ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröle für bmw e93

Motoröle für bmw e93

BMW 3er E93
Themenstarteram 4. August 2019 um 13:51

Tachooo ,

Fahre ein bmw 320i e93 bj 2008 170ps

Im Motorraum befindet sich mach dem letzten Ölwechsel -/ der Aufkleber Castrol 5w-30 , such ich jedoch bei castrol auf der Homepage nach , empfiehlt er mir, dass Castrol EDGE 0W-30.... was empfiehlt sich da nun jetzt ???

Beste Antwort im Thema

Bei LL01 und LL04 hat BMW die Motorentests verschärft. Deswegen verschwindet die Freigabe LL01 wohl bei immer mehr Herstellern im Sortiment. Es gibt keine Mobil 1 Öle damit und auch von Fuchs gibt es aktuell kein Öl mit LL01

aktualisierte Motorentests 1

und hier Seite 17

Für neue Benzinmotoren dürfte full saps in Zukunft wohl eine immer kleinere Rolle spielen

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Stimmt, Reinigungswirkung und Verschleißschutz sind beim 01er besser, gerade nochmal schlau gemacht

Ich kann ja immernoch das 0w40 von Rowe nur empfehlen, ist auch LL 01

Kannst ja auch halbe halbe nehmen...:D

Das wiederum würde ich nicht empfehlen :D

Wieso? Die Öle sind doch

untereinander mischbar ;).

ich habe noch 4 Liter mobil 0W 40, Restbestand;

beim nächsten Ölwechsel würde ich das ergänzen mit 3 ltr. Von einem ähnlichen Öl;

ebenfalls 0 W 40, wahrscheinlich Rowe. Was spricht denn da dagegen???

Klar aber das ist nicht 01 mit 04 gemischt oder?? Weil ich ziemlich sicher bin, dass sich die Inhaltsstoffe untereinander nicht gut tun würden bei 01+04.. Bei gleichem Öl wie 01+01 oder 04+04 ist es egal...

Ich würds nicht mischen.

Auch wenn es die selben Öle sind, aber dennoch sind die etwas unterschiedlich & um die volle Qualität des Öles zu haben, würde ich nur eins reinkippen. Gerade bei einem Ölwechsel, wenns nur 1Liter nachkippen wäre, dann wärs ja egal - & ja ich weiß es bleibt immer etwas Rest-Öl drin, trotzdem.

Ich steig jetzt von Castrol auch auf Rowe um. :D

Themenstarteram 5. August 2019 um 20:53

So mal ein neuer Thread im Thread ( schon vorab Danke für die sehr guten Tipps !!!!!, echt nicht schlecht !!)

Als einfach Laie , der jedoch wert auf sein Motorgeräusch legt , hört man es wenn die Steuer Kette zu locker ist deutlich ?

Ja man kann es rattern hören unter der Haube, wenn man sich absolut nicht auskennt könnte man eine lockere Steuerkette aber evtl. auch mit klackenden Hydroßtößeln verwechseln

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:45

Ok danke !!!! Also grade hat er 5w30 Castrol drin ! .. castrol auf der Homepage empfiehlt mir 0w30 —- ich selbst würde aber gern ein ow40 o a 0w30 nehmen ... wie würdet ihr da am besten für den 4 zylinder bj 2008 entscheiden n43 Motor ?

Wenn du in allen Bereichen die beste Schmierung haben willst nimm das 0w40

Themenstarteram 6. August 2019 um 0:08

Also ich bin kurz dafür mir ein Motoröl von Rowe 0w40 zu holen .... ebenfalls auch longL o1 Vorgabe ...

Ich auch

Themenstarteram 6. August 2019 um 0:09

Soll wohl ziemlich gutes Öl von Rowe sein

Es gibt bei Youtube von von JP Performance zwei ganz gute Videos zu dem Öl, das eine heißt „Motoröl im Härtetest“, das andere „Welches Motoröl?“.

Ist Zwar Werbung aber man Sieht dass das Rowe was Vernünftiges ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen