Motorleistung reduziert (Bei ca. 5sek Volllast)
Hallo Liebe Freunde der Kraftfahrzeuge,
Ich brauche EURE Hilfe. Bei meinem Insignia 1.6 Diesel 136Ps habe ich das Problem das bei Vollgas die Fehlermeldung MOTOLEISTUNG IST REDUZIERT kommt. Der Fehler kommt ohne andere Fehler und muss nicht bestätig werden. Geht also auch gleich wieder von alleine weg. Der freundliche bei mir Zuhause hat nichts im Fehlerspeicher gefunden. Zitat "dann kanns nicht so schlimm sein. Kannst ignorieren."
Der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren, im 4. Gang muss etwas länger Vollgas gegeben werden als im 6. Im 4. nach ca. 5 sek. und im 6. Gang kommt er schon nach 2-3 Sek.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
DPF reinigen hätte ich zumindest mit so einem Treibstoffzusatz schon probiert, habe jedoch keine Ahnung wie gut so etwas hilft. Für den Fehler hat es jedenfalls nichts gebracht.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
12 Antworten
Schaltgetriebe? Eventuell eine Kupplung die anfängt zu rutschen?
Kannst deinen FOH in die Tonne kloppen.
Ladedrucksystem mit Rauch abdrücken lassen, kann sein das etwas undicht ist.
Des weiteren Kraftstoffdruck überprüfen lassen und Filter wechseln.
Glaube nicht daran das angeblich kein Fehlercode hinterlegt ist.
Klinkt nach injektoren die langsam ihren geist aufgeben.
@virfortis, danke für deinen Hinweis, werde bei der nächsten Fahrt mal explizit drauf achten.
@hwd63, glaube grundsätzlich nicht alles aber ich habe zumindest gesehen das er das Auslesegerät tatsächlich angeschlossen hatte. Mich würde es auch wundern, warum sollte die Software einen Fehler aus der Historie löschen oder nicht reinschreiben, für das ist sie doch da. Ladedrucksys. Würdest du zu einem anderen Händler fahren? hab eig. nicht schon wieder Lust nur für Diagnosegerät anschließen zu zahlen und dann eh nichts zu erfahren.
Danke euch für Eure Inputs
Ähnliche Themen
@ pmscali, kannst du deine Vermutung begründen ? Wie zeigt sich Alterschwäche bei Injektoren?
Hey ist die Traktions Kontollle.
Die Meldung "Motorleistung reduziert" kommt bei mir, wenn eines der Antriebsräder ( z.Z. Winterräder, Nässe, Schnee) beim Überholvorgang durchdrehen. Dann kommt SOFORT die Meldung.
Ich kann die Meldung schnell mit einem Auslesegerät löschen. ( Fehlerspeicher löschen )
Dann ist Alles wieder normal und problemlos.
Zitat:
@Tobijaah schrieb am 2. April 2021 um 13:12:17 Uhr:
@ pmscali, kannst du deine Vermutung begründen ? Wie zeigt sich Alterschwäche bei Injektoren?
Buh. 2 April ist schon lange her, was ist denn dabei rausgekommen?
begründen?
wie soll ich das begründen? sind halt Erfahrungswerte, wenn du nen Diesel im hohen gang untertourig mit last den Berg hoch jagst und er schaltet ab und setzt nen Fehlercode mit Einspritzung prüfen etc. bricht dir da meist der Kraftstoffdruck in der Rail zusammen weil die Pumpe alt ist und ihren Druck nicht mehr bringt oder halt die Injektoren Zuviel durch den Rücklauf lassen.
Deswegen am besten mal zu nen Boschdienst damit fahren zum auslesen, die sind da immer recht fit mit Pumpen und Injektoren.
Zitat:
@insignia-gruendchen schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:01:21 Uhr:
Die Meldung "Motorleistung reduziert" kommt bei mir, wenn eines der Antriebsräder ( z.Z. Winterräder, Nässe, Schnee) beim Überholvorgang durchdrehen. Dann kommt SOFORT die Meldung.
Ich kann die Meldung schnell mit einem Auslesegerät löschen. ( Fehlerspeicher löschen )
wenn dir ein Reifen durchdreht wird deine Leistung reduziert so das du zum FOH gehen musst um den Fehlercode zu löschen?
merkst du was? da kann was nicht stimmen.
was ist wenn du überholen willst, ein Reifen dreht durch und die Leistung wird reduziert und du krachst in den Gegenverkehr weil auf einmal nix mehr geht?
macht so keinen sinn und ist so (auch von Opel) sicher nicht vorgesehen.
Zitat:
@insignia-gruendchen schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:01:21 Uhr:
Vollkommener Unsinn.
Nur weil die Räder durchdrehen gibt es keine Fehlermeldung mit MKL.
Motorleistung reduziert heißt, es liegt ein Problem vor.
Kann im Bereich Motor, ABS System usw. liegen.
Schon interessant, was manche als normal hinnehmen:
Räder drehen durch = Fehlercode muss gelöscht werden
Wahnsinn! 🙄
Wenn die Räder durchdrehen, dann blinkt das Lämpchen der Traktionskontrolle im Tacho, dann lässt man das Gas etwas los, die Lampe geht aus und bleibt aus.
Keine Klartextmeldung, keine Fehlercodes.
Fazit: Bring den Haufen in die Werkstatt.
Moinsen,
gäbe vielleicht eine Situation die mit Leistungsverlust bei Volllast und Reifen durchdrehen zu tun haben.
Bin aktuell selber an einem ähnlichen Thema.
Fehlercodes:
P0299 - Turbolader mech. Fehlfunktion
C1222 - Speed Wheel Mismatch
Die Fehler ließen sich ebenfalls reproduzieren, wenn ich (im besten Fall Bergauf) über 3000 U/min fuhr und der Motor warm war.
Bei dieser Umdrehung ist der Ladedruck so ziemlich auf dem maximum.
Durch die Motorwärme werden sich Teile (bei mir) zwischen Turbolader und Ladeluftkühler etwas ausgedehnt haben, wodurch eine 100%ige Dichtung nicht mehr vorhanden war (Bild2) und etwas vom Ladedruck verloren geht. -> P0299
Wenn im gleichen Moment die Räder durchdrehen, weils kalt/nass oder glatt ist, dann kommt der zusätzliche Fehler C1222 hinzu, da die Geschwindigkeit der durchdrehenden Reifen nicht mit der Geschwindigkeit der Motorregelung übereinstimmt.
Im Anhang sind die Stellen zu sehen (bei meinem Fahrzeug), wo ich vermute, dass der Ladedruck dort verloren geht.
Aufgrund von Spröde Stellen, wackelnder Verbindungen oder schlechter Dichtringe.
(Verbindung auf Bild2 war dreckig durch vermutlich Abgase, Rest drum herum war sauber. Also Motorblock und so)
Teil wird demnächst Ersetzt inkl. Testfahrt, danach kann ich berichten, ob es funktioniert hat.
Zitat:
Opel
Insignia
Baujahr: 2010 - 2011
Motorkontrolllampe leuchtet auf
Fehlercode: C1221, C1222, C1223, C1224Gleichbedeutend mit: Drehzahlsensoren Eingangssignal gleich 0.
Werden die Fehlercodes in Verbindung mit der oben genannten Problematik gebracht, kann dies auf eine fehlerhafte Steuergerätesoftware hinweisen.
Abhilfe kann hier laut Fahrzeughersteller, eine Programmierung des Motorsteuergeräts mit einer überarbeiteten und verbesserten Software schaffen.
Die Softwareaktualisierung kann nur durch einen autorisierten Vertragshändler durgeführt werden.