Motorproblem bin am Verzweifeln.
Hallo Zusammen,
Ich bin Neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen, mein Name ist Tim und bin 27 Jahre alt.
Als Fahrzeuge habe ich ein 2009er A4 avant / 2004er A6 Avant / und der Neuste ist der A6 4f Avant.
Den 2005 er Avant habe ich am Donnerstag von Privat gekauft. es ist der 3.0tdi Motor mit 224 ps verbaut.
Beim Kauf war alles ok, Ich führ nach Hause als ich nach 90km dort ankam war ein nicht zu beschreibendes Klackern da, und das Auto roch nach diesel.
Am Nächsten Tag also Ölwechsel Komplett gemacht, brachte kein erfolg.
Paar std später habe ich geschaut und der Ölstand der vorher zwischen min und max war ist deutlich über max.
desweiteren habe ich bemerkt das der Mittelschalldämpfer ( Glaube dpf) voll öl ist und daher der gestank kommt.
Ich bin echt am verzweifeln, besonders da ich den als Privat nicht belasten kann, gerne möchte ich aber wissen wo ich ansetzen kann.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
60 Antworten
Aus dem stehgreif an deiner Beschreibung würde ich erstmal auf die injektoren tippen.
Der BMK Motor ist bekannt für Injektorenprobleme.
Hast du andere Symptome wie Gedenksekunde beim Warmstart und starke Rauchwolken aus Dem Auspuff?
Hast du ne Möglichkeit die Injektorenwerte auszulesen?
In meiner Signatur oder der A6 FAQ gibt es eine User Liste die mit den passenden Programm den Fehlerspeicher und die Injektoren auslesen können.
Hallo, danke für die Antwort.
Ja am nächsten Tag bei der Tankstelle hatte ich einmal das gefühl als ob die Batterie leer wäre.
Kommt von den Injektorenvermutlich das klackern?
habe mit carport was ausgelesen, da heißt es glaube Kraftstoffmengenkorrektur ?
Werte Zylinder : 1 0,38mg/H //// 2 -0.94mg/H ////3 -1,27mg/H //// 4 -0,28mg/H //// 5 1,41mg/H //// 6 0,19 mg/H
Hoffe das sind die werte.
Komisch ist auch das der Abgasdruck bei 1019mg liegt das ist nach meinung von einem bekannten zuviel.
Zitat:
@Kruschi09 schrieb am 25. Dezember 2016 um 20:23:50 Uhr:
Hallo, danke für die Antwort.Ja am nächsten Tag bei der Tankstelle hatte ich einmal das gefühl als ob die Batterie leer wäre.
Kommt von den Injektorenvermutlich das klackern?
habe mit carport was ausgelesen, da heißt es glaube Kraftstoffmengenkorrektur ?
Werte Zylinder : 1 0,38mg/H //// 2 -0.94mg/H ////3 -1,27mg/H //// 4 -0,28mg/H //// 5 1,41mg/H //// 6 0,19 mg/H
Hoffe das sind die werte.
Komisch ist auch das der Abgasdruck bei 1019mg liegt das ist nach meinung von einem bekannten zuviel.
Auspuff normal bis auf diesen unverbrannten diesel geruch, und auto zieht ganz normal, jedoch kommt mir vor das er ab und zu deutlich besser kommt.
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Mg/h ist nicht richtig lese mal die Messwerteblöcke 72-77
Druckstufe 1 und 2 diese Werte Posten.
1 unter -45ms verschlissen
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werde mir morgen nochmal das gerät ausleihen, aber glaube noch das der 1. 85 ms war 2. 43ms und wurde immer weniger.
ist das echt so wahnsinn wenn die verschliessen sind mit : Klackern , ölgeruch . zu hoher ölstand , gedenksekunde etc?
Wird bestimmt teuer, oder habe ich selbst eine möglichkeit?
ist der Motor jetzt schon hin vielleicht?
der wagen stand beim vorbesitzer seid dem tüv 2 monate, kann das im stand passieren?
Ja, verschliesene Injektoren führen zum Motor Schaden.
Injektoren richtig auslesen lassen, erst dann weiß man mehr und eventuell um Ersatz kümmern.
