ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motoröl Thread

Motoröl Thread

Themenstarteram 4. August 2006 um 7:28

Hallo

mit sehr viel befremden haben ich festgestellt, das der mit Abstand informativste Thread (siehe Thema) aufgrund eines Trolls, der schon seit Monaten auf meiner Ignorierliste, steht geschlossen wird. Ich bin zwar ein Freund der Meinungsfreiheit, nehme mir selbst aber die Freiheit, offensichtliche Trolle mit der Ignorierfunktion auszublenden.

Sorry, aber hier werden aufgrund eines Trolls viele Interressierte ausgegrenzt. Ich erwarte hier gerade von den Moderatoren, insbesonder von Totti-Amun ein souveräneres Auftreten und geeigneter Massnahmen als einfach den Thread zu schliessen. Wir sind hier nicht im Kindergarten!

Enttäuschte Grüsse

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den von dr. swift bemerkten Fehler mit den leeren Seiten kann ich auch bestätigen.

 

Und mal am Rande: Weder das Totti-Zitat, noch irgendein vorhergehendes Posting von Ralle finde ich hier. Habe ich was verpaßt oder liegt hier eine Verwechslung vor?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Habe ich was verpaßt oder liegt hier eine Verwechslung vor?

Du kannst einfach nur nicht lesen! :p

Das Zitat ist aus Totti's erstem Beitrag hier im Thread, der achte überhaupt im Thread, oder auch hier. ;)

PS: Die leeren Seiten kenn ich auch.

Hirnblockade! :(

Ich war fälschlicherweise der Auffassung, Totti bezieht sich auf eine Aussage von Ralle!

Die kam jedoch von red.vanagon und ich finde sie ebenso wie Ralle absolut zutreffend, denn genau das ist das Ziel eines Forentrolls.

Die Formulierung von Tottis Antwort zeugt jedoch auch von einer gewissen Grundaggressivität und kommt alles andere als Moderat ;) rüber.

Aber dieses Thema hatten wir schon und ich möchte es nicht ein weiteres Mal diskutieren.

Fakt ist: Forentrolle gehören bekämpft, denn sie schaden uns allen.

Hallo

Ich verfolge eure Threads schon eine ganze Weile und muss auch mit Bedauern feststellen, dass der eine oder andere Forentroll sein Ziel ganz offensichtlich erreicht hat.

Fast noch schlimmer finde ich allerdings, dass nach sachlicher Kritik sich einige Mods ganz schön im Ton vergreifen (in diesem Thread fand ich die Äußerung von Totti im Ton völlig daneben, einem Mod eigentlich "unwürdig"). Natürlich sollte man jedem auch mal einen schlechten Tag zugestehen, aber von einem Mod erwarte ich aber auch, dass er beschwichtigend eingreift udn vor dem "Posten" seines Textes diesen noch mal kritisch überliest.

Viele "ruhige" Grüße,

Michael Mark

Hm... Heiteres Mod-Bashing...?

Man kann's nicht allen Recht machen. Im Moment Euch nicht, aber auch das gibt sich... ;)

Etwas komplizierter als "Da issn Troll - druff" ist es dann schon. Sieht man auch wunderbar an jedem beliebigen anderen Forum, daß es eben nicht damit getan ist, mal eben mit der groben Bann-Kelle dazwischenzuschlagen. Das fängt schon damit an, daß wir als Moderatoren zwar häufig, aber eben auch nicht permanent online sind - bis also etwas geschieht, kann durchaus schonmal genug Zeit vergehen, daß irgend ein Thread aus dem Ruder gelaufen ist. Für den Mod ist das dann erstmal ein Haufen Lesearbeit, ein Haufen PN-Schreiberei, Löschen von Beiträgen, Sichern von Beiträgen - und nach alledem wartet dann im Sagt's uns die Riege derer, denen es nicht schnell genug ging, oder die sonst irgendetwas gerne anders oder besser gelöst hätten. Von dem ganzen Kram, der im Hintergrund bereits gelöst wurde, sieht man nach außen hin natürlich nichts.

Halt, Stop - bevor jetzt die Ersten mit dem Totschlagargument "Ihr habt's euch doch ausgesucht" zur Tastatur zucken: Ja, haben wir. Aus Spaß am Diskutieren, Spaß am Thema und Spaß am Austausch. Aber ich kenne niemanden meiner Kollegen (mich eingeschlossen), der dieses Dauerlächeln tausende von Beiträge lang durchgehalten hat. Bei manchen äußert sich das dann und wann in Sarkasmus oder beißender Ironie, andere schreiben etwas unverblümter.

