ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl im Kofferraum ausgelaufen - Wo läuft es hin?

Motoröl im Kofferraum ausgelaufen - Wo läuft es hin?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 22:50

Hallo!

Da mich das "Glück" in Sachen Auto weiterhin zu verfolgen scheint, sind in meinem Kofferraum ungefähr 700 ml Motoröl ausgelaufen. Die Abdeckung des Reserverads, Reserverad etc. habe ich alles schon rausgenommen und so gut es geht gereinigt. Da das Öl aber auf der rechten Seite ausgelaufen ist, ist auch etwas in die seitliche Verkleidung reingezogen und evtl. dahinter.

Ich frage mich jetzt: Wo kann das Öl hinter/unter dieser seitlichen Kofferraumverkleidung noch hinfließen? Kann es dort irgendwo Schäden anrichten?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Falls ihr für die Reinigung der Abdeckung noch Alternativen zu Pril, Vanish Oci Action Pulver und Hochdruckreiniger habt, immer gerne her damit!

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von wiwi_duedorf

Und bei der Fahrt hat sich gleich mal wieder eines der anderen Probleme des Wagens gezeigt.

Welches denn?

Wenn der Wagen warm gefahren und die Klimaanlage an ist, knarzt/knartscht es vorne unter dem Motorraum. Das merkt man vor allem beim Anfahren, Bremsen, Fahren über Bodenunebenheiten. Offenbar kommt das Geräusch von der Unterbodenverkleidung (der linke Teil wurde kürzlich ausgetauscht), die in irgendeiner Weise auf Spannung zu stehen scheint.

@ taubitz: Möglicherweise meinte er auch den unteren Teil der Rücklichtdichtung, der undicht ist. So genau hat er sich da nicht ausgedrückt. Mich hat halt nur gewundert, dass die Undichtigkeit oben am Rücklicht, die sich wunderbar erkennen lässt und auf die ich natürlich vorher hingewiesen habe, nicht erkannt wurde.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:32

Hallo!

Ich hatte ja versprochen, zu berichten, wenn die Sache durchgestanden ist.

Gestern habe ich nun meinen Wagen zurückbekommen, nachdem die vorletzte Woche zunächst provisorisch vorgenommene Abdichtung "finalisiert" wurde. Was genau gemacht wurde, weiß ich weiterhin nicht; es wurde "etwas abgedichtet". Ich hoffe nur, dass jetzt nicht irgendetwas abgedichtet wurde, das eigentlich offen sein soll und sich nun an irgendeiner anderen Stelle Wasser sammelt, wo es nicht hingehört. Gäbe es dort hinten an der Stoßstange problematische Ecken oder ist alles ok, solange das Wasser nicht ins Innere der Karosserie gelangt?

Übrigens wurde (schon beim letzten) Mal die Kofferraumdichtung abgenommen und anders herum wieder drauf gesetzt (Anfang und Ende der Dichtung waren vorher mittig oben an der Heckklappe, jetzt sind sie mittig unten bei der Stoßstange). Seitdem hatte ich auch noch kein weiteres Wasser wahrgenommen. Vielleicht lag es ja auch einfach daran?

Naja, ich hoffe, dass es das jetzt gewesen ist und der Wagen nicht wieder deshalb in die Werkstatt muss.

Beste Grüße

Nicht wahr, oder?

Der Schrauber einer VW-Vertragswerkstatt hat eine (neue) Kofferraumdichtung so aufgesetzt, dass der Stoß oben war?

Man, der hat über die Jahre die ganzen Golfs aber gut angeschaut, dass ihm nie aufgefallen ist, dass VW ab Werk das genau andersherum montiert.

Respekt! Soviel Sachkunde erlebt man doch wirklich selten!:D:cool:

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 11:20

Ja, da sieht man mal wieder, welch geballte Kompetenz einen bei VW-Werkstätten erwartet... Es ist wirklich schlimm, dass man heutzutage auch als Laie eigentlich schon mit der fertigen Diagnose zur Werkstatt oder z.B. auch zum Arzt kommen muss, damit das Problem richtig angegangen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl im Kofferraum ausgelaufen - Wo läuft es hin?