ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motorproblem 2.0TDI - Abgas im Ventildeckel

Motorproblem 2.0TDI - Abgas im Ventildeckel

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 17:13

Alhambra mit 2.0TDI-Motor 140PS, CFF, Baujahr 2012, 126000km.

Ich hatte vor einem halben Jahr gestiegenen Ölverbrauch, dann die Diagnose Turboschaden!

Den habe ich gegen einen Tauschturbo gewechselt. Der Motor lief super aber hat trotzdem mehr Öl verbraucht als früher. Nun habe ich gemerkt, dass der Motor einen weiteren Schaden haben muss:

Wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt kommt stoßweise Abgas raus.

Ich habe ein kurzes Video gemacht.

Ich würde jetzt auf einen Ventilschaden tippen.

Wie ist Eure Meinung? Kann so viel Druck am Kolben vorbei? Ich vermute eher Ventil defekt.

Ich versuche mal die Glühkerzen raus zu nehmen und die Kompression zu messen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der hohe Abgasdruck dem Tauschturbo auch nicht gut getan hat...

Habt Ihr noch Tipps für mich?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hätte mehr auf einen defekten Kolben getippt.

Daher die Abgase im Kurbeltrieb.

Falls bei der Kompressionsprüfung ein Zylinder auffällig ist, würde ich diesen mit einer Druckverlustprüfung testen.

Dann hören wo die Luft entweicht.

Wenn es aus dem Kurbeltrieb kommt, dann geht es an den Kolbenringen vorbei, wenn aus dem Abgasstrang dann sind es die Auslassventile und wenn es aus der Absaugung kommt, dann die Einlassventile.

 

Wenn der Druck im Kurbelgehäuse ist, wird’s nicht von den Ventilen kommen.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 10:38

Hallo,

schon mal Danke für die ersten Antworten.

Leider gibt es weitere schlechte Nachrichten aus dem Fehlerspeicher, siehe unten.

Ich habe die Glühkerzen schön heraus bekommen, aber leider ist der Adapter für die Kompressionsmessung zu kurz. Da besorg ich mir noch einen längeren. Ich stell die Messungen rein, sobald ich diese habe.

Aus den Fehlerspeichereinträgen:

Den SCR Kat und den Rußfilter wollte ich sowieso zum reinigen einschicken. Vielleicht haben die noch von dem Turboschaden zu viel Öl abbekommen. Danach würde ich nochmals schauen ob ich noch einen NOx-Sensor neu brauche.

Was könnte Fuel Rail - Oil pressure sein? Druckregelventil oder eher die Pumpe?

Gruß...

3 Faults Found:

5211 - Fuel Rail/System Pressure

P0087 00 [096] - Too Low

Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 2

Mileage: 127015 km

Date: 2023.05.20

Time: 11:12:36

Engine speed: 2380.50 /min

Normed load value: 99.2 %

Vehicle speed: 72 km/h

Coolant temperature: 82 °C

Intake air temperature: 29 °C

Ambient air pressure: 940 mbar

Voltage terminal 30: 13.020 V

Unlearning counter according OBD: 40

Fuel temperature: 29.0 °C

Mean injection quantity: 58.56 mg/stroke

Rail pressure regulation: status-Bit 0: 5

Fuel high pressure: actual value: 1.0499e+006 hPa

High fuel pressure: specified value: 1.5318e+006 hPa

Pressure control valve adaptation factor: 1.1034

Fuel level: 61.00 l

9567 - NOx Sensor 2 Bank 1

P229F 00 [096] - Implausible Signal

Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

15733 - SCR NOx Catalyst Bank 1

P20EE 00 [096] - Efficiency too Low

Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Readiness: 0 0 0 0 0

Hallo,

das sollte den Raildruck (Kraftstoff) betreffen. Hier scheint dieser mal zu gering gewesen zu sein.

Der Fehler ist aber als sporadisch hinterlegt, sollte also kein akutes Problem darstellen…

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 15:09

Hallo Mel-Maniak,

Danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich ein wenig. Dann konzentriere ich mich erst einmal auf Druckverlusttest an den Zylindern und bau den Kopf ab. Dann sollte ich schon sehen wo der Überdruck herkommt.

Bis dann...

Bevor Du den Kopf runtermachst:

Wie sieht denn die Kurbelgehäuseentlüftung aus?

Evtl. ist die komplett zugesetzt…

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:37

Hallo,

Ergebnisse der Kompressionsmessung:

Zylinder 1: 20 bar

Zylinder 2: 17 bar

Zylinder 3: 18 bar

Zylinder 4: 11 bar

Angaben VW: Neu 25...31 bar / Verschleißgrenze 19 bar / Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 5bar.

Also sind alle an der Verschleissgrenze und Zylinder 4 hat ein Problem...

Ich mach mal einen Druckverlusttest...

Und das bei 125.000 km und immer Service in der Werkstatt...

Ich würde vermuten, dass der Druckverlusttest bei Zylinder 4 anschlagen wird und die Luft über den Ventildeckel entweichen wird.

Am Ende wird es wohl auf einen ATM herauslaufen.

Wie sieht denn dein Fahrprofil/ Serviceprofil aus?

126.000Km in 10 Jahren klingen bei einem Diesel sehr wenig.

@ma.huber: Bist Du Erstbesitzer des Fahrzeugs? Wenn nicht, ist die Laufleistung des Fahrzeugs plausibel und nachvollziehbar?

Ich würde da vielleicht noch mit einem Endoskop die Ventile anschauen und eventuell auch die Zylinder innen.

Wenn die Zylinder ok aussehen und die Ventile stark verkokt sind, könnte ich mir vorstellen, dass die nicht mehr vernünftig abdichten.

Bei 11 Bar Kompression bei nen Diesel und starkem Überdruck im KGH ist das ne klare Sache.

Der ist durch.

Wennst Glück hast, kann man den Block noch so verwenden, ansonsten müsste der dann mindestens gehont oder auf Übermaß gebohrt werden. Evtl. Ist dann ein ATM billiger. Ein guter gebrauchter Motor wäre natürlich am einfachsten, wenn man was Seriöses kriegt. Lokale Verwerter zum Beispiel.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 8:57

Halllo,

ich bin Erstbesitzer des Fahrzeuges, wir haben den 2012 neu gekauft.

Die km sind 100% richtig, Service immer in der Werkstatt, halt nach den Empfehlungen Longlife, 2 Jahre 30.000km

Das Fahrprofil ist viel Kurzstrecke. Meist meine Frau mit den Kindern... Manchmal Fahrt nach Italien oder Kroatien.

Wichtiger Hinweis an Alle: Bei Kurzstrecke unbedingt Service jährlich machen und Ölwechsel bei max. 15.000km oder weniger....

Druckverlusttest bei Zylinder 4 ist auch schlecht, ich meine man hört Luft aus der Öffnung des Ölmesstabes.

Es scheint rommulaner hatte den richtigen Riecher.

Ich nehme jetzt mal den Kopf runter und hoffe dass die Laufflächen an den Zylindern noch in Ordnung sind.

Der Händler, bei dem ich auch jedesmal den Service machen lies, hat schon etwas Bedauern ausgedrückt aber 0 Kulanz...

Gruß...

Diesel,viel Kurzstrecke und Longlife= keine gute Kombi

Ja, so ist das mit Kurzstrecke und 30.000er Intervall. Jährlicher Ölwechsel mit max. 15tkm ist das höchste der Gefühle bei Kurzstrecke.

Bei meinem BMW mache ich spätestens alle 2 Jahre mit max. 15tkm, da ich wenig fahre aber meist nur längere Strecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motorproblem 2.0TDI - Abgas im Ventildeckel