Motoröl nach einem Jahr wechseln

Audi A8 D4/4H

Guten Tag zusammen,
mein Dicker ist mit Km Stand 55000 bei Audi zur Inspektion, die letzte war vor 14 Monaten und gefahren bin ich seitdem 4000 km (nicht viel, aber jeder einzelne mit Riesenspaß!).
Man möchte mir unter vielen anderen Dingen neues Öl spendieren, doch da habe ich widersprochen, denn beim letzten Mal gab es 5W30 longlife. Und, wie man weiß, bei diesem Saft beträgt das Wechselintervall 2 Jahre.
Und jetzt kommt's, Zitat: "Wenn im MMI Inspektion und Ölwechsel angezeigt wird, sollte er, unabhängig von Zeit, Fahrleistung und Ölspezifikation, auch durchgeführt werden, denn dann wird er vom Fahrzeug als nötig erachtet. Weil, es misst u.a. ständig Viskosität etc. des Öls, und die scheint nicht mehr top zu sein, wegen z.b. Kurzstrecke oder so."
Ist dem so?? Habe ich so noch nie gehört! Ich weiß lediglich aus vergangenen Oldtimerjahren, dass man eventuell vorhandene schädliche Bestandteile im Öl zuverlässig beseitigt, wenn der Motor richtig warm auf Betriebstemperatur gefahren wurde (war z.B. immer wichtig vor dem Winterschlaf).
Weil ja bald Weihnachten ist, möchte ich die zu erwartenden 500 Euro für den Ölaustausch gerne anderweitig raushauen, sehe aber andererseits durchaus das Risiko im Fall des Falles eines Motordefektes.
Meine Idee: Motoren Zimmer testet mein 4000 km Öl und sagt mir, in welchem Zustand es ist.
Oder, wie meinen die Experten?

21 Antworten
@sps.for.a8 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:08:31 Uhr:

Zitat:

Eine pauschalisierte Glaskugelvermutung zu angeblichen Kurzstreckenfahrzeugen

Naja, wenn das nicht MICH meint, wen dann?

Aber sei's drum - es ist ja jetzt geklärt.

Zitat:

Zum TE: Ölwechsel durchführen und wenn Du Intersse am Ölzustand hast, dann lasse eine Öl-Diagnose durchführen.

Darauf wird's wohl hinauslaufen.....

Zitat:

@micha204 schrieb am 7. Dezember 2023 um 15:44:37 Uhr:

@sps.for.a8 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:08:31 Uhr:

Zitat:

@micha204 schrieb am 7. Dezember 2023 um 15:44:37 Uhr:

Zitat:

Eine pauschalisierte Glaskugelvermutung zu angeblichen Kurzstreckenfahrzeugen

Naja, wenn das nicht MICH meint, wen dann?

Aber sei's drum - es ist ja jetzt geklärt.

Die erste Vermutung bei geringer Jahresfahrleistung ist sicher überwiegend Kurzstrecke. Habe vor Tagen ein CTEK Ladegerät an eine Rentnerin gegeben, die nur noch im Dorf rum fährt und die Batterie nicht ausreichend lädt.

Selber fahre ich mit dem Audi auch sehr sehr wenig (schätze mal tausend Kilometer im Jahr), vermeide aber bei allen Autos Kurzstrecke strikt, da laufe ich lieber oder erledige Dinge, wenn das Auto warm zurück kommt.

Nachbarn fahren berufsbedingt ihre kleineren Motoren viel auf Kurzstrecke, halten bisher.

@EnricoSecundo
Du kannst auch ggf. selber einen Ölwechsel machen (oder eine freie Werkstatt) und stellst die Wartung ein Jahr weiter. Aber Unsummen wenn man ggf. das Öl anliefert, sollte es bei Audi auch nicht kosten.

"Aber Unsummen wenn man ggf. das Öl anliefert, sollte es bei Audi auch nicht kosten."

- hab ich mal gemacht,
auf der Rechnung stand dann aber ca. 86€ Altölentsorgung ...