ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Motoröl Benziner 180 - Welches ist das beste Motoröl?

Motoröl Benziner 180 - Welches ist das beste Motoröl?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:11

Liebe B-Klasse Gemeinde,

so langsam nähere ich mich der ersten Inspektion und möchte auch aus Kostengründen das Motoröl selber mitbringen. Es geht mir nicht um Wischwasserwucher...

Ich gehe davon aus, daß das Beste nicht "Mercedes-Öl" immernoch preiswerter ist, als das bei der Mercedes Inspektion.

Welche Norm es zu erfüllen hat kann man unter dem Link

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

nachverfolgen.

Motortyp ist bei B180 .... M 270, M 271 EVO, M 274.

(so habe ich es in Erinnerung, wenn falsch bitte melden)

Nun zu meiner Frage,

Welche der MB Betriebsstoff-Vorschriften ist am strengsten ?

Welches "Fremdmotoröl" ist das Beste ?

Welches benutzt Ihr ?

Oder egal, wenn Freigabe erfüllt ?

Freigaben .....

229.3

229.5

229.51

229.52

Beste Antwort im Thema

Wer vorher nicht nach dem Ölpreis fragt oder gleich um ein Pauschalangebot für Inspektion und Ölwechsel bittet, dem gehört sowieso das Fell über die Ohren gezogen. Was dann ja auch prompt gemacht wird.

Die "normalen" Inspektions- und Ölpreise, über die sich hier so trefflich erregt wird, sind für Firmen- und Leasingkunden gedacht denen der Preis völlig egal ist, weil sie ihn nicht selbst zahlen müssen. Deshalb wird da auch so kräftig hingelangt, das gilt übrigens für alle Fahrzeughersteller.

Der Privatkunde, der nach einem Angebotspreis fragt, kriegt in der Regel auch einen solchen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@QQ 777 schrieb am 22. November 2014 um 11:51:58 Uhr:

Zitat:

@Walter4 schrieb am 21. November 2014 um 16:05:31 Uhr:

@QQ 777

Du schreibst mir aus der Seele! Du bist hier der Erste, der auf's Wort genau beschreibt, was ich seit Jahren bei der Kfz-Wartung auch mache! Das fing vor Jahren bei einer Taxifahrt in Wien an. Ich fragte den Fahrer (Mercedes) nach seinen Wartungsintervallen. Die Antwort (sinngemäß): "Inspektionen, wozu? Ich wechsle regelmäßig das Öl und checke Bremsen und Reifen. Und wenn was nicht funktioniert, merke ich das selber, oder der TÜV merkt es spätestens."

Das war ein Lehrstück!

Seither ist bei mir Schluss mit jährlichen Melk-Vorgängen (Inspektionen) in einer Werkstatt. Und siehe da: Mein voriges Auto, ein Vectra C 2,2DTI Automatik, sah auf 284.000 (!) km bis Verkauf nur die Übergabe-Inspektion anfangs und den TÜV alle 2 Jahre: Beanstandungen/Probleme keine! Alle Verschleißteile kamen aus dem Internet und wurden in einer Freien Werkstatt eingebaut. Der Motor kriegte nur Baumarktöl vom Praktiker, 5W-40 die 5l-Kanne für € 16,-. Das Auto lief wie ein Uhrwerk! Die eingesparten ca. € 2.500-3.500 hätten natürlich auch als Ersatz für eine "Kulanz" dienen können. Brauchten sie aber nicht...;) :)

MfG Walter

Genau so ist es und hinzu kommt noch das missbrauchte Vertrauen, wenn Leistungen auf der Rechnung stehen die nie geleistet wurden!

( z.B. Waschmittel/Scheibenwaschanlage die man vorher selbst bis zum Rand gefüllt hat)

Da habe ich Sachen erlebt die würden einen extra Thread füllen und gehören nicht hierher.

Nö ??? Warum gehören die nicht hierher ???

Könnte mir für genau diese Dinge keinen annähernd geeigneteren Platz vorstellen als hier.

Lass sprudeln, zumal du in dieser Beziehung über ein "gerüttelt Maß" an Erfahrung verfügst !!!

Lass jucken ... ich gehöre eh nicht zu den angepaßten "Hirschen" ... ich röhre wann ich will :eek:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 22. November 2014 um 12:47:13 Uhr:

Zitat:

@QQ 777 schrieb am 22. November 2014 um 11:51:58 Uhr:

 

Genau so ist es und hinzu kommt noch das missbrauchte Vertrauen, wenn Leistungen auf der Rechnung stehen die nie geleistet wurden!

( z.B. Waschmittel/Scheibenwaschanlage die man vorher selbst bis zum Rand gefüllt hat)

Da habe ich Sachen erlebt die würden einen extra Thread füllen und gehören nicht hierher.

Nö ??? Warum gehören die nicht hierher ???

Könnte mir für genau diese Dinge keinen annähernd geeigneteren Platz vorstellen als hier.

Lass sprudeln, zumal du in dieser Beziehung über ein "gerüttelt Maß" an Erfahrung verfügst !!!

Lass jucken ... ich gehöre eh nicht zu den angepaßten "Hirschen" ... ich röhre wann ich will :eek:

1. weil der Thread heißt: welches........Motoröl

2. weil man aufpassen muß was man schreibt - Forumsregeln - ( Beweise / Verleumdung )

3. kannst ja einen neuen T. eröffnen; ich bin dabei unter Einhaltung der For. - Regeln!

4. jetzt ist Mancharezeit.........die Gattin ruft schon:D:D

Bis dann

Gruss

QQ 666 plus 111

Ab jetzt mal genau lesen, Leute!

Nach meiner Erfahrung bei Motortalk werden sich alsbald inkognito Autohaus-Agenten hier zu Wort melden und dramatisch verkünden, dass doch alles so in Ordnung ist, bis vielleicht auf die eine oder andere seltene Ausnahme, und wie segensreich das ganze Inspektions-System doch ist, u.a. natürlich für die Sicherheit aller (genau!).

Den ersten Verdacht könnte man schon haben. Es fängt immer damit an, dass einem mit den Forumsregeln gedroht wird, wenn man hier von den kleinen Stinkstiefeleien berichtet....;)

Wie segensreich das System für die Werkstätten ist, wird sicherlich nicht erwähnt...:)

Früher galt übrigens mal der Satz "jedes Kfz muss ein zweites Mal über den Service verkauft werden." ;)

MfG Walter

Hallo Gemeinde

Dieser Thread wurde von @bonseb mit dem Titel "Motoröl Benziner 180 - Welches ist das beste Motoröl?" eröffnet.

Wenn ich mir die OT Beiträge so ansehe, dann finde ich mich in einigen Aussagen zwar ebenfalls wieder, jedoch helfen diese dem TE nicht wirklich weiter.

Bitte laßt uns nun zum eigentlichen Thema zurückkommen (:-))

Gruß

wer_pa

Dann muss aber auch mal angemerkt werden, das es DAS BESTE Motoroel immer nur so lange gibt, bis ein besseres (everything is relativ) gibt und dieses auf dem Markt erscheint.

Soll heißen:

Jeder Motor (Benzin/Diesel) hat sein Verlangen. Und wenn ein Motoroel die Anforderungen der Automobil-Hersteller erfüllt, dann ist es TOP.

Ob da nun Shell, Mobil 1, Castrol, oder sonstwie draufsteht.

Fazit zum Thema "Welches ist das beste Motoroel":

Es ist der Glaube der die Berge versetzt !!!

Kleins Scherzle noch als Schluss-Akkord:

Und wenn uns der Herr aus der Werkstatt glauben machen will:

Sie haben da aber ganz was besonderes drin im Motörle !!!

Dann muss unsere Antwort lauten:

Ja stimmt, preislich betrachtet schon !!!!! :D

Zitat:

@ottocar2013 [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-das-beste-motoroel-t4934130.html?...]schrieb am 22. November 2014 um 18:09:28 Uhr[/URL...:

Jeder Motor (Benzin/Diesel) hat sein Verlangen. Und wenn ein Motoroel die Anforderungen der Automobil-Hersteller erfüllt, dann ist es TOP.

Ob da nun Shell, Mobil 1, Castrol, oder sonstwie draufsteht.

Fazit zum Thema "Welches ist das beste Motoroel":

Es ist der Glaube der die Berge versetzt !!!

...

...oder auch, wenn gar nichts Bekanntes draufsteht, -außer der Zulassung der Motorhersteller! Dann kann es um die Baumarkt-Abfüllung einer bekannten Marke gehen. Hatten wir alles schon...

Zum "Glauben": Der fanatische Öl-Hysteriker wird daran aber nie glauben, weil Öl unter € 50 die Kanne ja nichts taugen kann. Es gibt sogar Spinner, die verdächtigen preiswerte Kannen der Fälschung.

Er kauft also das Beste, das mit Goldrand auf dem Aufkleber, und bringt es beruhigt in seine Werkstatt, -für seinen Bauern-Motor. Die füllen Öl korrekt ein, nachprüfbar per Ölmess-Stab. Na klar. :rolleyes: ;)

MfG Walter

 

 

Zitat:

@Walter4 schrieb am 23. November 2014 um 16:01:18 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-das-beste-motoroel-t4934130.html?...]schrieb am 22. November 2014 um 18:09:28 Uhr[/URL...:

Jeder Motor (Benzin/Diesel) hat sein Verlangen. Und wenn ein Motoroel die Anforderungen der Automobil-Hersteller erfüllt, dann ist es TOP.

Ob da nun Shell, Mobil 1, Castrol, oder sonstwie draufsteht.

