Motornummer für Ölfilter (206 2A/C 1.4 Bj.05/2001 75PS)

Peugeot 206 206

Hallo,

ich suche mir gerade die Teile fürn Service (teilesuche24) raus. Beim Ölfilter scheiter ich aber irgendwie den richtigen zu finden.
Da bräuchte man die Motornummer dazu, die find ich aber auch nicht.

Kann mir jemand sagen welchen Ölfilter (Teilenummer) ich benötige bzw. wo ich die Motorennummer finde.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Lg
Chris

24 Antworten

Es gibt eigentlich nur zwe Varianten bei dem Wagen. Entweder die Patrone oder der Filtereinsatz. Ab Modelljahr 2002 ist das der Filtereinsatz. Davor war es die Patrone. Wenn du mir die Fahrgestellnummer schickst, dann sage ich dir genau welches Teil du brauchst.

Theoretisch genügt aber auch ein Blick in den Motorraum:

Die Bilder ziegen dir die beiden Möglichkeiten.

In meinem Peugeot 206 BJ 09/01 mit EZ 12/01 ist die Variante mit der Patrone verbaut.

Die Teilenummer lautet lt. Rechnung HU612X.

Mit dieser Nummer findet sich bei Ebay/Google das passende Teil.

Die originale Teilenummer kenne ich nicht.

Originalnummer des Papierfilters waere 1109.R7, die Nummer des Blechfilters 1109.T0, oder 1109.R1...

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfen von euch.

@dseverse

Deine zwei Bilder sind Top. Aber da bin ich jetzt noch verwirrt. Denn laut Motoraum ist bei dem Peugeot von meiner Freundin ein Filtereinsatz fällig. Du hast geschrieben das dieser aber erst seit 2002 verbaut wurde? Und dann gibts bei dem genannten Online Teile Vertrieb auch zwei Filtereinsätze mit unterschiedlichen Maßen.

Aber alles in allem bin ich mir ziemlich sicher das ich da den "längeren" Filtereinsatz brauche.

@Macbundy

Danke natürlich auch an dich mit deinen Teilenummern. Hast mir auch sehr weiter geholfen.

Aber nochmal zur Motornummer. Wo findet man diese eigentlich. Überall wenn jemand in einem Forum danach fragt, wird als Antwort geschrieben die braucht man nicht. Aber ich hab noch nirgends eine Antwort gefunden, wo man diese Nummer findet.
Wär interessant wenn noch jemand was zur Motornummer weiß.

Ansonsten nochmal vielen Dank für die Hilfen und Unterstützung von euch allen. Ihr seid echt top.

Lg
Chris

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

Aber nochmal zur Motornummer. Wo findet man diese eigentlich. Überall wenn jemand in einem Forum danach fragt, wird als Antwort geschrieben die braucht man nicht. Aber ich hab noch nirgends eine Antwort gefunden, wo man diese Nummer findet.

Da gibts keine Motornummer, die relevant waere...

Alles was (original) bestellt werden muss, geht ueber VIN und ORGA Nummer.

Fuer Zubehoerhaendler braucht man maximal noch zusaetzlich den Motortyp...

Mache es nicht so kompliziert: Schicke mir einfach die Fahrgestellnummer und ich schicke dir dann die Ersatzteilnummer. Peng!

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Da gibts keine Motornummer, die relevant waere...
Alles was (original) bestellt werden muss, geht ueber VIN und ORGA Nummer.
Fuer Zubehoerhaendler braucht man maximal noch zusaetzlich den Motortyp...

Ja aber warum wird dann bei den meisten Ersatzteile Services von einer Motornummer gesprochen?

Die muss es ja auch geben und mich würd wirklich interessieren wo sich diese befindet.

Grüße
Chris

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Mache es nicht so kompliziert: Schicke mir einfach die Fahrgestellnummer und ich schicke dir dann die Ersatzteilnummer. Peng!

Hab dir eine PN mit der Nummer geschickt. Dank dir schon mal recht.

Grüße
Chris

Zitat:

Ja aber warum wird dann bei den meisten Ersatzteile Services von einer Motornummer gesprochen?
Die muss es ja auch geben und mich würd wirklich interessieren wo sich diese befindet.

Das muesste manmal diese Services fragen, welche Nummer die da wissen wollen...

Dann koennte man anfangen zu suchen.

Ich werd da mal ne Anfrage schreiben wo die meinen dass man diese Nummer finden soll.

Gruß
Chris

ne Motornummer ist normalerweise am Block/Rumpf eingeschlagen, oftmals aber nicht zu sehen weil verbaut oder vergammelt...der Händler kann dir aber sagen, wie dein Motorcode lautet...Peugeot macht da solch ewig lange Dinger (zum kotzen)...VW dagegen nur simple 3 Buchstaben und diese sind fast immer auf nem Aufkleber am Zahnriemendeckel - schafft Peugeot nicht 😠

Zitat:

Hi,

hast du denn meine PN erhalten mit der Fahrgestellnummer?

Lg
Chris

Ups, Sorry! Übersehen...

Also du hast einen Filtereinsatz:

Ersatzteilnummer ist:

Ölfiltereinsatz
1109 R6

Ringdichtung
1103 J6

Ölfilter 12,- EUR
Ringdichtung 10,- EUR 😉

Zitat:

Ups, Sorry! Übersehen...

Also du hast einen Filtereinsatz:

Ersatzteilnummer ist:

Ölfiltereinsatz
1109 R6

Ringdichtung
1103 J6

Ölfilter 12,- EUR
Ringdichtung 10,- EUR 😉

Vielen Dank für die Teilenummern und die restlichen Daten ;-). Echt spitze.

Grüße
Chris

Deine Antwort