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Motoröl V50 2.4

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 19:41

Hallo zusammen,

welches Motoröl soll man nehemen? Laut Handbuch ein Leichtlauf 5W30 ACEA A1.

Volvo empfiehlt ein Castrol Öl. Castrol bietet ein solches aber gar nicht an.

Mein Händler empfiehlt ein Castrol GTX 5 10W 40 was denn nun?

Gruß aus Köln

Stefan

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33 Antworten
am 29. Januar 2005 um 20:33

Hi,

sicher gibt es 5W30 von Castrol allerdings nur in Werkstätten. Alternativ kann auch ein 0W30 verwendet werden, ist aber deutlich teurer.

Wichtig ist vor allem die Qualität, ACEA A5/B5 sollte es schon sein, Marke ist zweitrangig. Ein Händler der 10W40 für einen V50 2.4 empfiehlt sollte mal einen Blick in die entsprechenden Technischen Unterlagen werfen.

Gruß

Freddy

Zur Motorölfrage empfehle ich dir einen Beitrag im Großelch-Forum: Ölwahl

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:19

Hallo Volvofredy,

sorry aber in meiner Betriebserlaubnis steht für den Volvo 5 Zylinder eine Ford Norm bzw.ACEA A 1. Von 5 kann ich da nichts sehen.

Ich weiß nun weniger als vorher.

Gruß

Stefan

Bin auch bissel verwirrt. Habe gesucht, aber nix mit ACEA oder gefunden. Stattdessen das hier: Volvo VDS III

Ist das auch richtig ?? Danke für eure Hilfe :)

EDIT: Wieviel Liter brauche ich denn für den 2.4i ??

Hallo,

habe gerade im Kofferraum nachgesehen: Das Öl heißt Castrol Magnatec 5W30 A1. In meinen 2.4er passen 5,5 Liter.

Ach shit. Natürlich nicht glatt 5 Liter, nein, 5,5Liter, da muss ich dann zwei Kanister kaufen.

Vielen Dank dir !!!

Volvo sagt sogar 5,8 Liter 5 W 30.

5 W 30 !?

10 W 40 geht nicht ???

Und wie siehts nochmal mit der Frage aus: Hab nur die Freigabe Volvo VDS III gefunden. Aber nix mit ADEA ??

Geht das öl ??

am 28. Februar 2008 um 20:48

Es sind genau 5,8 Liter von dem guten ,,Zeuch,, für den guten 2,4 mit/ohne ,i,

Und Volvo fragen hört sich immer verwirrend an. Die 5 Zylinder Elche fahren mit

vielen Ölsorten. Da gibts irgendwo hier ein nicht zu altes Posting.

Wichtig ist wieviel der Freundliche Herr an der Volvo-Servicetheke verdient.

Habe 2 Wechsel bei zwei verschiedenen Vertragshändlern machen lassen.

Beide andere Vorgaben. Einmal Aral und der letzte Castrol. Und das war es

auch für mich. Castrol irgendwas an die 25,- euronen der Liter. 0W 30 !

Da ist ja sogar Mobil 1 billiger.

Nix gegen gutes Öl, ist das wichtigste am ganzen Auto. Aber Empfehlen würd

ich das Aral Blue-Tronic. Ist von Volvo sicherlich auch freigegeben sonst würde

es kein Vertragshändler anbieten, und ist mit 18-20 Euro noch im guten Preis.

Fränkhart!

 

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Einmal Aral und der letzte Castrol. Und das war es

auch für mich. Castrol irgendwas an die 25,- euronen der Liter. 0W 30 !

Da ist ja sogar Mobil 1 billiger.

Fränkhart!

Kauft Euch doch extern in einem Internetshop das gute Castrol SLX Prof. Longtec 0W-30 für VOLVO. Da kostet 1 Liter um die 10€ und bringt das zum :) mit.;)

Zum Beispiel HIER!

 

Eben, mache ich auch so. Dann kostet die Inspektion auch nur noch 135€. Irgendwer hatte

mal erwähnt, das es für die Fünfzylinder vor der Ford-Übernahme keine spezielle Ölbindung gab. Jetzt macht Volvo da so einen Zauber drum - das nennt man dann wohl Synergieeffekte einer Fusion :D Ich habe jetzt auch Castrol 0W-30 drin. Aber nur, weil es im Internet nicht teurer als ein anderes Markenöl ist.

 

Gruß Eike 

@Eike

Bezahlst du für eine komplette Inspektion 135€?? Mir wurde ein Kostenvoranschlag gemacht für die 60000km Inspektion, habe leider aber erst 37000km drauf, mit Öl 490€, ohne Öl 365€. Zündkerzen müssen bei dem Kilometerstand noch nicht gemacht werden laut dem Meister. Also ist die 3. Jahresinspektion. Ich danke dir für deine Antwort.

Meint ihr das ist in Ordnung ??

http://www.oilportal.de/index.php?...

Ich blick da immer noch nicht so wirklich durch ^^

Also es kommt auf die Viskosität an, ich nehme denke ich 5W40 oder 10W40 und ab A3/B3 ist gut oder wie ?? Weil hier bei uns im Real ist ein Angebot: 5Liter Magnatec SAE 10W40 von Castrol. Und da steht noch dabei A3/B3. Also tauglich oder nicht ?? Und das hier hört sich gut an, ist sogar bei Porsche freigegeben ;) http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/161_169/products_id/451

Oder wie Fränkhart sagte: http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/161_171/products_id/450

am 4. März 2008 um 17:00

Nein nein, nehmt bloß kein ACEA A1/B1. Das ist eine alte Norm, mit sehr schlechten Anforderungen an die Ölqualität. Das hier erwähnte Castrol SLX 0W-30 ist ein vollsynthetisches ACEA A5/B5, welches ganz gut ist, aber wegen A5/B5 eine abgesenkte HTHS-Viskosität besitzt.

Insgesamt verwirren die Zahlen hinter der ACEA Norm nur. ACEA A3/B4 ist genau das gleiche wie A5/B5, nur daß A5/B5 eine abgesenkte HTHS Viskosität vorschreibt. Dies hilft dabei, ein klein wenig Sprit zu sparen (ca. 2% Ersparnis), aber hat den Nachteil, daß es den Motor schlechter vor Verschleiß schützt! Deshalb ist ein gutes, vollsynthetisches ACEA A3/B4 für die meisten Volvomotoren die beste Wahl.

Dazu zählen z.B. das vollsynthetische Liqui Moly Synthoil Hightech 5W-40 oder gleich das Mobil1 0W-40.

Viele Grüße,

derbassmann

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