Motorproblem bin am Verzweifeln.
Hallo Zusammen,
Ich bin Neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen, mein Name ist Tim und bin 27 Jahre alt.
Als Fahrzeuge habe ich ein 2009er A4 avant / 2004er A6 Avant / und der Neuste ist der A6 4f Avant.
Den 2005 er Avant habe ich am Donnerstag von Privat gekauft. es ist der 3.0tdi Motor mit 224 ps verbaut.
Beim Kauf war alles ok, Ich führ nach Hause als ich nach 90km dort ankam war ein nicht zu beschreibendes Klackern da, und das Auto roch nach diesel.
Am Nächsten Tag also Ölwechsel Komplett gemacht, brachte kein erfolg.
Paar std später habe ich geschaut und der Ölstand der vorher zwischen min und max war ist deutlich über max.
desweiteren habe ich bemerkt das der Mittelschalldämpfer ( Glaube dpf) voll öl ist und daher der gestank kommt.
Ich bin echt am verzweifeln, besonders da ich den als Privat nicht belasten kann, gerne möchte ich aber wissen wo ich ansetzen kann.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
60 Antworten
Werksseitig gab es den DPF erst später. Audi hat den anfangs als Extra verkauft, da die V6 TDI auch ohne die Euro4 Norm schafften. Erst als die Strafsteuer für Dieselfahrzeuge ohne DPF kam "mußte" Audi einlenken.
Ich habe euro 4 im schein und unterm auto den dpf erkenne ich an den messrohren die vor und nach sind.
Kann einer mir eventuell mal den sound von sein 224 ps hochladen? Villt ist das Geräusch jetzt auch fast normal
Hier von meinem. Motor bmk mit Dpf.
Das im guten Zustand? Hört sich auch so am nageln an
Ähnliche Themen
Es ist eine Handy Aufnahme das natürlich auch noch verfälschen kann. Aber ich empfand es auch als nicht gesund, was sich nicht herausstellte.
Hab damals einen an der Tankstelle erwischt mit dem selben Motor, der hat sich fast genauso angehört. Seit dem hab ich mich damit abgegeben und kontrolliere regelmäßig die injektoren und Ölstand. Vielleicht noch die info das die injektoren 2012 getauscht wurden.
Traktor bleibt Traktor.
Welcher wirklich leise läuft ist 2,7l TDI, die 3,0 l TDI laufen ein wenig rauher.
Jaja, wenn die Haube zu ist und du im Wagen sitzt und der Motor warm ist. Wenn du die Haube auf machst und davor stehst nagelt der auch recht kräftig vor sich hin. Glaub mir, ich weiß es denn ich hab einen.😁
Ok dann hab ich das falsch in Erinnerung. Immer noch besser wie der alte 2,5l jedoch trotzdem ein ungewohnter klang.
Aber der sound wenn er zieht ist gut das dumpfe
Das ist wahr. Wenn man auf der Landstraße einen LKW überholt merkt man das auch ein Diesel geil klingen kann.😁
Und mit leichtem Doping auch richtig Spaß machen kann.😉
Frohes Neues Jahr erstmal !
was meint Ihr den wieviel ( Doping) der motor ohne änderungen verkraften kann? habe mal was gelesen auf 268 ps müsste nix geändert werden?
Lohnt sich das merkbar?
300 Pferdchen sind möglich ohne was zu ändern. Aber nur in Verbindung mit der tiptronic
Man sollte es nur nicht mit dem Drehmoment übertreiben.
Auch von mir ein Frohes neues Jahr
Fahre meinen mit ca. 280PS und 560Nm. Ca. da ich auf die Leistungsmessung für 120€ extra verzichtet hab. DPF ist mit an Bord.
Edit: Ich wünsche auch allen ein frohes gesundes und knitterfreies Jahr. 😉