Motorproblem bin am Verzweifeln.

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

Ich bin Neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen, mein Name ist Tim und bin 27 Jahre alt.

Als Fahrzeuge habe ich ein 2009er A4 avant / 2004er A6 Avant / und der Neuste ist der A6 4f Avant.

Den 2005 er Avant habe ich am Donnerstag von Privat gekauft. es ist der 3.0tdi Motor mit 224 ps verbaut.

Beim Kauf war alles ok, Ich führ nach Hause als ich nach 90km dort ankam war ein nicht zu beschreibendes Klackern da, und das Auto roch nach diesel.

Am Nächsten Tag also Ölwechsel Komplett gemacht, brachte kein erfolg.

Paar std später habe ich geschaut und der Ölstand der vorher zwischen min und max war ist deutlich über max.

desweiteren habe ich bemerkt das der Mittelschalldämpfer ( Glaube dpf) voll öl ist und daher der gestank kommt.

Ich bin echt am verzweifeln, besonders da ich den als Privat nicht belasten kann, gerne möchte ich aber wissen wo ich ansetzen kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

60 Antworten

Ja das war schon ein Sprung zu den vorherigen Baujahren wo an über Sichtkontrolle und Probefahrt die größten Übeltäter ausschließen konnte. Wer sich Autos ab 2005 kauft muss schon wissen das das alleine nicht mehr reicht... da muss man mit Software ran und auch noch wissen was man wo auslesen muss.
Drücke dir auch fest die Daumen das es damit dann erledigt ist....
Meiner fänt jetzt so langsam an mit dem kleineren Zipperlein... hat aber auch 297 tkm runter und war bisher recht unauffllig.
2010 gekauft dürfte ich bei ca 200 tkm aber auch die Injektoren wechseln... hatte die selben Probleme/Anzeichen/Verhalten.... Seitdem alles Top was die Injektoren betrifft.

Für den a6 mit s-line voll, luftfahrwerk neu , Getriebe neu, tüv neu , standheizung , 145 tsd und 1 hand habe ich 9200 hingelegt.

Zitat:

@Kruschi09 schrieb am 28. Dezember 2016 um 05:34:21 Uhr:

Für den a6 mit s-line voll, luftfahrwerk neu , Getriebe neu, tüv neu , standheizung , 145 tsd und 1 hand habe ich 9200 hingelegt.

Sag Deiner Werkstatt sie sollen auch die Spannplatten erneuern !
...so wie ich es aufgezählt habe... daran zu sparen lohnt nicht.. werden sonst schnell wieder undicht.

AAS neu heißt ? Komplett neu oder nur Dämpfer oder Kompressor neu ?
Getriebe neu heißt ? Austausch oder neu oder nur Ölwechsel ?

Luftfahrwerk wurden die dämpfer komplett und kompressor überholt.

Getriebe wurde bei audi im Februar auf kulanz ein ganz neues gebaut da eingangswelle defekt

Ähnliche Themen

Hi,

nun Getriebetausch oder Überholung des Getriebes, bei 145tkm wäre ein Indikator den Wagen nicht zu kaufen, egal mit welchen Tuningsachen oder Updates incl. Packte das Auto dahinkommt, den letztendlich sitzt DU nun auf den Folgekosten.

Ich habe selbst ein Fallbiespiel:

Hatte mir ein Audi A6 4f2 C6 Bj. 2009 km Stand 89tkm bei Audihändler gekauft,

hatte die ganze Zeit ca. 70tkm keinen Cent investitiert, bis bei km Stand 185tkm mir der Motor ausfiehl und ich einen Motorschaden hatte, ein Erstatzmotor mit 86tkm kostete mich damals 7500Euro nun Fahre ich dieses Auto schon 15tkm ohne Prbl.

DAs was ich zu deiner Fehlerbeschreibung sagen will ist:

Bei meinem hatte es genauso angefangen, brachte die Injectoren zum Boschdienst zur Überprüfung, alle 6 waren über der zul. Norm.

6 Austauschinjectoren für ca. 1800Eur gekauft, eingebaut und hat sich nicht gebessert, hatte auch nach Ölwechsel innerhalb kürzester Zeit Ölzuwachst über der Max Marke, bei der Werkstat das zu viele Öl abgesaugt und den Motor neu gestartet, er Tuckerte und Wackelte aus dem Öleinfullstutzen kamm Rauch heraus, als wir diese Öffneten.. nun letztendlich waren der 1 und 3 Zylinder durch, wegen eben zu viel Öl nachtropfen und dabei tropft auch Diesel mit ein, vermischt sich mit dem Öl.. und das führte zum Tode des Motors...

