ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motoröl SLK 200 R172 1,8L = 5w30?

Motoröl SLK 200 R172 1,8L = 5w30?

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2021 um 11:12

Hallo in die Runde,

kann mir wer verraten wieviel L Motoröl und welche Art von Motoröl man beim SLK 200 (R172 Baujahr2015)

verwenden sollte?

Leider ist im Motorenraum kein Zettel vorhanden.

In der Suche habe ich nur was zum 350 gefunden.

5w 30 ?

 

z.B Castrol 468548 EDGE C3 5W-30 C3 Motorenöl

Ähnliche Themen
8 Antworten

Steht in der Betriebsanleitung...

Versuche es mal über https://www.pkwteile.de/.../motorol, oder ähnliche Seiten.

Ich achte immer auf die MB Freigabe 229.5, aber bem

Öl kann man unterschiedlicher Meinung sein :-)

Wenn du völlig unsicher bist, frag doch beim Freundlichen nach.

Gruss

Themenstarteram 8. September 2021 um 12:09

super Beitrag @glkamg

die liegt aber nicht vor, aber Glückwunsch für einen weiteren Beitrag für deine Statistik.

Zitat:

@mattes91 schrieb am 8. September 2021 um 12:09:09 Uhr:

super Beitrag @glkamg

die liegt aber nicht vor, aber Glückwunsch für einen weiteren Beitrag für deine Statistik.

Woher soll er das Wissen das du keine Betriebsanleitung hast? Aber recht hat er trotzdem , Betriebsanleitung oder beim Freundlichen anrufen , der gibt einem genaue Auskunft wenn man unsicher ist.

Mein Tipp ist auch die BeVo App, selbst die Aussagen beim Freundlichen sind oft widersprüchlich.

Servus,

die Füllmenge ist bei diesem Motor 5,5 Liter, ich empfehle ein ÖL nach MB BEVO 229.5. Die Liste mit allen empfohlenen Ölen findest du, wenn du bei Google "BEVO 229.5" eingibst - welches Öl du dann kaufst und einfüllst ist deine Entscheidung - nach Möglichkeit aber kein C 3 Motoröl, da das für Dieselmotoren legiert wurde. Kann man zwar auch bei deinem Motor nehmen (M271 Evo), würde ich aber abraten.

Noch ein Tipp: nach 80 tkm die Steuerkette tauschen (lassen)

VG Thomas

Die Betriebsanleitung konnte man sich doch auch online ansehen. Die MB-Spezifikation ist wichtig, meines Wissens war neben 229.5 auch 229.3 zugelassen. Zudem kann man die BA auch über die App-Stores runterladen.

Gruß

MM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motoröl SLK 200 R172 1,8L = 5w30?