ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorlager wechseln w210 (welche Marke)

Motorlager wechseln w210 (welche Marke)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:11

Hallo, ich glaube dass bei meinem W210 E200 Kompressor BJ. 2001 (Mopf), Schalter, die Motorlager ausgelaufen sind, holpert auch ein bisschen beim Schalten ab und zu. Frage: Kann jemand eine gute Marke empfehlen? Von meinem 124er 250D kenn ich es, dass leider nur die originalen von Mercedes gut funktioniert hatten, da hat das Stück aber 150€ gekostet. Und zweite Frage: Sollte man das Getriebelager auch gleich mitwechseln? Auch hier, welche Marke empfiehlt sich? Gerne auch Tipps zum Einbau, Drehmomente usw. Vielen vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

@benzo89

Die Motorlager habe ich bei meinem Dicken nach 271 Tkm auch mal gewechselt.

Ich habe die von Corteco genommen, das Getriebelager von Lemförderer.

Der Unterschied vom Fahrkomfort her war verblüffend.

Einbau hat mein Schrauber gemacht.

Motor muss wohl bisschen angehoben werden.

Ist aber auch ohne Hebebühne angeblich machbar, mit Verrenkungen versteht sich.

Gruß

Dieselspitze

 

Hallo,

ja der Wechsel ist machbar ohne Hebebühne, aber spätestens beim Getriebelager wünscht man sich eine.....

Ich hatte lemförder beim CDI verwendet und würde sie wieder nehmen...:D

Grüße

Gerhard

Ganz genau.

Lemförder ist eigentlich die Marke welche ursprünglich als OEM für MB geliefert hat.

Falls verfügbar kannst du natürlich auch Meyle HD verwenden - das Zeug ist immer noch sehr viel besser als Febi oder irgendwelche dubiosen anderen Marken.

Moin,

Lemförder habe ich bisher immer verwendet, so auch jetzt bei meinem W163.

LG Werner :cool:

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:01

Vielen Dank euch allen! Dann weiß ich jetzt was zu tun ist :D

Habe auch Lemförder gekauft und im gleichen Zuge, gleich Getriebelager von Lemförder neu gemacht ;)

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:58

Hallo, habe hier nochmal eine Nachfrage: Hier im Teilekatalog: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... ist für das Motorlager links eine andere Teilenummer als für das rechte Motorlager angegeben.

Wenn ich jetzt hier: https://www.bandel-online.de/.../...beidseitig-vorne-passend-fuer.html die Motorlager von Lemförder bestelle, sind beide Teilenummern angegeben, aber es sind wohl identische Lager. Jemand eine Ahnung was dahinter steckt?

Hi,

die Motorlager sind links und rechts identisch.

Also keine Sorgen machen.

Grüße

Wenn verschiedene Teilenummer angegeben sind, sind die Lager auch verschieden.

Es kommt bei MB öfter vor das die Motorlager rechts und links unterschiedlich sind, das ist von der Ausstattung abhängig. Die haben sich früher enorme Mühe gegeben um schwingungen so weit wie damal möglich zu eliminieren.

Von aussen sehen die Lager natürlich gleich aus, die Unterschiede liegen in der Gummihärte und der Dämpfungsfüllung.

Im Aftermarket werden die Varianten nicht mehr alle angeboten, das wäre zu teuer. Ob man den Unterschied bemerkt, bleibt abzuwarten.

Genau so verhält es sich mit den Schwingungstilgern an der Kardanwelle. Original von Mercedes gab es etliche verschiedene die genau auf die Fahrzeugausführung zugeschnitten waren. Im Aftermarket ist das auf wenige Varianten zusammengeschrumpft worden.

Bei meinem Dicken S210 T 290 TD sind die beiden Motorlager auch verschieden.

Wenn du bei Bandel bei deinem Link unter dem Reiter " Fahrzeuge " schaust, siehst du, für welche Fahrzeuge für welche Seiten die Dinger passen.

Corteco und lemförder kann man ruhig nehmen.

Bei febi ist es ein Glücksspiel

Ein Lager ist beim Beschleunigen druckbelastet(rechts) eins zugbelastet(links). Könnte mir vorstellen das es damit zu tun hat und es im Inneren Unterschiede gibt, andere Gummimischung....

Außen sehen die absolut identisch aus, bis auf die Nummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorlager wechseln w210 (welche Marke)