Zitat:

@Kruschi09 schrieb am 25. Dezember 2016 um 21:46:58 Uhr:

Leider Steckt man da nicht drin,

Auto vom Arzt / Getriebe komplett überholt / 1 hand / Alle rechnungen von audi / erst 145 tsd gelaufen / top zustand / Austattung bis unters dach / Auto lief gut beim Kauf /

Frohe weihnachten ist mir am donnerstag leider vergangen, aber was soll ich tun wenn ich weiß was zu tun ist lohnt es sich gerne für das auto.

jedoch wenn ich weiß das klackern, der geruch , und gedenkminute davon kommt ist mir schonmal stark geholfen das die werkstatt mich nicht verarschen kann,

kann ich die injektoren selbst tauschen? kann ich diese selbst anlernen?

Danke für eure bisherigen antworten

Die Flinte wirft man erst dann ins Korn, wenn der Motor einen Schaden aufweist.

Solange es "nur" die Injektoren sind, die nachtropfen, kann man die auch durch originale Neuinjektoren von Bosch ersetzen. Aufgearbeitete oder welche von Bieberach und Co bringen potenziell heutzutage keinen Frieden mehr. Bosch hat bereits vor Jahren aufgehört, Injektorenteile an Instandsetzer zu vertreiben, Dadurch bekommt man auf dem Billigmarkt sogesehen keine mit Originalteilen reparierten Injektoren mehr, höchstens Nachbaukram aus China.

Daher, wenn Injektoren erneuern, dann neue von Bosch.

kxr25000: Dein Motor ist offenbar geschrottet worden, weil es zu Schmierstoffproblemen kam, weil das Öl verdünnt war, weil die Injektoren die Schwäche der Schmierung lokal "ausnutzen" konnten, der HTHS-Wert lokal unterschritten wurde und dann der Teufelskreis mit Mischreibung und lokaler Schelzung begann. Zu sehr verdünntes Öl und Hochlast sind die Ursachen des Motorschadens bei Injektordefekten, leider. 🙁

wäre es in seinem Fall nicht sinnvoll, mal ein Endoskop in die betreffenden Zylinder zu stecken? Wenn er jetzt 2000€ investiert und danach trotzdem das Problem hat, wäre ärgerlich.

Ekkehard

Werkstatt wird das morgen machen mit Endoskop und ein Kompressionstest habe ich angeordnet, möchte mir sicher sein.

gehe aber stark davon aus das nichts weiteres ist, wenn ein zylinder durch wäre würde der bei weiten nicht mehr so gut laufen, er fuhr ja ganz normal bis auf diesen öl-dieselgestank und leichtes klackern im stand.

werde immer ungeduldiger auf morgen

Es werden sicher nur die Injektoren sein.
Ich fahre auch einen 3.0 TDI mit dem BMK Motor allerdings noch mit den ersten Injektoren und bis jetzt keine Probleme, aktuell 220000km.

hallo zusammen,

heute habe ich mein auto wieder bekommen und ca 50 km gefahren, er lief wie neu geboren.

er war am qualmen wie mist, warscheinlich den ganzen diesel der im auspuff war verbrannt.

er klackert jetzt wieder leicht, und dann mal wieder nicht.

Kann es sein das die neuen injektoren sich erst richtig einpendeln müssen?

Ich würde sagen fahre erstmal ein paar 100 km und dann prüfe noch mal die auslasskanäle der injektoren oberhalb der Krümmer.
Wenn da nichts undicht ist und kein qualm mehr hinten raus kommt sollte alles gut sein.

Wurden die Spannplatten erneuert?

Nach ein paar 100 km kann man auch wieder die injektoren in den mwb auslesen.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:36:24 Uhr:

Nach ein paar 100 km kann man auch wieder die injektoren in den mwb auslesen.

Ohh das kann auch mehrere 100 km dauern bis neue Werte hinterlegt sind... einige schreiben sogar alle 500 km werden Werte hinterlegt...
@TE
...also nicht nach 100 km direkt meckern... ruhige einfahren (ab und an eine Autobahnfahrt) und abwarten...öfter kontrollieren

Viel Glück !!

Das kann natürlich sein. Aber ich als 2.7 Besitzer kenne mich da ja nicht so aus 😛
Aber was ich gefühlt hatte war, dass nach dem abdichten der Injektoren auch das klackern in der Kaltphase erst langsam nachgelassen hat. Vor dem Wechsel war das klackern sehr deutlich zu vernehmen.

ja die spannplatten dichtungen und etc wurden alles erneuert habe ich ausdrücklich gesagt.

ich werde mal abwarten was passiert, kenne leider kein der den 3.0 tdi mit 224 ps hat um ein vergleich zu haben.

könnte mir aber vorstellen, da der dpf ja voll mit diesel war, das sich jetzt die werte erst wieder einpendeln das er villt noch klackert weil er zu fett läuft.

bin mitlerweile seid dem wechsel wenigstens von 19 l verbrauch auf 12 runter gekommen. ölstand bleibt treu und er stinkt nicht mehr.

bist du sicher das dein dicker einen dpf hat?
meiner ist aus 07/05 und hat von werk aus keinen.

Deine Antwort