1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorproblem bin am Verzweifeln.

Motorproblem bin am Verzweifeln.

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

Ich bin Neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen, mein Name ist Tim und bin 27 Jahre alt.

Als Fahrzeuge habe ich ein 2009er A4 avant / 2004er A6 Avant / und der Neuste ist der A6 4f Avant.

Den 2005 er Avant habe ich am Donnerstag von Privat gekauft. es ist der 3.0tdi Motor mit 224 ps verbaut.

Beim Kauf war alles ok, Ich führ nach Hause als ich nach 90km dort ankam war ein nicht zu beschreibendes Klackern da, und das Auto roch nach diesel.

Am Nächsten Tag also Ölwechsel Komplett gemacht, brachte kein erfolg.

Paar std später habe ich geschaut und der Ölstand der vorher zwischen min und max war ist deutlich über max.

desweiteren habe ich bemerkt das der Mittelschalldämpfer ( Glaube dpf) voll öl ist und daher der gestank kommt.

Ich bin echt am verzweifeln, besonders da ich den als Privat nicht belasten kann, gerne möchte ich aber wissen wo ich ansetzen kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

60 Antworten

AA hatte ich auch mal... Waren Schrott !
Ließ die den link ab Seite 100 mal durch... Da stehen noch ein paar Tipps zum wechseln.
Bei dem Baujahr und der Endung sind das sicher keine überholten

Ok vielen Dank, mitlerweile bin ich schlauer. Um 8 uhr weiß ich die werte

Ich denke die 1700 Euro hast du sehr sehr gut investiert, wenn der rest am Wagen ok ist.
Dann kann man dir nur eine gute Fahrt wünschen.
Und nicht vergessen nach dem Wechsel der Injektoren die neuen Ima-codes im Msg einzutragen.

Danke,

ich denke auch egal was der test heute abend gibt welche unter wert sind, alle austauschen und ich habe erstmal ruhe, werde auch die besseren nehmen.

hoffe das ich mit carport die auch wirklich anlernen kann, und es nicht nur in der verkaufsbeschreibung steht.

werde trotzdem später die werte mal schreiben

Ähnliche Themen

Carport in der Basis Version = Fehlerspeicher auslesen und löschen sowie Messwerte anschauen

Pro Version = + plus codieren und anlernen.

Welche Version hast du dir gekauft?

https://carport-diagnose.de/de/order

Habe zum glück die pro Version, schauen das ich den punkt finde, dort ist ja nichts mit block 71 bis 76.

Du musst ins msg und dann den Reiter Messwertblöcke klicken.

Dann kannst du in die obere Zeile einfach

72 - 77 eingeben.

Dann werden die mwb 72 bis 77 ausgelesen.

Ok super Danke !

Anbei die fotos der ergebnisse was meint ihr? 2 total hin?

Alle neu machen alleine da,se die endung AA haben?

Einige sehen wirklich schlecht aus. Und einige sind im Plus Bereich, sprich diese sind verkokt. Sind eventuell doch nicht alle platt.

Wenn du nicht auf den Wagen angewiesen bist, würde ich die injektoren ausbauen und bei Bosch auf dem Prüfstand prüfen lassen, danach die wechseln die defekt sind.

Andererseits wenn man ein ruhiges gewissen haben will und etwas Geld vorhanden ist, wechselt man alle 6 samt Dichtungen und man hat wieder Ruhe.

Auf jeden Fall, besteht handlungsbedarf . Und der Öl wechsel war schon mal ein guter Anfang. Allzu lange sollte man das nicht vor sich her schieben.

Da du den Wagen gerade gekauft hast würde ich gleich alle machen.

Drei sehen sehr schlecht aus und sollten neu. Und keiner weiß wie lange die anderen noch halten werden.
Es gibt eine sehr gute Anleitung hier wie man die Injektoren wechseln kann. Und dann kannst du den Wagen geniesen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin kein Treckerfahrer.
Wenn nur die drei defekten getauscht werden und die drei alten wieder verwendet werden, Sind die Werte zwischen neu und alt nicht auch unterschiedlich ? Führt das dann nicht auch wieder zu Problemen ?

Zitat:

@Sanfter Riese schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:58:49 Uhr:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin kein Treckerfahrer.
Wenn nur die drei defekten getauscht werden und die drei alten wieder verwendet werden, Sind die Werte zwischen neu und alt nicht auch unterschiedlich ? Führt das dann nicht auch wieder zu Problemen ?

Es kommt auf die Werte an... wenn die 3 guten wirklich noch gute Werte zeigen ist das wohl möglich.
Ich würde das Risiko allerdings nicht eingehen und bei so hoher Laufleistung alle 6 tauschen.
Ist natürlich auch eine Geldfrage ABER ein defekter Motor wird teurer 😉

Wenn man sie wieder verwenden möchte. Dann würde ich diese wenigstens bei Bosch testen und die Dichtungen erneuern. Irgendwann sind diese auch hinüber.

Das stimmt natürlich,

Lasse jetzt auch alle beim Autofit bei uns im dorf Reparieren alleine aus Garantiegründen wenn wieder was damit ist, weil nur wenn von Werkstatt eingebaut zählt auch der Satz " Auf Funktion und Dichtigkeit 3 Jahre Garantie ".

Der ganze spaß kostet mich jetzt 2700€ Inkl. Ölwechsel.

Hoffe die Sympthome kamen jetzt auch wirklich jetzt davon, aber ich erinner mich mal so das ein benziner wo ein zylinder nicht richtig läuft noch viel schlechter ist. und bei mir sind es ja 3 stk......

Bin mal auf Donnerstag gespannt, da kann ich den dicken wieder abholen

Dann drück ich dir mal die Daumen, das der A6 nicht zu Baustelle wird, davon hat das Baujahr einige.

Darf man fragen was du für den Wagen bezahlt hast?

Deine Antwort