Motoröl 4.2
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen was ihr so für Motorenöle in eure 4,2 (334 PS) fahrt. Habt ihr Longlifeintervall oder wäre ein Festintervall mit nem 0W40 Vollsynthetisch besser? Ich hab noch paar Flaschen vom A4 5W30 Castrol SLX Longlife 3 hier rumliegen und überlege eben was ich beim nächsten Service in 8000 km einfüllen soll. Den Wagen habe ich erst seit gut 4 Monaten und der Vorbesitzer hat Longlife drin.
Freu mich über eure Antworten bzw. Empfehlungen 🙂
38 Antworten
...technisch gesehen,sind die Motoren eng verwandt...gleiche Bohrung..gleicher Hub...gleiche Verdichtung...gleicher Werkstoff...nur die Literleistung ist beim 4,2er etwas höher...Audi,ging hier wohl vom zu erwartenden Einsatzzweck aus(viel Autobahn,beim 4,2er?)...reine Vermutung meinerseits...
Aha... war nur etwas verwirrt deswegen 😁
Dann wird der S6 4F bestimmt auch nicht die 501 01 haben...
Wenn du kein ernsthaftes Problem mit der Maschine hast würd ich ein gutes Öl mit 15k Intervall nehmen, 5W40 - aufgrund der dokumentierten zulässigen Normen - und gut ist.
Da machst nichts verkehrt.
Ja. Alles gut und schön, dass mit einem alternativen Öl hatten wir ja nun schon lange geklärt. Mir ging es nur um die Freigabe. Warum die unterschiedlich ist bei 2 fast identischen Motoren...
Ähnliche Themen
Hallo Leute!
Also zum Thema Freigabe von mobil1 5w50 Peak Life (501.01) kann ich jetzt definitiv sagen:
"Es ist zugelassen!"
Ich hatte mir für die 120.000er jetzt zwar das Addinol geholt, aber der Werkstattmeister hat extra nochmal in den PC geschaut. Dort stand auch dass die Füllmenge 8,5l beträgt und nicht 9,1l wie im Bordbuch angegeben.
Auf meinen Einwand hin, dass in meinem Bordbuch etwas anderes steht, meinte er nur:
"Ich glaube das hier ist aktueller." 😁
Ich habe es auch nochmal schwarz auf weiß in meinem abgearbeiteten Inspektionsplan zu stehen.
Endlich steht dem geliebten Peak Schleif nichts mehr im Wege! 😉
Kann sich einer erklären wie sich die Füllmenge so drastisch verringern kann?
MfG
das steht doch auch auf der HP von Mobil
http://www.mobiloil.de/.../...products_mobil-1-peak-life-5w50.aspx#
Gruß Wolfgang
Da steht, dass es die Freigabe 501.01 hat... Mehr nicht... Und der 4,2FSI hat laut Bordbuch nur die 502.00
MfG
Zitat:
Original geschrieben von canaris87
Kann sich einer erklären wie sich die Füllmenge so drastisch verringern kann?
Statt das Öl über die Ölwanne/ Ablassbohrung aus dem Motor zu bekommen, wird i.d.R. nur noch abgesaugt.
Da bleiben schon mal gut 0,5L Altöl im Motor zurück. Hat man dann die ursprünglichen Fülldaten von 9,1L Frischöl eingehalten, war das Entsetzen beim Kunden groß als er den ersten Blick auf den Messstab geworfen hat. Standardfrage: "Warum ist da zu viel Öl drin?"
Ergo kippen die Herren weniger Frischöl rein, um auf das vorgeschriebene Gesamtvolumen zu kommen.
M.
Das macht natürlich Sinn. Leider bin ich absolut kein Freund vom absaugen, aber naja... Hatte mich nur gewundert weil der Meister anfangs meinte, dass Ablassschraube mitgewechselt wird...
MfG