Motoröl

Mercedes E-Klasse S213

Hallo. Weis jemand wo ich vertrauenswürdig und günstig das originale Mercedes Öl kaufen kann? Grüße

Beste Antwort im Thema

oeldepot24.de ist auch sehr gut. Habe auch schon Vorort abgeholt, auch das ist möglich.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Darf ich noch mal was zur Viscosität fragen?
Laut Mobil Öl Wegweiser braucht mein S213 (e200 Bj.19) 0w30. Das ist aber zur Zeit schwer lieferbar. Kann ich auch 5w30 von Mobil ESP nehmen? Das wäre dann sogar bei meinem kleinen Zweitwagen zu verwenden und ich könnte gleich mal 20 Liter bestellen.

Lieber sebop68,
Ich fahre auch einen E200 BJ2019, allerdings als W213.
Bei beiden bisherigen Services wurde vom "MB-Freundlichen" 5W-30 (229.52) verwendet. Marke stand nicht im Bericht.
Ich weiß aber nicht, ob es da einen Unterschied macht, ob S oder W213.
Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@sebop68 schrieb am 27. August 2021 um 19:07:21 Uhr:

Darf ich noch mal was zur Viscosität fragen?
Laut Mobil Öl Wegweiser braucht mein S213 (e200 Bj.19) 0w30. Das ist aber zur Zeit schwer lieferbar. Kann ich auch 5w30 von Mobil ESP nehmen? Das wäre dann sogar bei meinem kleinen Zweitwagen zu verwenden und ich könnte gleich mal 20 Liter bestellen.

Zwischen 0W30 und 5W30 ist nicht soviel Unterschied, und bei *normalen* Aussentemperaturen wird es auch keinen Einfluss haben. Üblicherweise ist in der BA eine Tabelle/Graphik, in welchen Temp-Bereichen welche Viskosität empfohlen wird. Sie können es nicht vorschreiben, weil ein Fahrzeug, das am Mittelmeer betrieben wird, darf auch mal zum Nordkap fahren, ohne vorher anderes Öl eingefüllt zu bekommen.
Früher hat man Sommer/Winter anderes Öl verwendet, aber bei den heutigen Intervallen (und Preisen für Öl!) braucht es das nicht mehr.
Essenziell, wie schon geschrieben, ist der Suffix an der 229.xx Nummer. Da kann man schnell Schaden anrichten.

Deine Antwort