ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motoröl für T3 CS

Motoröl für T3 CS

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 8:59

Hallo an Alle,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 85er VW T3 mit CS Motor. Da nun ein kompletter Service ansteht und ich durch die große Anzahl an Threads einfach nurnoch verwirrt bin, stellt sich nach stundenlangen Fragen & Antworten lesen folgende Frage: Welches Motoröl für meinen CS?

 

Nach meinen Recherchen sollte das Castrol MAGNATEC 10W-40 B4 das richtige sein.

Ich bitte euch um eure Meinung und um Verständnis für einen Neuling der dieses Thema erneut ausgräbt.

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Beste Antwort im Thema

Bloß keine geringere Viskosität nehmen und synthetisch braucht er auch nicht. Das ist ein Bauernmotor, der ist mit mineralischem Bauernöl der Klasse 15W40 glücklich. Lieber regelmäßig wechseln, das ist wichtig.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 23. Januar 2019 um 15:19:37 Uhr:

Kühlwasserrohre tauschen als 'erweiteter Service'. Auch nicht schlecht.

Ist eben die Frage wie man erweitert definiert.

Mein MV hat auch einen verdächtigen Kühlmittel "Verbrauch".

Und die Leistung kommt mir schlecht vor und die ersten 2000 km oder so ein seltsames Ruckeln wenn er warm ist.

OK, das Ruckeln irgendwie abhängig von der Tankfüllung. Sowohl Füllmenge als auch zuletzt getankte Qualität.

Am besten war dieses Superplus racing von Shell.

Aber selbst mit Superplus aus Luxemburg hat er geruckelt.

Inzwischen ruckelt er auch mit Luxemburger Superplus nicht mehr.

Ich schätze er hat mal eine Tankspülung gebraucht.

Also alles in allem ist so ein T3 ein Gebrauchtwagen.

Da sollte man sich auch mal mit ungewöhnlichen Servicemassnahmen befassen.

OK, am besten nicht nur auf Verdacht.

Oder man will wirklich vorsorgen.

Muss jeder selbst wissen.

am 23. Januar 2019 um 17:46

Ich glaube er wollte nur das Öl wechseln und nicht das komplette Auto Restaurieren ;)

 

Ok den Filter sollte man schon mit wechseln...

 

Dieselfilter ist auch keine schlechte Idee. Ich hab Erfahrung mit Dieselpest und wünsche es keinem.

Dieselpest ist doch ein grundsätzliches und kein Filterproblem? Oder wie oder was?

am 23. Januar 2019 um 17:51

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 23. Januar 2019 um 18:48:40 Uhr:

Dieselpest ist doch ein grundsätzliches und kein Filterproblem? Oder wie oder was?

Entsteht aber auch gerne im Filter

 

Weil du da Wasser drin hast, das du regelmäßig entwässern musst. Steht das Auto dann über den Winter, frisst die ESP im Frühjahr den dreck und die ESD geben den Geist aus.

 

Habe seitdem neue Einspritzdüsen

 

Wenn das ganze dann mal im System ist, musst du es komplett reinigen. Seitdem kommt immer das Additiv über den Winter rein.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 18:05

Um ehrlich zu sein möchte ich meinen Bus komplett restaurieren. Hab zwar ein echtes Schnäppchen gemacht (vor Allem für österrreichische Verhältnisse) was die Karosserie und den Motor angeht, weil die für mein Laienauge in einem sehr gutem Zustand sind, aber trotzdem muss das ein oder andere Teil gewechselt werden. Bin auch immer dankbar für Ratschläge, auch wenn sie nicht zum Thema passen, da ich fast keine Erfahrung habe und noch sehhhr jung bin.

Gruß

Julian

Was kannst du denn/bist du denn?

am 23. Januar 2019 um 19:42

Zitat:

@Kazu19 schrieb am 23. Januar 2019 um 19:05:31 Uhr:

Um ehrlich zu sein möchte ich meinen Bus komplett restaurieren.

 

 

....., da ich fast keine Erfahrung habe und noch sehhhr jung bin.

Wenn du noch nicht so viel kannst, geh erstmal langsam ran. Die Erfahrung für neue/umfangreiche Aufgaben kommt mit der Zeit.

 

Ich kenne leider zu viele, die seit Jahren einen zerlegten T3 rum stehen haben, weil sie ihn zwar auseinander bauen konnten, aber nicht wieder zusammen.

 

Also eins nach dem anderen. Außerdem finde ich hat man von einer Step by Step Restauration mehr, weil man das Auto angemeldet lassen kann und zwischendurch immer wieder fahren kann. Das verhindert auch Standschäden.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:00

Habe gott sei Dank sehr erfahrene Nachbarn die mir im Notfall helfen (einer war sogar einer der Mechaniker von Walter Röhrl). Aber wie gesagt: nur im Notfall. Ich möchte die beiden nicht zu sehr nerven mir meinem Unwissen :D

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:06

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 23. Januar 2019 um 19:30:39 Uhr:

Was kannst du denn/bist du denn?

Bin derzeit Zivildiener und kann eigentlich nichts :D Kenne aber hilfsbereite Leute die viel Wissen und Erfahrung mitbringen. Und wie am Land üblich, steht mir auch der nötige Platz zur Verfügung.

