ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Motorölstand nach Service

Motorölstand nach Service

Volvo
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 15:29

Hallo,

am Freitag war mein S90 beim Service. Seitdem wurde der Wagen 300 Kilometer gefahren. Nun habe ich aus Interesse den Motorölstand kontrolliert und festgestellt, dass dieser genau in der Mitte zwischen "min" und "max" liegt (Bild im Anhang).

Als ich den Wagen im Vorjahr übernommen hatte, kam er ebenfalls frisch vom Service. Damals war der Ölstand genau auf "max".

Ist das wegen der "Ölverdünnung"? Ich dachte, dass das Thema erledigt sei!? Warum wurde dann beim letzten Service voll gefüllt?

Soll ich auf Maximum auffüllen (lassen)?

Vielen Dank, für eure Antworten.

20200126
Beste Antwort im Thema

So ganz richtig ist das auch nicht: Die aktuelle Service-Anweisung von Volvo ist da etwas ausführlicher. Fahrzeuge, bei denen Ölvermehrung auftritt, sollen auf 1/2 (also zwischen min. und max.) aufgefüllt werden. Unauffällige Fahrzeuge sollen auf 3/4 aufgefüllt werden. Ist germanistisch etwas schwierig zu verstehen, diese Anweisung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Anzeige würde ich nicht trauen. Auf gar keinen Fall selber Öl auffüllen. Überfüllung kann schlimme Folgen haben.

Das ist wegen der Ölverdünnung. Ist eine relativ neue Anweisung auch für die VEA Motoren.

Zitat:

@nordisk schrieb am 26. Januar 2020 um 16:29:39 Uhr:

Hallo,

am Freitag war mein S90 beim Service. Seitdem wurde der Wagen 300 Kilometer gefahren. Nun habe ich aus Interesse den Motorölstand kontrolliert und festgestellt, dass dieser genau in der Mitte zwischen "min" und "max" liegt (Bild im Anhang).

Als ich den Wagen im Vorjahr übernommen hatte, kam er ebenfalls frisch vom Service. Damals war der Ölstand genau auf "max".

Ist das wegen der "Ölverdünnung"? Ich dachte, dass das Thema erledigt sei!? Warum wurde dann beim letzten Service voll gefüllt?

Soll ich auf Maximum auffüllen (lassen)?

Vielen Dank, für eure Antworten.

Hier wurde alles schon gesagt warum weshalb usw.

 

https://www.motor-talk.de/.../1-service-xc90-oel-t6759552.html?page=1

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 14:20

Danke für eure Antworten.

Dann haben sie dieses Thema wohl doch noch nicht im Griff.

Zitat:

@nordisk schrieb am 27. Januar 2020 um 15:20:31 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Dann haben sie dieses Thema wohl doch noch nicht im Griff.

#standart

 

Hat Audi etc auch :-) (aus Erfahrung)

Solange wir Biodiesel fahren und das auf Kurzstrecken wird das Problem immer bestehen bleiben. Synthetische Diesel sind in Dtland ja nicht erlaubt (in Ö auch nicht mehr)

Das Problem besteht auch beim Betrieb mit Aral Ultimate Diesel - das hat keinen Biodieselanteil!

Kam letzte Woche vom Service (D5).

Ölstand max!

Nach Rückfrage gäbe es das Problem der Ölvermehrung o.ä. nicht mehr, deshalb auch keine Notwendigkeit nur halbvoll Öl aufzufüllen.

Sehr merkwürdig...

Grüße

Halbvoll ist ja jetzt nicht die Aussage, nur weil es mittig zwischen Min und Max steht :D je nach Modell dürfte das 1/4 bis 1/2 Liter weniger Öl sein, der nun aufgefüllt wird.

Und diesen Aussagen, das Problem gibt es nicht mehr, ja, denen würde ich auch mit Vorsicht begegnen. Das klingt zu sehr nach Beruhigungspille. Und Sorgen müssten sich ja vor allem die Fahrer machen, die viel Kurzstrecken fahren, diese Fahrer müssten sich eh noch mehr Sorgen und vor allem Gedanken machen.

Bei mir letzte Woche ebenfalls 2 Striche vor max.