Motor wird noch nicht defekt sein...würde aber keine langen Strecken mehr fahren bis das geklärt ist.
Also hast du Schrott gekauft, na dann fröhliche Weihnachten.
Leider Steckt man da nicht drin,
Auto vom Arzt / Getriebe komplett überholt / 1 hand / Alle rechnungen von audi / erst 145 tsd gelaufen / top zustand / Austattung bis unters dach / Auto lief gut beim Kauf /
Frohe weihnachten ist mir am donnerstag leider vergangen, aber was soll ich tun wenn ich weiß was zu tun ist lohnt es sich gerne für das auto.
jedoch wenn ich weiß das klackern, der geruch , und gedenkminute davon kommt ist mir schonmal stark geholfen das die werkstatt mich nicht verarschen kann,
kann ich die injektoren selbst tauschen? kann ich diese selbst anlernen?
Danke für eure bisherigen antworten
Dass Du das Öl schon mal ersetzt hast, ist erst mal gut. Verhindert erstmal, dass möglicherweise das Öl schon zu stark mit Kraftstoff vermischt ist und damit es zu Schmierstoffproblemen (Gefahr des Motorschadens) kommt.
Wenn Du das Anlasserabwürgen beim Start des warmen Motors hast, ist das ein leider fast eindeutiges Zeichen, dass Injektoren nachtropfen, also defekt sind. Egal, welche Werte in den MWB 72ff ausgelesen werden. Denn selbst wenn dort die Werte innerhalb tolerabler Grenzen sind, können trotzdem Undichtigkeiten auftreten (die bei Dir wegen des Anlasserabwürgens quasi schon feststehen).
Wenn der 4F ansich ein Guter ist, dann würde ich an Deiner Stelle die Injektoren durch original Bosch-Neuware ersetzen. @cepheid1 hat in seinem 3.0 TDI (A4 mit BKN 204 PS) ein Großteil der Injektoren erneuert und damit wirklich Heilung bewirken können. Es sei explizit gewarnt vor aufgearbeitete Injektoren, es lohnt den Ärger nicht,. da Bosch _keine_ Injektor-Ersatzteile mehr herausgibt.
Vielen Dank,
Werde morgen 6 neue von bosch für 1700€ kaufen, oh man ganze geld wieder weg.
Kann ich die selber einbauen? Oder
Danke und Gruß
http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...
Hier steht einiges wichtige zum Wechsel.
Kann man selber machen wenn man schrauben kann und wirklich sauber arbeitet.
Wichtig
Außerdem sind zwingend folgende Teile NEU zu verwenden:
059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe
059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe
WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe
059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte
gesamt 107,31 €
Wer hier meint sparen zu müssen spart am falschen ende !!!!
Danke für die ausführlichen antworten, und entschuldigung wenn ich soviel frage aber die älteren 2,5 l liefen ohne probleme bis 400tsd und hatte nie probleme !!!!
eine frage noch, ich habe jetzt diese injektoren
http://www.ebay.de/.../361015626445?...
anhand der nummer die auf den injektoren im auto steht gefunden, da ist diese obere silberne platte nicht bei, bekomme ich die alte so mit aus dem auto oder muss die an dem injektoren dran sein?
Zitat:
@Kruschi09 schrieb am 26. Dezember 2016 um 08:42:01 Uhr:
Danke für die ausführlichen antworten, und entschuldigung wenn ich soviel frage aber die älteren 2,5 l liefen ohne probleme bis 400tsd und hatte nie probleme !!!!eine frage noch, ich habe jetzt diese injektoren
http://www.ebay.de/.../361015626445?...
anhand der nummer die auf den injektoren im auto steht gefunden, da ist diese obere silberne platte nicht bei, bekomme ich die alte so mit aus dem auto oder muss die an dem injektoren dran sein?
Komisch ist was ich gerade rausgefunden habe, auf meinen Düsen steht 059 130 277 AA und die Herstellernummer : 0445115 035
die aus dem netz haben alle egal bei wem ich die eingebe die herstellernummer : 0445115 078
die hinteren nummern sind anders, heißt das vielleicht nur das es die überarbeiteten sind?