Habe aber ein gewisses technisches Verständnis, Zeit, etwas Geld und viiieeeel Geduld.

Gruß

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 23. Januar 2019 um 20:42:28 Uhr:

.....

Also eins nach dem anderen. Außerdem finde ich hat man von einer Step by Step Restauration mehr, weil man das Auto angemeldet lassen kann und zwischendurch immer wieder fahren kann. Das verhindert auch Standschäden.

Mein Vorschlag ist sich erst mal gründlich um den Rost und die Rostvorsorge zu kümmern.

Bezüglich Technik ist natürlich die Fahrbarkeit Sicherzustellen.

Inkl. Bremsen usw.

am 24. Januar 2019 um 5:57

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Januar 2019 um 22:49:21 Uhr:

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 23. Januar 2019 um 20:42:28 Uhr:

.....

Also eins nach dem anderen. Außerdem finde ich hat man von einer Step by Step Restauration mehr, weil man das Auto angemeldet lassen kann und zwischendurch immer wieder fahren kann. Das verhindert auch Standschäden.

Mein Vorschlag ist sich erst mal gründlich um den Rost und die Rostvorsorge zu kümmern.

Bezüglich Technik ist natürlich die Fahrbarkeit Sicherzustellen.

Inkl. Bremsen usw.

Ich meinte damit nicht, das er ihn als Winterauto nutzen soll ;)

 

Ich fahre meine Busse nur noch im Sommer und da wird jeden Sommer eine Baustelle gemacht.

 

Von der Fahrtauglichkeit bin ich da jetzt ausgegangen.

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 24. Januar 2019 um 06:57:09 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Januar 2019 um 22:49:21 Uhr:

 

Mein Vorschlag ist sich erst mal gründlich um den Rost und die Rostvorsorge zu kümmern.

Bezüglich Technik ist natürlich die Fahrbarkeit Sicherzustellen.

Inkl. Bremsen usw.

Ich meinte damit nicht, das er ihn als Winterauto nutzen soll ;)

Ich fahre meine Busse nur noch im Sommer und da wird jeden Sommer eine Baustelle gemacht.

Von der Fahrtauglichkeit bin ich da jetzt ausgegangen.

Das sehen wir wohl ziemlich ähnlich.

Ich habe diese Woche schon eine Bekannte geschockt weil ich (mit Hinweis auf Salz) nicht mit dem T3 etwas abholen wollte.

Trotzdem, ich hoffe meiner ist bezüglich Rostvorsorge so gut wie ich es glaube.

Und die Fahrtauglichkeit (inkl. Bremsen) wollte ich in jedem Fall betonen.

PS.: Es wird irgendwann irgendeiner das hier lesen der sonst bestimmt nicht an die Fahrtauglichkeit inkl. Bremsen usw. gedacht hätte.

Ich glaube es war Einstein, der mal die Unendlichkeit des Weltraumes mit der Unendlichkeit der menschlichen Dummheit verglichen hat.

Natürlich ist nicht jeder Mensch immer unendlich dumm.

Aber wer hat noch nie einen echt dämlichen Fehler gemacht?

Nur ziehen die meisten es vor nicht darüber zu reden oder gar diese abzustreiten.

"OK, am besten nicht nur auf Verdacht. Oder man will wirklich vorsorgen"

wartung macht man grundsätzlich als vorsorge und dazu gehört auch ein gewisser verdacht (beispiel: kunststoff kühlwasserrohre, beispiel einspritzdüsen unbekannten alters, beispiel keilriemen usw usw)

ziel sollte es ja sein die karre maximal zuverlässig zu bekommen aber den aufwand dafür halbwegs im rahmen zu halten.

sprich totreparieren muss man ihn sicher nicht aber nach kauf mal ein paar sinnvolle essentials (wartung und eben auch ein paar dinge vorsorglich) gehört einfach dazu, damit aggregate wie der motor länger leben.

besser als wenn die karre nächsten urlaub oder auch in 5 jahren ohne wasser irgendwo auf der autobahn oder am pass liegenbleibt und man ggf direkt zylinderkopf oder motor mit in den tod reißt. oder ein paar pinkelnde einspritzdüsen über kurz oder lang de kolben beschädigen etc pp.

selbst ein vorsorgliches überholen von anlasser oder lima hat noch kaum jmd geschadet - besser heute mal 20€ in ein paar lager investiert und den regler begutachtet als übermorgen mit lagerschaden an der lima, verlorenen keilriemen oder gar den daraus resultierenden folgen auf den weg in den urlaub liegenzu bleben und für 300€+einbau unterwegs eine at lima eingebaut bekommen.

wo man da die aufwand/notz/vorsorge linie zieht ist natürlich jedem selbst überlassen.

am 29. Januar 2019 um 21:39

Die Kühlwasserrohre würde ich nur machen wenn sich die Metallringe gelöst haben, sonst braucht’s das nicht. Dann lieber Poröse Schläuche ersetzen.

 

Bin mit den Edelstahlrohren sehr zufrieden. Würde das Geld aber nur ausgeben wenn es wirklich sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen