motorleistungstest

BMW 3er E36

lese hier öfters von test beim adac. kann das auch jede werkstatt oder bmw werkstatt machen ? da mein 328i cabrio nur 'lausige' 230-240 laut tacho fährt (bei 230 weksangabe) möchte ich gerne wissen ob ich nen turbogenauen tacho habe oder ein technisches problem.

28 Antworten

Soetwas hat leider nicht jede BMW werkstatt. Musst dich vorher erkundigen.

MFG Freshmaker

Re: motorleistungstest

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358


lese hier öfters von test beim adac. kann das auch jede werkstatt oder bmw werkstatt machen ? da mein 328i cabrio nur 'lausige' 230-240 laut tacho fährt (bei 230 weksangabe) möchte ich gerne wissen ob ich nen turbogenauen tacho habe oder ein technisches problem.

Ich denke dass mit deinem Wagen alles OK ist. Wenn er mit 230 eingetragen ist und knapp 240 laut Tacho macht ist doch alles OK!? Vor allem, wenn du den Wagen nur in der Kurzstrecke verwendest. Fahr mal eine längere Strecke und probiere es dann noch mal.

Gruß

Chrisok

Wie schnell soll er den deiner Meinung nach fahren 270km/h ?

Ist doch in Ordnung wenn er schafft was im Schein(und das zählt) steht.

nein, wenn er 230 fährt und keine macken hat passt das schon. ich lese nur fast überall ein cabrio 328i würde laut tacho 'locker' 250 machen und erst am begrenzer hängenbleiben. ich komme ja noch nicht mal in den begrenzer. da mache ich mir halt gedanken ob bei meinem etwas nicht stimmt. die geschwindigkeit selbst ob 230,231 oder sonst was ist mir reichlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358


nein, wenn er 230 fährt und keine macken hat passt das schon. ich lese nur fast überall ein cabrio 328i würde laut tacho 'locker' 250 machen und erst am begrenzer hängenbleiben. ich komme ja noch nicht mal in den begrenzer. da mache ich mir halt gedanken ob bei meinem etwas nicht stimmt. die geschwindigkeit selbst ob 230,231 oder sonst was ist mir reichlich egal.

denke mal, dass du das gleiche getriebe hast wie ich auch. Und ich komme definitiv nicht in den Begrenzer. Sonst würde er glaub über reele 250km/h fahren. der 328i ist sehr lang übersetzt. mach dir keine gedanken es ist normal. komme auch auf ca 240km/h auf der ebenen und bergab mit rückenwind um die 250km/h

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358


nein, wenn er 230 fährt und keine macken hat passt das schon. ich lese nur fast überall ein cabrio 328i würde laut tacho 'locker' 250 machen und erst am begrenzer hängenbleiben. ich komme ja noch nicht mal in den begrenzer. da mache ich mir halt gedanken ob bei meinem etwas nicht stimmt. die geschwindigkeit selbst ob 230,231 oder sonst was ist mir reichlich egal.

Also wenn er in den Begrenzer drehen würde dann wäre das nach Tacho etwa 265KM/h, somit kannst du sehr gut einschätzen was du von solchen aussagen zu halten hast!

Meine läuft bis in den Begrenzer, aber der ist ja auch nicht ganz Serie 😁

@ stefan358:

welche reifendimension fährst du? wenns nicht die originale ist und evtl nicht eingetragen (weiß ja nicht ;-)) und sie vielleicht mehr abrollumfang haben, kann das auch was ausmachen...

Zitat:

Original geschrieben von Honda_CX-ler


@ stefan358:

welche reifendimension fährst du? wenns nicht die originale ist und evtl nicht eingetragen (weiß ja nicht ;-)) und sie vielleicht mehr abrollumfang haben, kann das auch was ausmachen...

Wir fahren hier alle nur mit eingetragenen Sachen durch die gegen😁

sicher?... ich denk da an so fragen wie "was blüht mir, wenn ich ne kat-attrappe einbaue?!?"... ;-)

Glaub auch net das das Cab mehr als Tacho 240 geht. Und 240 ist doch klasse.

MEine 328i Limo geht im geraden vergleichsweise zügig auf 240km/h und dann noch ganz langsam bis 250 nach Tacho. Dann ist ende und der dreht nur 5800Touren.

Ist da ne Sperre oder warum gehts net weiter?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


Ist da ne Sperre oder warum gehts net weiter?

Ganz einfach, keine Power mehr! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


Glaub auch net das das Cab mehr als Tacho 240 geht. Und 240 ist doch klasse.

MEine 328i Limo geht im geraden vergleichsweise zügig auf 240km/h und dann noch ganz langsam bis 250 nach Tacho. Dann ist ende und der dreht nur 5800Touren.

Ist da ne Sperre oder warum gehts net weiter?

Nö, die Drehzahlbegrenzung liegt bei 6500 1/min, V-Max Sperre hat er keine, wozu auch? 😉

Jaja, aber bei mir geht die Drehzahl nicht weiter als ca 5900Touren im 5 Gang. Und das sind dann die 250 nach Tacho.

Wie hast Du deinen denn modifiziert? Nur mal so aus neugier...

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


Jaja, aber bei mir geht die Drehzahl nicht weiter als ca 5900Touren im 5 Gang. Und das sind dann die 250 nach Tacho.

Wie hast Du deinen denn modifiziert? Nur mal so aus neugier...

M50 Ansaugbrücke, 264 Grad Nockenwellen, Fächerkrümmer, 2x100 CPI Kats, LMM modifiziert, Kompressor mit 0,35 bar Ladedruck, DME Anpassung, Luftmassesignalanpassung, Anhebung des Benzindruckes auf 4 Bar 😁

Deine Antwort