. Mal innerhalb 4 Wochen die PD-Elemente greinigt. Jetzt "endlich"ist der Wagen nicht mehr wiederzuerkennen. Geht wie die Sau - sogar bergauf 215 ohne Probleme.

Hoffe das es so bleibt - wenn nicht werde ich auch darauf bestehen die PD-Elemente auszutauschen.

Gruß

znarf 62

am 16. Juli 2008 um 10:55

Haben eigentlich alle 170PS TDI Siemenns Einspritzdüsen drinne

am 16. Juli 2008 um 13:46

Ja. Leider ist die Umrüstung auf Bosch nicht möglich. Die Siemens-VDO sind Piezo-gesteuert. Da müßten Steuergerät, Sensoren, Kabelbaum und PD-Elemente getauscht werden. Wie die Bosch-Magnetventil-PD-s dann mit dem DPF zurechtkommen, ist eine weitere Frage.

am 23. Juli 2008 um 23:35

Hallo,

was machen denn die Motorenprobleme beim 2.0-TDI-170PS?

Gibt es eine Lösung von Audi?

Ich ärgere mich jetzt seit einem Jahr mit meinem A3 von 2006 herum.

Die ersten Monate war ich begeistert von Leistung und Kraftentfaltung des Motors.

Aber dann hat er stark nachgelassen und zickt recht hartnäckig.

Nach 3 erfolglosen Werkstattbesuchen im letzten Jahr hatte ich es aufgegeben.

Jetzt will ich einen weiteren Versuch wagen, bevor die Gewährleistung abläuft.

Und mit der leisen Hoffnung, dass es mittlerweile doch eine Lösung gibt.

Der Motor (und ich) leidet unter folgenden Merkmalen:

- träges Anfahrverhalten, max. Drehmoment beginnt ca bei 2600U/min statt bei 1750U/min

- träges Ausdrehen des Motors gegen die max-Drehzahl

- Höchstgeschwindigkeit (bzw. Drehzahlen über 4000U/min im 6. Gang) kaum noch möglich;

es wird schon bei Tacho 210 sehr zäh (früher 225) und die 240 von früher sind nicht mehr erreichbar

- Motor ruckelt (gefühlte Aussetzer) mal mehr mal weniger und manchmal so stark, dass es einem gehörig auf die Nerven geht

Der Wagen wird regelmäßig auf (nicht mehr ganz so ) schnellen Autobahntouren gefahren.

Würde mich freuen, wenn Ihr antwortet, denn die letzten gehaltvollen Beiträge zum Thema, die ich gefunden habe, sind etwa 1 Jahr alt.

Gruß

Cheruskero

am 27. Juli 2008 um 18:30

hallo Gemeinde.

gibt es irgend etwas neues zum thema 2,0 TDI 170 ps?

lange nichts mehr gehört! Sind die Probleme etwa im griff?

also von meiner Front nichts neues. bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem bulli.

8 L Schnitt bei schneller fahrweise... und mitlerweile 17500 km gefahren.

kein anzeichen von Leitungsverlust. Ölverbrauch geht auch o.k. ca. 1 L auf 8000 km.

Geschw. Tacho: 225-235 auf der geraden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft