ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motoröl-Lebensdauer sinkt plötzlich rapide auf 0%

Motoröl-Lebensdauer sinkt plötzlich rapide auf 0%

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:17

Hallo liebe Community,

ich hatte gestern das Phänomen, dass meine Motoröl-Lebensdauer auf 0% "gesprungen" ist. Erst einmal ein paar Daten zu meinem Auto:

Insignia 4x4 Sidi 2.0 Turbo BJ 12/2013 Motor - A20NHT 60.300km.

Ich hatte im Dezember 2017 die letzte Inspektion mit Ölwechsel und auch der Ölfiter usw. wurden getauscht. Seit der Inspektion sind es nun 9800km her. Vor ca. 2 Wochen bin ich mir sicher war die Anzeige noch >35% wenn nicht noch über 40%.

Ich fahre im Jahr ca. 17.000km und es waren immer ca. 10% Rest Motoröl Lebensdauer übrig. In der Werkstatt wusste man keinen Rat und hatte davon auch noch nie gehört, dass die Lebensdauer so sprunghaft abnimmt. Da ich auch kein Termin hatte konnte die Werkstatt keine weiteren Nachforschungen anstellen. Ölstand wurde geprüft und auch optisch kontrolliert. Es gab am Öl weder von der Menge noch von der Qualität etwas zu beanstanden (klar kann man die Qualität jetzt nicht exakt bestimmen am Ölstab).

Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall? Auf was kann das hindeuten? Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und möchte evtl. noch auf 1-2 Dinge hinweisen, die geprüft werden sollen.

Danke und beste Grüße,

Dominik

——————- Edit ——————-

Fahrprofil hat sich nicht geändert. Fahre meistens Autobahn (Arbeitsweg).

Ähnliche Themen
28 Antworten

wurde im Dezember 2017 auf NULL gestellt ?????

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:36

Ja im Dezember war auf jeden Fall 95%+.

Oft Kurzstrecken gefahren? Viele Start/Stop Phasen?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:38

Nein, ich fahre viel Autobahn (Arbeitsweg). Dies hat sich auch nicht geändert.

Datum ist noch korrekt eingestellt?

Batterie mal abgeklemmt gewesen seit der letzten Inspektion?

Kann ein Displaydefekt ausgeschlossen werden?

Kann ein Software Fehler sein. Ggf mal den Stand zurück setzen. Das ist auch nur eine Anzeige, ein Sensor oder was auch immer gibt's da nicht.

Möglicherweise ist die Batterie auch nicht so ganz ok, beim insi passieren die tollsten Sachen wenn die Batterie Probleme macht.

am 21. Juli 2018 um 9:22

ist km- und Zeitabhänging - zeigt entweder ein Jahr oder 30000 km Wartung an

richtiges Motoroel verwand, neueste OPEL-Ausführung DEXOS 1 - nicht mehr DEXOS 2

Zitat:

@soin schrieb am 21. Juli 2018 um 11:22:53 Uhr:

ist km- und Zeitabhänging - zeigt entweder ein Jahr oder 30000 km Wartung an

richtiges Motoroel verwand, neueste OPEL-Ausführung DEXOS 1 - nicht mehr DEXOS 2

Die aktuelle Norm ist doch dexos2????

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 11:27

Zitat:

@x2k_ schrieb am 20. Juli 2018 um 18:34:27 Uhr:

Kann ein Software Fehler sein. Ggf mal den Stand zurück setzen. Das ist auch nur eine Anzeige, ein Sensor oder was auch immer gibt's da nicht.

Möglicherweise ist die Batterie auch nicht so ganz ok, beim insi passieren die tollsten Sachen wenn die Batterie Probleme macht.

Hallo x2k,

jetzt wo du es sagst habe ich tatsächlich noch ein anderes Problem und zwar funktioniert seit 4 Monaten Start&Stop nicht mehr d.h. er geht nicht mehr in Start&Stop (egal ob nach welchen Fahrten). Weiterhin stellt sich einmal im Monat meine "Info" Anzeige zurück d.h. ich muss alle Menüpunkte wie z.B. Verkehrsschilder und Eco-Anzeige wieder hinzufügen. Die Sender bleibe gespeichert (bleiben wohl auch nach Abklemmen der Batterie gespeichert oder?).

Der Tipp ist wirklich gut und ich werde die Kollegen in der Werkstatt erstens auch Start&Stop untersuchen lassen und die sollen die Batterie prüfen. Das sollte ja möglich sein.

@soin

Das Motoröl wird immer direkt vom FOH gefüllt. Auf der Rechnung ist nicht ausgewiesen welches eingefüllt wurde. Ich habe allerdings auch nicht den FOH in den letzten Jahren gewechselt.

@Variant-Fan

Datum ist im Bordcomputer das heutige Datum inkl. Uhrzeit. Dort wurde auch zwischenzeitlich nichts verstellt.

Danke und beste Grüße,

Dominik

Zitat:

@HubbleUp schrieb am 21. Juli 2018 um 13:27:02 Uhr:

Zitat:

@x2k_ schrieb am 20. Juli 2018 um 18:34:27 Uhr:

Kann ein Software Fehler sein. Ggf mal den Stand zurück setzen. Das ist auch nur eine Anzeige, ein Sensor oder was auch immer gibt's da nicht.

Möglicherweise ist die Batterie auch nicht so ganz ok, beim insi passieren die tollsten Sachen wenn die Batterie Probleme macht.

Hallo x2k,

jetzt wo du es sagst habe ich tatsächlich noch ein anderes Problem und zwar funktioniert seit 4 Monaten Start&Stop nicht mehr d.h. er geht nicht mehr in Start&Stop (egal ob nach welchen Fahrten). Weiterhin stellt sich einmal im Monat meine "Info" Anzeige zurück d.h. ich muss alle Menüpunkte wie z.B. Verkehrsschilder und Eco-Anzeige wieder hinzufügen. Die Sender bleibe gespeichert (bleiben wohl auch nach Abklemmen der Batterie gespeichert oder?).

Der Tipp ist wirklich gut und ich werde die Kollegen in der Werkstatt erstens auch Start&Stop untersuchen lassen und die sollen die Batterie prüfen. Das sollte ja möglich sein.

 

@soin

Das Motoröl wird immer direkt vom FOH gefüllt. Auf der Rechnung ist nicht ausgewiesen welches eingefüllt wurde. Ich habe allerdings auch nicht den FOH in den letzten Jahren gewechselt.

@Variant-Fan

Datum ist im Bordcomputer das heutige Datum inkl. Uhrzeit. Dort wurde auch zwischenzeitlich nichts verstellt.

Danke und beste Grüße,

Dominik

-----------------------------------

oK, mein FOH wies mich im März darauf hin, als ich das Dexos 2 anlieferte

da neu vorgeschriebene Dexos 1 soll den Turbo besser schmieren und Fehlzündungen vermeiden

 

??? Fehlzündungen durch das Öl?? Hat dir der freundliche auch erklärt wie das bitte funktionieren soll??

Also im Handbuch steht dexos2 um genau zu sein, wenn man in Gegenden unter -21 Grad fährt 0w30 oder 0w40. Gegenden über -21 Grad 5w30/40

Dexos1 ist die ältere Norm und nicht wirklich für den Motor gedacht.

am 21. Juli 2018 um 17:33

Naja nicht unbedingt Fehlzündungen DURCH das Öl, aber die Mischung der Additive bei Dexos 2 hat Fehlzündungen/LSPI auch nicht verhindert. Ich hatte ursprünglich auch Dexos 2, wie (damals) vorgeschrieben. Dann hatte ich im Oktober 2017 den Motorschaden bei 30000km (LSPI) und nach dem Motorwechsel kam dann das Dexos 1 Generation 2 rein, welches die Wahrscheinlichkeit von Motorschäden durch LSPI verringern soll. Dexos 1 Generation 2 hat Dexos 2 abgelöst, zumindest bei diesem Motor. Es ist erst seit Mitte letzten Jahres auf dem Markt und die FOH stellen seitdem beim regulären Service auf das neue Öl um.

 

Also alte Norm: Dexos 2

 

Neue Norm: Dexos 1 Generation 2

 

Zitat:

@smiley schrieb am 21. Juli 2018 um 19:33:09 Uhr:

Naja nicht unbedingt Fehlzündungen DURCH das Öl, aber die Mischung der Additive bei Dexos 2 hat Fehlzündungen/LSPI auch nicht verhindert. Ich hatte ursprünglich auch Dexos 2, wie (damals) vorgeschrieben. Dann hatte ich im Oktober 2017 den Motorschaden bei 30000km (LSPI) und nach dem Motorwechsel kam dann das Dexos 1 Generation 2 rein, welches die Wahrscheinlichkeit von Motorschäden durch LSPI verringern soll. Dexos 1 Generation 2 hat Dexos 2 abgelöst, zumindest bei diesem Motor. Es ist erst seit Mitte letzten Jahres auf dem Markt und die FOH stellen seitdem beim regulären Service auf das neue Öl um.

Also alte Norm: Dexos 2

Neue Norm: Dexos 1 Generation 2

Was es nicht alles gibt.....

Jetzt gibt es auch noch Dexos 2 Gen.2:

https://gries-vechelde.de/weitere-informationen-zu-dexos1-gen-2

Und macht Dexos 2 Gen.2 auch Probleme so dass man auf Dexos 1 Gen.2 umsteigen sollte?

Hier scheinen nur die Benziner betroffen zu sein, kein Diesel.

Das was ihr hier beschreibt ist LSPI (steht für Low Speed Pre-Ignition (langsame Frühzündung)). Wurde aber bereits vor einiger Zeit in mehreren Threads behandelt. Info z.B. HIER

Das hat aber nichts damit zu tun das sich die Motoröl Anzeige auf einmal auf 0% zurückstellt. Der Insignia hat keinen Motoröl-Ölqualitätssensor. Sprich, egal welches Öl da reingefüllt ist, die Anzeige zählt bei Salatöl genauso schnell wie bei bester Raffinerie nach unten.

Die Batterie könnte ein guter Ansatz sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motoröl-Lebensdauer sinkt plötzlich rapide auf 0%