Fazit zum Thema "Welches ist das beste Motoroel":

Es ist der Glaube der die Berge versetzt !!!

...

...oder auch, wenn gar nichts Bekanntes draufsteht, -außer der Zulassung der Motorhersteller! Dann kann es um die Baumarkt-Abfüllung einer bekannten Marke gehen. Hatten wir alles schon...

Zum "Glauben": Der fanatische Öl-Hysteriker wird daran aber nie glauben, weil Öl unter € 50 die Kanne ja nichts taugen kann. Es gibt sogar Spinner, die verdächtigen preiswerte Kannen der Fälschung.

Er kauft also das Beste, das mit Goldrand auf dem Aufkleber, und bringt es beruhigt in seine Werkstatt, -für seinen Bauern-Motor. Die füllen Öl korrekt ein, nachprüfbar per Ölmess-Stab. Na klar. :rolleyes: ;)

MfG Walter

@Walter04

Walterchen, ich versteh dich ja, aber die Anderen restlichen gefühlten 80 % der Republik halt nicht.

Diese sind immer wieder dem Flötenspiel derer unterlegen die sich ein Käppchen aufsetzen, hinten eine Fasanen-Schwanzfeder dranstecken und die Noten etwas akkurat bedienen können.

Die Werbung die ich gern, sehr gern sogar zitiere, lebt es uns vor.

Man muss es nur zu werten wissen ...

Soll machen ein jeder wie er mag. Auch ich brauch den MB-Laden ab und an wenn ich Teile brauche wo kein Unterschied zum Netz besteht.

Wäre furchtbar wenn er dann nicht mehr da wäre.

Schönen Sonntag wünscht ...

 

Dass man die MB-Apotheken mitunter brauchen kann, ist leider unvermeidlich. Aber dass man über die 80% Öl-Fexen schon mal grinsen darf, wird doch zugestanden, -oder? :)

MfG Walter

-wie kommst du auf Walterchen, liebes Ottocarchen? ;)

Zitat:

@Walter4 schrieb am 24. November 2014 um 11:02:43 Uhr:

Dass man die MB-Apotheken mitunter brauchen kann, ist leider unvermeidlich. Aber dass man über die 80% Öl-Fexen schon mal grinsen darf, wird doch zugestanden, -oder? :)

MfG Walter

-wie kommst du auf Walterchen, liebes Ottocarchen? ;)

Wollte dir nicht zu nahe treten, aber du weißt sicher, der Mensch hat einen Hang zur Verniedlichung.

Daher das "Walterchen" und aus keinem anderen Grund.

Sollte es dir zu "respektlos" erscheinen, lass es mich wissen.

Ich für meine Person hatte eh nicht vor diese "Verniedlichung" in Bezug auf deine Person weiter zu verwenden. Nur gestern passte es zum Kommentar.

Geklärt ... ? ;) ebenfalls Zwinker

Hallo Gemeinde

Bzgl: Post von @Walter4

Hinweis für die in Deutschland etwas nördlich wohnende Bevölkerung:

"Oel-Fexen" => österreichisch, süddeutsch = "leidenschaftlicher, begeisterter Anhänger von etwas"

Gruß

wer_pa

Na stimmt doch! ;) :)

MfG Walter

Zurück zu der Frage:

War mit meinem Benz letzte Woche bei Mercedes im Werk Untertürkheim zum Service. Eingefüllt wurde:

5,8 Liter Synt.-Öl nach 229.5, 5W-40, Teile-Nr. 92QAN0200229500.

Gruß - Dieter.

Diese Anzeige sah ich heute morgen in meiner Tageszeitung.

Geht doch.

Gruß Heinz

Zitat:

@Wandervogel146 schrieb am 24. November 2014 um 19:45:46 Uhr:

Diese Anzeige sah ich heute morgen in meiner Tageszeitung.

Geht doch.

Gruß Heinz

Das geht, kannst nich meckern. Ist ja Selbstkostenpreis (ohne Arbeitslohn).

Also Mischkalkulation (na ? was finden wir denn noch so am Fahrzeug)

Aber wer wills ihnen verübeln. Angebot ist mal TOP !!! :)

Wer vorher nicht nach dem Ölpreis fragt oder gleich um ein Pauschalangebot für Inspektion und Ölwechsel bittet, dem gehört sowieso das Fell über die Ohren gezogen. Was dann ja auch prompt gemacht wird.

Die "normalen" Inspektions- und Ölpreise, über die sich hier so trefflich erregt wird, sind für Firmen- und Leasingkunden gedacht denen der Preis völlig egal ist, weil sie ihn nicht selbst zahlen müssen. Deshalb wird da auch so kräftig hingelangt, das gilt übrigens für alle Fahrzeughersteller.

Der Privatkunde, der nach einem Angebotspreis fragt, kriegt in der Regel auch einen solchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Motoröl Benziner 180 - Welches ist das beste Motoröl?