ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motorölempfehlung bezüglich viskosität, Festintervall fahren oder nicht ?!

Motorölempfehlung bezüglich viskosität, Festintervall fahren oder nicht ?!

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:35

Hallo,

Bei mir steht der erste Ölwechsel an ?

Gibt es irgend eine Empfehlung von euch bezüglich Viskosität für den neuen TTS ?

Fahrt ihr Festintervall oder eben bis 30tkm laut MMI ?

Grüße Josh

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@pb.joker schrieb am 14. Januar 2016 um 17:51:25 Uhr:

www.oeldepot24.de

oder

http://www.ebay.de/.../252159655329?...

Fast!

Denn da fehlt das Wort "professional" ;)

Der Unterschied ist, das professional ist fluoreszierend eingefärbt und auch technisch nicht identisch.

Aber prinzipiell ist Deins (das ohne das Wort "professional") natürlich auch zugelassen und möglich.

Antwort von Castrol auf diesbezügliche Anfrage:

Der Unterschied liegt im höheren Verschleissschutzgrad des Edge Professional Longlife III 5W-30 im VW In House Test - zusätzlich ist es feinfiltriert auf 22 micron und seit heuer CO2 neutral.

Edge 5W-30 hat aber zusätzlich zur VW 504 00/ 507 00 noch MB 229.51 und BMW LL-04 Freigabe.

Ja heilige Maria - "fluoreszierend eingefärbt" - leuchtet dann der Motor grün, wenn man die Haube öffnet?`;););)

Mir scheint, ein L´Oeral Marketingfuzzi hat zu Castrol gewechselt... 22µ ist nun wirklich kein "Qualitätsmerkmal" :).

Zitat:

@pb.joker schrieb am 15. Januar 2016 um 08:19:28 Uhr:

Ja heilige Maria - "fluoreszierend eingefärbt" - leuchtet dann der Motor grün, wenn man die Haube öffnet?`;););)

Mir scheint, ein L´Oeral Marketingfuzzi hat zu Castrol gewechselt... 22µ ist nun wirklich kein "Qualitätsmerkmal" :).

Keine Ahnung, warum die das eingefärbt haben?

Ich sehe da auch keinen Vorteil, denn am Ölpeilstab ist es genau so schwarz und schlecht abzulesen wie das ohne "leuchten".

(Hab gerade erstmalig 0,7 Liter reingefüllt, Laufleistung ca. 5000km, das sollte in Ordnung sein, jetzt steht es wieder auf Max. am Peilstab).

Mein Text war nur als Info gedacht falls jemand sich wundert, dass es da zwei verschiedene Öle mit VW-Empfehlung gibt und wissen möchte (wie ich) was der Unterschied ist.

Und der sichergehen will, nichts falsches reinzufüllen.

Naja, die Einfärbung hätte nachts einen Vorteil: falls man den Ölstand kontrollieren muß und nichts weiter als einen Protonenstrahler zur Hand hat, dann leuchtet das Öl schön auf :p.

Ich denke mal, die Einfärbung hat den Vorteil, dass es im Kühlwasser leicht nachweisbar ist.

Zitat:

@Dofel schrieb am 15. Januar 2016 um 10:43:52 Uhr:

Keine Ahnung, warum die das eingefärbt haben?

Hallo,

das dient nur als Produktschutz, damit man Fälschung leichter erkennen kann.

Zitat:

xxx und als Echtheitsmerkmal mit unter UV-Licht leuchtendem, fluoreszierendem Farbstoff markiert, um klar als Castrol EDGE Professional Premium-Produkt erkannt zu werden.

Zitatende

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motorölempfehlung bezüglich viskosität, Festintervall fahren oder nicht ?!