Motorleuchte leuchte!!
Hallo,
von meiner Freundin das Auto ( Yaris 1.0 ) leuchtet seit gestern die Motorleuchte. Heute war die beim Toyota, die sagen das der Kat defekt wäre. Dies glaube ich irgendwie nicht, kann dies wirklich sein? Sowas höre ich zum ersten Mal, kann man die Funktion des Kats auslesen? Aufjedenfall verlangen die 1010€ !! schon ein wenig viel!!!
Gruß
16 Antworten
Bei mir hat die Motorleuchte bei ca. 70tkm angefangen zu leuchten. Die Aussage in der Werkstatt war anfangs die Selbe wie bei dir - Zusatz "...eigentlich sollte der Kat bis 150tkm halten...". Die haben den Fehler dann versucht auszulesen - ohne Ergebnis - Kat wars nicht, Lambda-Sonde auch nicht - Meldung gelöscht. Warnleuchte nach 15 km wieder an. Ab in die Werkstatt - selbe Prozetur - Protokoll wurde lt. Aussage des Meisters nach Japan gesandt - ohne Erfolg.
Die haben einfach NICHTS gefunden. Von selbst ausgegangen ist die Warnleuchte dann bei einer Fahrt nach 500 km - Tankstopp bei 600 km - danach Warnleuchte wieder an. Mittlerweile hab ich 239tkm runter, die Warnleuchte meldet sich seit km 180t nicht mehr (vielleicht ist auch die Birne kaputt) - Kat ist immer noch derselbe drinnen.
das ist komisch, die Werkstatt hat das Auto ausgelesen und der Kat wird als defekt angezeigt. 150tkm hat das Auto schon drauf (glaub ich)...
Das Auto fährt sich ganz normal, ob nichts wäre. Bei einen defekten Kat kann der Motor doch nicht kaputt gehen?!?
hallo
bei einem defekten Kat wirst Du spätetestens beim TüV mit der AU Probleme bekommen,ist der Kat zugesetzt bzw. hat er zuwenig Durchgang wirst einen Leistungsverlust und höheren Verbrauch bemerken...das die Abgaswerte zu hoch sein werden kommt natürlich noch hinzu😉
mfg Andy
Versuch mal, beim Händler oder so eine AU machen zu lassen, vll kann der Händler das aus Nettigkeit umsonst machen (bei uns geht das). Wenn der KAT wirklich im Eimer ist, was mich wundern würde, sieht man das deutlich bei den Werten der AU. Das ist die sicherste Variante rauszufinden, ob der KAT gehimmelt ist.
Greetze
PS: Ansonsten einfach mal Batterie abklemmen und den ganzen Wagen mal 15 Minuten stromlos machen und wieder anschließen. Kann auch sein, dass es einfach nur de Kupferwurm ist, so wie bei evi-lang.
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insgesamt gibts 4 Möglichkeiten für die Lampe:
1. LMM
2. Lambda 1
3. Lambda 2
4. Kat
LMM kostet 70 euro, Lambda (beides mal die gleiche, so weit ich weiß) je rund 170 Euro, Kat richtig viel.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler Kat-Wirkungsgrad außerhalb Toleranz war. Stimmts?
Am wahrscheinlichsten ist es der LMM (hatte demletzt noch mal ein privates Gespräch mit nem Meister, der einige jahre in ner Toyota-Werkstatt gearbeitet hatte). Lambdas könnten es auch sein, der Kat ist sehr unwahrscheinlich.
Der LMM scheint beim Yaris 1.0 mit höheren Laufleistungen ein Problem zu sein, wobei ich davon ausgehe, dass hier mehrere Dinge zusammenkommen. Lambdas liefern net mehr ganz die richtigen Werte, Kat hat gelitten und der LMM ist dreckig.
Lass den Fehler erstmal löschen und schau, ob die Lampe ausbleibt. Ich gehe davon aus...
Reinige mal den LMM (mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Druckluft ausblasen). Ggf wiederholen oder mal ganz vorsichtig mit mit Bremsenreiniger und nen Wattestäbchen reinigen. Das Ding muss dann Bernsteinfarben aussehen.
LMM geht so raus:
Luftfilterkasten und den vorderen Teil wegziehen.
Den hinteren Teil losschrauben (12 Nuss glaube ich), 3 Schrauben, Stecker vom hinteren teil abziehen.
Auf der Linken Seite steckt dann der LMM drinne (da wo ein Stecker dran war). Die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und den LMM rausziehen.
Dann warte ab, bis die Lampe das nächste mal leuchtet (falls sie das tut). Im Idealfall lässt du dir den fehler wieder durch auslesen bestätigen aber nicht löschen. Dann fährst du mal ne Weile. Wenn die Lampe wieder ausgeht (wovon ich auch ausgehe) ist alles halb so wild. Musst dann nur sehen, dass du nochmal irgendwie die ASU kriegst (vll. klappts sogar beim 1. Mal) und dann hast wieder 2 Jahre Ruhe und der Yaris wohl über 200.000km runter 😉
Bevor die Frage kommt, warum die Lampe wieder ausgehen sollte:
Der fehler wird hinterlegt, wenn die Werte über einen längeren Zeitraum nicht zusammenpassen. Ist ein Fehler hinterlegt und die Werte passen dann wieder über nen längeren Zeitraum zusammen, geht die Lampe wieder aus. Das blöde is halt nur, dass man den Fehler net weiß, wenn die Lampe angeht. Deswegen wäre auslesen und bestätigen lassen besser...
2. Werkstatt fragen. Eh ich nen neuen Kat reinbauen lassen würde, würde ich auch ne AU machen lassen.
Danke für die Infos.
Die Werkstatt hatte den Fehler gelöscht und bis jetzt ist die Lampe nicht mehr angegangen. Werde den LMM reinigen und schauen was passiert.
Gruß
Schraub auch mal spaßenshalber die Zündkerzen raus und schau dir deren Zustand an. Wenn die Elektroden zu weit runter sind, ist die Verbrennung auch nimmer optimal. Wenn die aber bei 120Tkm gemäß Interval getauscht wurden, dürfte das eigentlich kein Thema sein...
bei mir hat die Motorkontrollleuchte auch fast nen halbes Jahr immer etwa 2 Wochen nach dem Speicherlöschen in der Toyotawerkstatt gebrannt. Bei mir wars die Nockenwellenverstellung.
welcher Fehlercode war bei dir hinterlegt?
weiß nicht. Habe die Toyotawerkstatt gewechselt und die hat es dann rausgefunden. Seit dem ist das Licht jedenfalls nie wieder angegangen.
was ist LMM?