Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?

Opel Astra J

Hallo,
ich hatte letzte Woche Inspektion beim FOH und wie jedes Jahr mein Motoröl selbst mitgebracht. Nun wurde mir mitgeteilt das Opel für alle Turbo Motoren die Dexos 2 Freigabe entzogen hat, da es mit diesem Öl zu Schäden kommen kann, auch erst in ein paar Jahren. Stimmt das oder wollte der FOH nur nicht mein Öl annehmen und mir es lieber für teuer Geld berechnen?

Beste Antwort im Thema

Hier die offizielle Mitteilung

Dexos1
435 weitere Antworten
435 Antworten

Dexos 1 Gen.2 ist jedenfalls für den 1.4 Turbo (LUJ) vorgeschrieben. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, würde ich ihm das Dexos 2 zurückgeben und ihn um das Öl mit der richtigen Freigabe bitten.

@der_jupp
Wechseln musst Du einmal im Jahr sowieso.
Das Dexos 1 Generation 2 soll LSPI verhindern (helfen). Von daher kann ich Dir von der Verwendung von Dexos 2 nur abraten.

Nee, war privat gekauft. Hm, ok, dann muß ich mal schauen was ich dann mit den 5 Litern Dexos2 machen würde.

Verticke sie einem Dieselfahrer. Alle J Diesel und die frühen K Diesel bekommen Dexos 2.

Ähnliche Themen

Zitat:

@der_jupp schrieb am 18. August 2021 um 16:19:47 Uhr:

Nee, war privat gekauft. Hm, ok, dann muß ich mal schauen was ich dann mit den 5 Litern Dexos2 machen würde.

@der_jupp

Wenn der schon seit 2015 nur Dexos2 bekommen hat, hätte ich Bauchschmerzen.
Denn wie es in Zukunft ausschaut mit den Kolbenringnuten kann dir jetzt keiner sagen.
Wie viel Kilometer hat der denn gelaufen??
Auf alle Fälle das Dexos2 Öl verticken oder verschenken.

Ob es schon immer Dexos2 war kann ich nicht sagen.
Aber gut, dann schwenke ich um auf D1G2 und für das D2 wird sich schon jemand finden.
Danke für die Hilfe! 🙂

Heute beim Öamtc, das ist der österreichische ADAC, um Öl zu wechseln.
Die wollten doch tatsächlich DEXOS 2 von Castrol einfüllen. Wollte mir nicht glauben, dass die Freigabe entzogen wurde.
Bin unverrichtet Dinge wieder gegangen.
War doch erstaunt, dass die das nicht wussten.

Ich sehr gerade das Castrol MAGNATEC 5W-30 DX DEXOS2 hätte auch die Freigabe für dexos1 gen 2 gehabt.
Alles etwas verwirrend....
Aber jetzt bin ich schlauer

Lg Alexander

@alexgan
Soweit mir bekannt hat das Magnatec DX keine Dexos 2 Freigabe,
sondern nur Dexos 1 Gen.2.
Link zu Castrol

Nicht in jedem Opelmotor muß D1G2 rein ....

ich versteh die ganze aufregung bezüglich der freigaben anderer ölmarken nicht.
das original opel öl, ob nun dexos 1gen2 oder dexos 2, gibts für kleines geld überall im netz. 20-30eu der 5l kanister incl. versand.
damit fährt man dann halt zur werkstatt des geringsten mißtrauens und läßt den ölwechsel machen.

... und wärhend man shoppen geht stellen die den Kanister für sich zur Seite und füllen dann doch aus dem 200l-Liviofaß ein 😁

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:20:53 Uhr:

@alexgan
Soweit mir bekannt hat das Magnatec DX keine Dexos 2 Freigabe,
sondern nur Dexos 1 Gen.2.
Link zu Castrol

@Lambo-Fan

Schadet aber nicht das Dexos1 GEN2 zu verwenden statt Dexos2, eher umgekehrt.
Denn das Dexos1 GEN2 hilft zusätzlich noch gegen LSPI, die sonstigen Schmiereigenschaften sind gleich.

https://www.mpmoil.de/assets/5ddbebd1-ceb3-4e49-a485-319c33035085.jpg

https://www.mpmoil.de/.../...ation-alles-was-sie-daruber-wissen-mussen

Mag sein, es ging mir nur um den Satz "Ich sehr gerade das Castrol MAGNATEC 5W-30 DX DEXOS2 hätte auch die Freigabe für dexos1 gen 2 gehabt. "

Zitat:

... aus dem 200l-Liviofaß ein 😁

kein problem, denn eine alte maschonenbauer weisheit lautet:

livio macht lager froh,
biskin macht lager hin!

ach gott, wird zeit, daß alle nen elektrokarren fahren müssen damit das gejammer hier aufhört 😁

Zitat:

@enrgy schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:41:31 Uhr:

ach gott, wird zeit, daß alle nen elektrokarren fahren müssen damit das gejammer hier aufhört 😁

da wird ganz anderes gejammer aufkommen.

Und die Predigten "wechsel bloß das Öl alle 10/15tkm" (bei 30tkm/a) werden dann durch "Wechsel die Akkukühlflüssigkeit besser alle 2 Jahre" ersetzt.

Deine Antwort