Um mal kurz zusammenzufassen: Der betroffene Thread wurde aufgeräumt, kurzfristig zur Beruhigung geschlossen und steht nun wieder zur Verfügung. Ob Troll oder nicht - so sieht die einzige Möglichkeit nunmal aus, da wieder Ordnung 'rein zu bekommen. Die "Operation" bei offener Diskussion hat sich - gerade bei derart langen Threads - in der Vergangenheit einfach als sinnlos erwiesen, um's Schließen kommt man dann erstmal nicht herum. Und wenn dann nach getaner Arbeit (im Falle dieses Threads mehrfach, war ja nicht das erste Mal passiert...) jemand zu mir käme nach dem Motto "Ätsch, das macht man alles ganz anders, ich sag' Dir aber nicht wie" - ja, da hielte sich meine Begeisterung auch in Grenzen. Ich hätte es eventuell, möglicherweise (Konjunktiv...) etwas diplomatischer formuliert als mein Kollege, aber ich habe auch nicht den Anspruch mich persönlich als Maßstab dafür anzulegen.

Nun, war dieser Beitrag jetzt eines Mods würdiger? Dann wartet mal ab, bis ich schlechte Laune habe... ;)

Gruß

Derk

Eigentlich wollte ich das Thema ruhen lassen...

Selbstverständlich erwartet niemand (ich gehe mal ignoranterweise von mir aus), daß ein Mod ein Engel und leuchtendes Vorbild ist. Wir sind alle nur Menschen (hoffe ich jedenfalls).

Nur, man kann nicht die Wortwahl eines anderen dadurch kritisieren, indem man sich selbst im Ton vergreift. Dieses trifft zwar in diesem Thread auf einen Mod zu, würde von mir jedoch bei egal welchem User, ob Mod oder nicht, kritisiert.

Andersrum: ich hätte mich auch beschwert, wenn der Text von einem Newbie mit 10 Posts gekommen wäre. Die Tatsache, daß dieser Satz von einem Mod kam ist recht unerheblich.

Über das Thema Vorbildfunktion wurde in dem anderen Thread schon genug diskutiert...

(und immerhin hat er es auf Platz 3 der meistgelesensten Threads im Sagt's uns gebracht)

 

PS: und nein, ich erwarte keine Stellungnahme oder ähnliches. Wir haben drüber gesprochen und gut is.

:cool: Peace! :cool:

Konkret geht es wohl um folgende Äußerungen:

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

es wäre äusserst wünschenswert, wenn Du dir deine Weisheiten zukünftig sparen könntest,

Damit wird indirekt das Recht des "Normalusers", seine Meinung zu äußern, in Frage gestellt.

Zitat:

Du kannst davon ausgehen, daß wir uns hier über unsere administrativen Aktivitäten durchaus ein paar mehr Gedanken machen und uns der Verantwortung durchaus bewusst sind, vor Allem das alles nicht erst seit gestern machen und auch keine Anfänger sind.

Damit wird dem "Normaluser" indirekt das Recht abgesprochen, Aktivitäten der Moderatoren zu bewerten und zu kommentieren.

Zumindest KANN dies so verstanden werden --- und deswegen finde auch ich die beiden Zitate etwas unglücklich.

Aber man soll ja nicht alles auf die Goldwaage legen, und zudem ist ja das Ausgangsproblem (die vorübergehende Schließung des Öl-Threads) inzwischen gelöst --- insofern sollte man nicht mehr weiter darauf herumreiten, wenn auch ein Moderator mal eine etwas mißverständliche Äußerung gemacht hat :)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Halt, Stop - bevor jetzt die Ersten mit dem Totschlagargument "Ihr habt's euch doch ausgesucht" zur Tastatur zucken: Ja, haben wir. Aus Spaß am Diskutieren, Spaß am Thema und Spaß am Austausch.

Dies ist die Motivation, um normaler USER in diesem Forum zu sein.

Ein MODERATOR hat darüber hinaus jedoch noch ein paar weitere Aufgaben: Konflikte schlichten, "Ordnung schaffen" u.a.m. --- mithin Dinge, die nicht immer Spaß machen, jedoch gleichwohl notwendig sind.

Zitat:

Aber ich kenne niemanden meiner Kollegen (mich eingeschlossen), der dieses Dauerlächeln tausende von Beiträge lang durchgehalten hat.

Und ich kenne wiederum keinen User, der von euch Moderatoren ein "Dauerlächeln" erwarten würde. (Ich selber am allerwenigsten --- aber dieses Thema hatten wir ja schon mal.)

Erwartet wird ein korrekter, möglichst sachlicher und fairer Tonfall --- nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat:

Die "Operation" bei offener Diskussion hat sich - gerade bei derart langen Threads - in der Vergangenheit einfach als sinnlos erwiesen, um's Schließen kommt man dann erstmal nicht herum. Und wenn dann nach getaner Arbeit (im Falle dieses Threads mehrfach, war ja nicht das erste Mal passiert...) jemand zu mir käme nach dem Motto "Ätsch, das macht man alles ganz anders, ich sag' Dir aber nicht wie" - ja, da hielte sich meine Begeisterung auch in Grenzen.

