ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl

Motoröl

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:42

Hallo,

ich hab mal eine Frage welches Öl sollte man nehmen für ein Auto mit hoher Laufleistung?

Ist es richtig ein 5W 40 Öl zu verwenden?

Gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 25. Januar 2007 um 18:01

Wowowo ? ;)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich habs noch für 53,- gekauft, er hat anscheinend den Preis erhöht und nun kaufen Leute!

am 25. Januar 2007 um 19:56

wenn ihr der Meinung seid, daß ein Öl besser ist wenn es dünflüssiger ist, dann nimmt doch direkt Wasser, was flüssigers gibt es nicht, wird dann auchbestimmt gut schmieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

wenn ihr der Meinung seid, daß ein Öl besser ist wenn es dünflüssiger ist, dann nimmt doch direkt Wasser, was flüssigers gibt es nicht, wird dann auchbestimmt gut schmieren ;-)

Oder Nitroverdünnung !!!

@Sperminator, @Carrara:

Ihr seid aber echt beratungsresistent! (Und damit ihr mich recht versteht: Von mir aus könnt ihr euren veralteten Überzeugungen treu bleiben. Das ist euer Problem. Ich möchte nur nicht, daß hier evtl. Gelegenheitsleser auf markige Sprüche und Halbwahrheiten hereinfallen.)

Ist es denn das wirklich so schwer zu verstehen? Ein kalt(!) dünnflüssigeres Öl ist nicht automatisch besser, aber ein wirklich gutes Öl ist auf jeden Fall kalt(!) relativ dünnflüssig, weil es eben in aufwendigeren Fertigungsverfahren hergestellt wird und es keinen Sinn macht, dann z. B. die Viskositätsklasse künstlich auf 10W-40 oder gar 15W-40 zu begrenzen - wenn das überhaupt möglich ist!

Dann stelle ich dir 'mal zwei Links hier rein, mit Hilfe derer auch du (und Carrara) dein Wissen auch auf den Stand der Zeit bringen kannst: ;)

- 1. Link (Zitat: " ...wie das bei minus 15°C ist ... Mit einem 15W-40 kann das hier schon bis zu 50 Sekunden dauern, bis auch die letzte Schmierstelle mit ausreichend Ölnachschub versorgt wird (bzw. überhaupt versorgt wird), also der Ölkreislauf richtig funktioniert u. der Motor vollständig durchölt wird.

Mit einem 10W-40 geht das bei minus 15° bereits rund doppelt so schnell - dauert dann also ca. 20 bis 25 Sekunden lang.

Und bei einem synth. 5W-40 dauert das eben gerade mal rund 2 Sekunden! ..."

- 2. Link (Zitat: "... Oder anders gesagt: Kann ein Öl bei niedrigen Temp. gar nicht zu dünnflüssig sein, sondern kann es da nur zu zäh sein. Und selbst ein 0W-30 ist beim Kaltstart eigentlich noch viel zu zäh! ..."

Und Vorsicht:

Hierbei geht es eben nur um eine bestimmte physikalische Eigenschaft von Motoröl und das auch nur bei 0 °C. Bei 100 °C sind z. B. alle 40er Öle (egal ob nun 0W-40 oder 10W-40) gleich dünnflüssig. Wohlgemerkt: Das ist also nur eine Eigenschaft des Öls von vielen!

Aber bevor ihr hier jetzt immer noch solche abstrusen Vergleiche und Stammtischparolen verbreitet, solltet ihr Euch anhand der großen Motoröl-Threads (z. Zt. 574 Seiten) oder zumindest der Zusammenfassung von Sterndocktors Beiträgen der ersten ca. 80 Seiten dieses Threads) mal etwas weiterbilden. Denn manche Zusammenhänge lassen sich eben nicht auf die Angabe von "xxW-xx" reduzieren!

Schönen Gruß

so heute bekam der kleine Ka meiner Freundin das Mobil 1 0W40 und ich muss sagen es war deutlich hörbar, dass es ihm "geschmeckt" hat.

Er lief so ruhig wie noch nie und das fiel sogar meiner Freundin auf, die nunja von Autos so gar keine Ahnung hat.

Haben dazu noch eine Füllung Ventilsauber von LM reingekippt. Werde berichten, aber der erste Eindruck vom Mobil 1 ist super!

 

gruß Micki

Deine Antwort
Ähnliche Themen