ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorölverlust

Motorölverlust

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 25. März 2020 um 21:36

Hallo fahre einen Volvo V40 1,d mit 115ps. Hab diese Woche Ölwechseln lassen und der Mechaniker sagte mir das mein Volvo ein bisschen ölverlust hat ist aber so wehnig das ich keine Flecken auf den Boden habe. Jetzt ist meine Frage das gibt es da irgendwelche bestimmten Dichtungen die gerne kaputt werden oder so? Lg

73 Antworten

Moin,

sauber machen und schauen , wo es herkommt .

kann vieles sein , oder mal nen Bild machen .

MFG

Themenstarteram 25. März 2020 um 22:19

Ja das hab ich e noch vor aber wollt mal wissen ob es da irgendwelche Dichtungen oder so die was bei den model ein Problem sind

Vielleicht findest du im Laguna I Forum was , der Motor ist von Renault , aber wie gesagt , was spezielles gibt es nicht .

MfG

Und ein klein wenig genauer hätte sich Dein Mech schon mal ausdrücken können ;).

Aber ein klein wenig schwitzen darf er ja in dem Alter...

Themenstarteram 25. März 2020 um 22:24

Weißt du wo der Motor genau noch eingebaut ist

Laguna, Megane etc.. Die waren im gesamten Portfolio vertreten.

Themenstarteram 26. März 2020 um 0:27

Okay super aber irgendwelche Probleme wegen ölverlust nicht bekannt?

Bei meinem Laguna war es der Auslassnockenwellensimmering auf der Steuerseite.

Am S40 könnten es ausserdem an den Nockenwellen die Blechdeckel auf der Getriebeseite sein und der Schaltfinger vom Getriebe.

Themenstarteram 26. März 2020 um 11:08

Okay währe das alles recht aufwändig zum Wechseln ? Öl muss ich keines nachfüllen

Schau erstmal , was es ist , nen Simmerring vom Motor ist aufwendig , bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden ;-)

z.B. Kurbelwelle , getriebeseitig , wenn es ne Werkstatt macht .

was hat der Elch auf der Uhr ?

wenn der Elch sein Revier noch nicht markiert , kann es ja noch nicht so schlimm sein , da hilft manchmal auch nen Ölzusatz . der die Ringe und Dichtungen geschmeidig macht ,

Themenstarteram 26. März 2020 um 11:44

Er hat erst 117 tkm oben

Da wird nix gewaltiges sein , schau erst mal.

mein V70 Benziner war mit 420000 auf der Uhr noch top fit :)

Themenstarteram 26. März 2020 um 13:57

Ja er ist ja auch alles super nur sieht man von unten das der Motor s bissl versaut ist.

Sollte auf der Steuerseite der Simmerring der Kurbelwelle oder einer von den Nockenwellen undicht sein, hast du das Risiko, dass der Zahnriemen Öl abkriegt und überspringt. Das wird dann richtig teuer, wenn du nicht selbst reparierst.

Deine Antwort