MfG Paule

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. Januar 2020 um 06:35:37 Uhr:

Halbvoll ist ja jetzt nicht die Aussage, nur weil es mittig zwischen Min und Max steht :D je nach Modell dürfte das 1/4 bis 1/2 Liter weniger Öl sein, der nun aufgefüllt wird.

Und diesen Aussagen, das Problem gibt es nicht mehr, ja, denen würde ich auch mit Vorsicht begegnen. Das klingt zu sehr nach Beruhigungspille. Und Sorgen müssten sich ja vor allem die Fahrer machen, die viel Kurzstrecken fahren, diese Fahrer müssten sich eh noch mehr Sorgen und vor allem Gedanken machen.

Bis Max würde ich nie auf füllen egal welches Auto. 3/4 reicht .

 

Zwischen min und Max sollte ca. 1L sein .

 

So zum Beispiel :D

 

Und er läuft und läuft.....

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 29. Januar 2020 um 07:53:49 Uhr:

Bei mir letzte Woche ebenfalls 2 Striche vor max.

MfG Paule

Ebenso.

Das Thema Ölverdünnung scheint offenbar durchaus noch aktuell zu sein, fahre zwar einen V60, und keinen 90-er, aber mit dem Euro 6-VEA D4 MJ 2018, km-Stand knapp 40.000, der Motor dürfte allerdings identisch sein zu den in den 90-er Modellen verbauten.

Hatte im Oktober schon einmal die Meldung "Ölwechsel erforderlich", Werkstatt stellte fest, Ölstand zu hoch (obwohl laut Anzeige nicht zu hoch...) also ein wenig Öl abgesaugt, Ölstand war okay, und für rund 2.5 Monate Ruhe....

Nun seit dem Jahreswechsel wieder sporadisch die selbe Meldung, inzwischen immer häufiger... Die Ölstandsanzeige zeigt nun auch überfüllt... Das Ganze aber teilweise auch im Anschluss an 2 x 100 km Autobahn... wo an sich Diesel aus dem Öl nun wirklich mal langsam verdunsten sollte, udnd er Ölstand damit sinken sollte... und nicht mehr werden sollte....

Fahre jeden tag 2 x 25 km, vllt alle 3 Wochen 2 x 100 km, und maximal alle 2 Wochen mal als kürzeste Strecken 2 x 15 km.. noch kürzere Strecken kommen nur alle paar Monate vor, und werden normal mit dem Rad oder E-Bike gefahren... Auto erreicht also eigentlich immer Betriebstemperatur, bei dem Fahrprofil sollte Ölverdünnung in dem Maße an sich kein Thema sein...

Hab im letzten Winter oder auch sonst zuvor Bislang absolut gar keine Probleme dahingehend gehabt...

Nach Rücksprache mit der Werkstatt, der das bei meinem Fahrprofil auch seltsam vorkommt, wird laut Arbeitsanweisung Volvo nun erst einmal ein Ölwechsel gemacht, und ein Softwareupdate gemacht... es scheint da also wohl irgendwas zu zu geben.. mal schaun, obs hilft... und dann Ruhe ist...

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 29. Januar 2020 um 07:59:46 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. Januar 2020 um 06:35:37 Uhr:

Halbvoll ist ja jetzt nicht die Aussage, nur weil es mittig zwischen Min und Max steht :D je nach Modell dürfte das 1/4 bis 1/2 Liter weniger Öl sein, der nun aufgefüllt wird.

Und diesen Aussagen, das Problem gibt es nicht mehr, ja, denen würde ich auch mit Vorsicht begegnen. Das klingt zu sehr nach Beruhigungspille. Und Sorgen müssten sich ja vor allem die Fahrer machen, die viel Kurzstrecken fahren, diese Fahrer müssten sich eh noch mehr Sorgen und vor allem Gedanken machen.

Bis Max würde ich nie auf füllen egal welches Auto. 3/4 reicht .

Zwischen min und Max sollte ca. 1L sein .

So zum Beispiel :D

Und er läuft und läuft.....

DemFahrprofil nach offensichtlich ein Pizzalieferant ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen