ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motoröl, wichtige Frage, bitte helft mir!

Motoröl, wichtige Frage, bitte helft mir!

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:45

Hallo liebe Community!

Ich habe meiner Frau mein Audi übers Wochenende ausgeliehen und

kurz bevor sie wieder zu Hause ankam gab es im Display die Meldung,

dass das Öl auf minimum steht. Sie wollte also aus Dank für das Auto auch

gleich neues Öl nachkippen.

Jetzt geht es um die eigentliche Problematik.

Die Auswahl an der Tankstelle war sehr begrenzt,

daher ging sie davon aus, dass sie schon nichts falsch

machen könne solange sie 5W30 reinkippt, also hat sie

bei Aral das 5W30 High Tronic F gekauft und einen 3/4 Liter

nachgefüllt.

Jetzt habe ich normalerweise immer das LongLife 3 5W30

reingefüllt. Kann jetzt was passieren oder ist es wirklich so, von wegen solange 5W30 drauf

steht "wird schon passen"? Ich kenne mich leider auch zu wenig aus, habe

immer das Gleiche gekauft, möchte nun aber "schlimme Folgen" ausschließen.

Kann ich ohne Bedenken so weiter fahren oder ab zur nächsten Werkstatt und Ölwechsel machen?

Bitte um Rat! Ich hab etwas Bammel wegen dem Motor!

Liebe Grüße an euch,

Alexander

Beste Antwort im Thema

Ich würde vorsorglich den Motor ausbauen, in alle Teile zerlegen und diese nach einem Bad in hochprozentiger Essigsäure (basenfrei) mit dem longlife-highend-VW-Nähmaschinenöl einreiben und 3 Tage über Nacht ziehen lassen.

Danach den Motor in umgekehrter Reihenfolge in einer Unterdruckkammer wieder zusammenbauen.

Damit auch wirklich alle Reste der Plörre Deiner Frau entfernt werden, würde ich die Zylinder neu honen lassen und Kolben mit Übergröße verbauen.

Alles nur zur Sicherheit natürlich, um die Garantie nicht zu gefährden.

Vielleicht noch einen Chemiker beauftragen, der das Reinheitsgebot des Inhaltes Deiner Ölwanne bestätigt mit Siegel.

Das wäre es eigentlich aus meiner Sicht .....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du 5W30 drin hattest und deine Frau hat 5W30 nachgefüllt, dann ist doch alles o.k. Wo sind denn deine Bedenken? Die Marke spielt doch dabei erstmal keine Rolle. Selbst wenn sie 10W40 nachgefüllt hätte, wäre das immer noch besser als mit zu wenig Öl zu fahren. Mach dir keine Gedanken. Alles bestens. :)

Es hat wohl keine VW Audi Freigabe. Aber wenn man damit mal nachfüllt, passiert da nicht gleich was.

am 11. Mai 2014 um 11:51

Hallo, ich würde einen Öl Wechsel machen.

Das Öl entspricht eigentlich nicht der Audi Norm.

Bei Audi sollte die Spezifikation 50200 Jährlicher Wechsel oder Long Life 50700 sein.

 

Zitat;

Aral HighTronic F 5W-30 ist ein High-Performance-Motorenöl mit Aral Synthese-Technologie, welches speziell für Pkw von Ford, Volvo, Jaguar und Land Rover mit Otto- oder Dieselmotoren etwickelt wurde.

Weiterhin ist Aral HighTronic F 5W-30 überall dort einsetzbar, wo eine Spezifikation nach ACEA A1/B1 oder A5/B5 empfohlen wird.

Lg

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:57

Also jetzt bin ich durcheinander. Der eine schreibt dies, der andere das? Wie schlimm ist es denn, wenn ich keinen Ölwechsel mache? Weil es ja nach wie vor dennoch 5W30 ist. Ich frage mich wie viele Leute rein nach der Bezeichnung "5W30" gehen und auf alles andere nicht achten? Mh, ein Ölwechsel wäre jetzt ärgerlich, aber für den Fall, wie weit kann ich damit fahren?

 

PS: Danke schon einmal für die Antworten :)

Zitat:

Der eine schreibt dies, der andere das?

Merkst was :)

Ich würde auch weiterfahren. Das, was du eingekippt hast, wird sowieso

in den nächsten 5-10.000 km durch den Auspuff gehen und die Lampe

wird wieder leuchten ;)

am 11. Mai 2014 um 12:03

jo, fahr einfach weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von Impalas

Also jetzt bin ich durcheinander. Der eine schreibt dies, der andere das? Wie schlimm ist es denn, wenn ich keinen Ölwechsel mache? Weil es ja nach wie vor dennoch 5W30 ist. Ich frage mich wie viele Leute rein nach der Bezeichnung "5W30" gehen und auf alles andere nicht achten? Mh, ein Ölwechsel wäre jetzt ärgerlich, aber für den Fall, wie weit kann ich damit fahren?

 

PS: Danke schon einmal für die Antworten :)

Das kommt auf die Empfindlichkeiten des jeweiligen Fahreres an.

Ich kann ebenfalls nur für mich sprechen.

Wenn deine Frau das richtige Öl nachgefüllt hat, würde ich bis zum nächsten regulären Ölwechsel nichts unternehmen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:15

Gut, der große Service folgt sowieso in 2-3 Monaten, da kommt's dann raus! Danke euch, ihr Lieben :-)

am 11. Mai 2014 um 12:45

Dann leg dir 1 Liter in den Kofferraum dann hast du immer das richtige öl zur not dabei

Zitat:

Original geschrieben von joerg-1972

Dann leg dir 1 Liter in den Kofferraum dann hast du immer das richtige öl zur not dabei

Ja, aber Flasche richtig zu drehen. . . :D

am 11. Mai 2014 um 14:27

Ich würde es sofort wechseln, nicht umsonst gibt der Hersteller das genaue Öl incl Spezifikation vor.

 

Den Motorschaden musst du teuer bezahlen!

am 11. Mai 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von audittfan111

Ich würde es sofort wechseln, nicht umsonst gibt der Hersteller das genaue Öl incl Spezifikation vor.

Den Motorschaden musst du teuer bezahlen!

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von audittfan111

Ich würde es sofort wechseln, nicht umsonst gibt der Hersteller das genaue Öl incl Spezifikation vor.

 

Den Motorschaden musst du teuer bezahlen!

:D:D:D

am 11. Mai 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von audittfan111

Ich würde es sofort wechseln, nicht umsonst gibt der Hersteller das genaue Öl incl Spezifikation vor.

 

Den Motorschaden musst du teuer bezahlen!

:D:D:D

:D:D:D:D:D

Was soll denn da passieren?

Zitat:

Original geschrieben von audittfan111

Zitat:

Original geschrieben von comsat

:D:D:D

:D:D:D:D:D

Was soll denn da passieren?

....Du lebst auch noch?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motoröl, wichtige Frage, bitte helft mir!