Motorölwechsel Kostenvoranschlag Posten abweichend (VW vs Freie)
Servus,
der Motorölwechsel steht bei meinem Golf 7 an. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag bei einem VW Händler und bei einer freien Werkstatt gemacht. Leider weichen die Positionen ab und ich bin mir nicht sicher ob ich deshalb lieber zum VW Händler gehen soll und alles sicher ist. Abweichend sind einmal die Schrauben und der Bremsenreiniger? Würdet Ihr lieber Geld sparen und zur freien Werkstatt gehen oder zum VW Händler? Golf ist 4 Jahre alt. Motoröl würde ich von Meguin Longlife nehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
Haha, geil. 50% gespart und dann wegen dem Bremsenreiniger (2,47€) den Hermann machen.
Presst ruhig noch mehr aus, dann bleiben hinterher nur noch ATU/Pitstop und die Autodoktoren übrig....und die die übrig bleiben können dann verlangen was sie wollen...
Ich lach mich schlapp
43 Antworten
Zitat:
@ericdraven99 schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:50:22 Uhr:
Der VW Händler berechnet die Altölentsorgung?
Völlig normal. Die Altölentsorgung ist im Kauf des Frischöls enthalten. Da aber kein Frischöl gekauft wird kostet die Entsorgung extra. Der TE kann das Altöl auch mitnehmen und selber entsorgen.
Nicht normal! Und für das Altöl bekommt die Wekstatt noch einen Obulus, also doppelt bezahlt plus vergoldete Ölpreise.
Mein Freundlicher berechnet mir nichts.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:53:14 Uhr:
Und wenn er mit dem Ölfilter rumsaut?
Habe ich letztens auch einen Putzlappen für benutzt. Bremsenreiniger ist mir einfach zu aggressiv im Bereich Motorraum dort wo angrenzende Elektronik/Steckverbindungen bzw Dichtungen sind.
Ich meine es geht mir nicht um die Preisposition auf dem KVA, sondern um die Sinnhaftigkeit sowas bei einem Ölwechsel zu benutzen.
Zitat:
@ericdraven99 schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:50:22 Uhr:
Bremsenreiniger beim Ölwechsel?Der VW Händler berechnet die Altölentsorgung?
Hört sich beides nach etwas Geld aufschlagen an.
Hast Du noch Garantie auf dem Wagen? Wenn nicht geh zur freien und frag warum da Bremsenreiniger in dieser Menge berechnet wird, das ist Unfug.
Den Händler, der heuzutage keine Kosten für die Entsorgung berechnet zeigst du mit bitte.
Oder du redest einfach nur schlau daher und warst noch nie zum Ölwechsel bei vw.
Teilweise werden da bis zu 5 Euro pro Liter für Entsorgung berechnet. Das ist die Realität.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Werksfahrer2502 schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:01:00 Uhr:
Irgendwann wundert man sich dann, warum Händler bei Neuwagen keinen Rabatt mehr geben wollen....weil in die Werkstatt kommt ja keiner mehr...
Naja bitte, die müssten ja nur mal den gesamten Preiskatalog um 25% in Richtung Realität anpassen und man hätte diese leidige Prämien und Rabattdiskussion endlich los.
Aber halt...vielen geht es ja um den Rabatt, und nicht um den Endpreis 😉
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:21:58 Uhr:
Den Händler, der heuzutage keine Kosten für die Entsorgung berechnet zeigst du mit bitte.
Oder du redest einfach nur schlau daher und warst noch nie zum Ölwechsel bei vw.
Bitte sehr. 🙄
Wenn ich Auto fahre und merke das ich es mir nicht leisten kann. Habe ich das falsche Auto gekauft. Alle wollen GTI fahren und dann können Sie sich noch nichtmal die Versicherung leisten. Hier wird diskutiert über 50 Euro beim Ölwechsel. Tut zwar nichts zur Sache . Musste ich mal loswerden.
Wo steht, dass der TE einen GTI hat und sich die Versicherung nicht leisten kann? Hat er also keine Versicherung?
Woher weißt du das alles? 😕 🙄
Zitat:
@Arni7680 schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:10:14 Uhr:
Wenn ich Auto fahre und merke das ich es mir nicht leisten kann. Habe ich das falsche Auto gekauft. Alle wollen GTI fahren und dann können Sie sich noch nichtmal die Versicherung leisten. Hier wird diskutiert über 50 Euro beim Ölwechsel. Tut zwar nichts zur Sache . Musste ich mal loswerden.
Es wird über die 2,67€ für den Bremsenreiniger diskutiert....
Hier bei MT wird immer über alles diskutiert.... aber dann heißt es wieder: dafür ist ein Forum da... und zwar solange bis sich alle wieder an die Gurgel springen und Zack der Mod das Dingen schließt.
Komischerweise tauchen immer wieder die gleichen Namen auf.... die alles wissen und auch besser wissen.... und dann solange auf Kleinigkeiten und Satzbau und vielleicht auch auf Satzzeichen achten.
Einfach nicht schön.... und jetzt gleich wird auf mich eingeprügelt...aber ich kann damit umgehen.... und ist mir auch Latte....MT ist nicht mein Leben, so wie für einige andere hier....
Verwunderlich ist dass Schrauben aufgeführt sind, wo doch jeder weiß dass in größeren Werkstätten das Öl von oben abgesaugt wird.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:19:57 Uhr:
Verwunderlich ist dass Schrauben aufgeführt sind, wo doch jeder weiß dass in größeren Werkstätten das Öl von oben abgesaugt wird.
Wieso weiß das jeder und woher nimmst du die Weisheit!? In meiner Werke wird wie seid je her abgelassen.😮
Beim 1,6 TDI zum Beispiel ist das Absaugen auch gar nicht erlaubt weil zuviel Restmenge drin bleibt. Hier ist seitens VW nur das Ablassen vorgesehen.
Manche wissen es immer besser.😁
Zitat:
@gttom schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:19:11 Uhr:
Habe ich letztens auch einen Putzlappen für benutzt. Bremsenreiniger ist mir einfach zu aggressiv im Bereich Motorraum dort wo angrenzende Elektronik/Steckverbindungen bzw Dichtungen sind.Zitat:
@Ben_F schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:53:14 Uhr:
Und wenn er mit dem Ölfilter rumsaut?Ich meine es geht mir nicht um die Preisposition auf dem KVA, sondern um die Sinnhaftigkeit sowas bei einem Ölwechsel zu benutzen.
Ach n Spritzer Bremsenreiniger hab ich für sowas immer parat. Sicherlich, direkt auf Gummiteile oder Sensoren baller ich da nicht drauf, aber die teilen müssen es auch abkönnen wenn da Mal was Ran kommt.
Aber wir schweifen vom Thema ab. (Wobei, das tut's sowieso.. 😁)
Danke für eure Antworten. Hab mal die freie Werkstatt gefragt ob Sie auch neue Schrauben für die Unterverkleidung verwenden. Die meinten Nein. Hab aber kein Bock, dass die alten nicht halten... Mal nochmal nachfragen, ob die auch neue reinmachen können. Da braucht man dann wahrscheinlich die passenden von VW oder?