Es lag wohl in erster Linie ein Mißverständnis vor, d.h. es war wohl nicht für jeden klar erkennbar, daß die Schließung nur VORÜBERGEHEND sein würde --- ansonsten wäre die ganze Aufregung sicherlich nicht entstanden.

Zitat:

Ich hätte es eventuell, möglicherweise (Konjunktiv...) etwas diplomatischer formuliert als mein Kollege, aber ich habe auch nicht den Anspruch mich persönlich als Maßstab dafür anzulegen.

Ich weiß auch sehr gut, daß man mit zurückhaltender, diplomatischer Ausdrucksweise nicht immer zum Ziel kommt --- ebenso weiß ich aber auch, daß es äußerst riskant sein kann, noch mehr Öl ins ohnehin schon lodernde Feuer zu gießen.

Das Ganze ist also mitunter ein Balanceakt --- mit ungewissem Ausgang für alle Beteiligten...

Zitat:

Nun, war dieser Beitrag jetzt eines Mods würdiger? Dann wartet mal ab, bis ich schlechte Laune habe...

Ich würde das schon etwas ernster nehmen: Ihr Moderatoren lebt letztendlich von eurer Reputation --- und die besteht de facto aus nichts anderem als der Tatsache, daß ihr von den Usern ernstgenommen und akzeptiert werdet.

Sollte dies eines (hoffentlich nie eintretenden) Tages nicht mehr der Fall sein, dann wäre das Forum am Ende :(

Guten Morgen die Herren,

an diesem Thema kann man sich verbrennen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Nun weiß ich natürlich, dass Gott keinen Unterschied zwischen einem Moderator und einem User macht wenn er auf die Welt kommt. Es ist der Mensch selbst welcher durch seine soziale Kompetenz von sich reden macht.

So wie es Autofahrer gibt, die ein Leben lang der Meinung sind im Straßenverkehr immer Recht haben zu müssen, die ein paar Sekunden später Gas geben, weil sich doch jemand die Unverschämtheit herausnimmt ihn überholen zu wollen oder es doch nicht angehen kann, dass jemand vor ihm einen Punkt X am Horizont erreicht. :rolleyes:

Machen wir uns nichts vor: ein Moderator ist der perfekte Prügelknabe für die eigene Unzufriedenheit. Egal wie und warum eine Entscheidung gefallen ist - ist sie im (für den User) falschen Moment gefallen, dann ist sie grundsätzlich falsch und anzuzweifeln. Ich hätte dies, ich hätte das, ich hätte jenes anders gemacht. Genau wie die Politiker, die nach einer Katastrophe ein Interview nach dem anderen von sich geben und die Welt wissen lassen, dass sie ja schon immer alles anders gemacht hätten.

Es hilft auch niemanden von uns immer wieder die gleichen Vorwürfe zu hören. Wenn totti die Entscheidung getroffen hat, dann ist es halt so. Und totti tut dies auf seine eigene Art und Weise (natürlich hättest du das ganz anders gemacht - ich übrigens auch). Du wirst aber irgendwann in deinem Leben an einen Punkt gelangen an dem du feststellst, dass man einen Menschen nicht ändern kann.

Da fällt mir noch ein Spruch ein: Man sieht immer nur den Splitter im Auge des anderen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende - UND wie ein User es so schön in seinem Benutzertitel stehen hat: Gelassen läuft's! ;)

Ich lasse diesen Beitrag noch bis Sonntag offen, danach wird er kommentarlos von mir dichtgemacht - denn das eigentliche Thema haben wir schon längst hinter uns gelassen.

Gruß Tom (Moderator im Volvoforum)

am 12. August 2006 um 16:39

das artet ja bald in philosophische sphären aus!

es wird schlicht so sein, daß der moderator T-A die harte stellungnahme des vorposters in den falschen hals bekommen hat.

alternativ war er da grad nicht gut drauf. das passiert!

ich hab hier auch mal was relativ hartes geschrieben und bin dafür nicht gesperrt oder verwarnt worden (jemand hatte an seinen federn rumgeschweißt). insofern kann ich (bisher) sagen: andere foren sind wesentlich schlechter (oder "pingeliger") moderiert.

zuviel eingriff ist immer schlecht.

und trolle gibt es auch im echten leben. erst recht im straßenverkehr!

hier wie da sollte man sie einfach ignorieren, auch wenns so verdammt schwer fällt.

gruß,

tom

PS:

der thread ist immer noch kaputt! :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von dr. swift

PS:

der thread ist immer noch kaputt! :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Falls es nicht so schlimm ist, lebt bitte damit. Die gelöschten Posts brauchen wir u.U. noch als Backup resp. Nachweis. ;)

Und jetzt ist ENDE hier.

Gruß Tom

Ähnliche Themen