ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motorlager...

Motorlager...

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. April 2021 um 0:36

Mal noch ne andere Frage: Die Motorlager. Was genau würde der Wagen machen, wenn nach schlappen über 300.000 km die Motorlager vielleicht nicht mehr so ganz neu wären, eines oder mehrere vielleicht sogar defekt (wie auch schonmal wer behauptet hat, der diese Kisten gut kennt und sich den Wagen angesehen hat).

Ich will ganz bewußt mal nicht sagen, was er macht und daß ich mir vorstellen kann, daß es mit den Motorlagern zusammenhängt, sondern mal andersherum. Was würde er mutmaßlich tun, wenn die Dinger hin sind? Was würde am Anfang der Kette stehen und was am Ende, wenn man nichts macht?

Dank Euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 7. April 2021 um 23:16

Okay - das hat nicht funktioniert. Dann klassisch: Mein Motor läuft wieder unrunder. Mir sagte schonmal wer, er würde meine Motorlager für nicht mehr so dolle halten. Können defekte Motorlager das Laufverhalten des Motors beeinflussen, insbesondere zu an der Karosserie wahrnehmbaren leichten Schlägen führen?

Hallo ClassicForever,

wenn dein Motor im Leerlauf unrund läuft, dürfte es nicht an den Motoraufhängungen liegen.

Wenn du bei offener Motorhaube Gas gibst und siehst,wie der Motor sich stark bewegt oder sogar anschlägt,dann dürften die Motorlager nicht mehr ok sein.

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:30

Hallo, ER59,

das mit dem Gasgeben muß ich auf jeden Fall mal ausprobieren - das klingt nach nem guten Test. Danke für die Anregung. Mir hatte halt auch schonmal wer gesagt, daß er der Meinung ist, daß die Lager hin sind. War ein Vollblutmechaniker, der gerade die C4s kannte wie seine Westentasche, insofern könnte da was dran sein.

Mit dem Rundlauf ist nicht so einfach. Man kann das MSG ja reseten. Danach mißt es den Motor komplett neu ein. Nach der initialen Meßphase läuft er erstmal astrein und nähert sich dann in allen Betriebszuständen Stück für Stück seinem veränderten Kennfeld an und verläßt sich dabei auf die Signale des Klopfsensors, derer es bei dem Motor ja zwei gibt.

Im Laufe der nächsten Tage wird der Lauf dann unrunder und ein Motorenbauer sagte mir kürzlich, daß er da eher nicht auf ein Problem des Sensors tippen würde, sondern eher auf ein mechanisches Problem gleich welcher Art. Nun ist es ja aber so, daß die Klopfsensoren letztlich nichts als ein Mikro sind und demzufolge ein Motor, der sich seltsam bewegen kann, auch ungewöhnliche Schallereignisse möglicherweise produziert, die dann wiederum ans MSG gehen, wo sie möglicherweise mißinterpretiert werden, was dann zu einem schlechten Kennfeld führt.

Ich hatte schonmal RICHTIG Ärger mit nem gestörten Klopfsensorsignal - da gabs Spaß vom allerfeinsten. Insofern trau ich diesem Signal und einer eventuellen Beeinflussung so ziemlich jedes Ergebnis am Ende zu. Mein Problem ist, daß ich noch NIE einen C4 live und in Farbe erlebt habe, dessen Motor quasi perfekt lief, so daß ich gar nicht weiß, was nun normal ist und was nicht. Um genau zu sein, hab ich noch nie überhaupt nen anderen C4 in Betrieb gesehen.

Fakt ist, daß ICH diesen Motor SO nicht an irgendwen ausliefern würde mit der Aussage "top in Schuß". Kann aber natürlich sein, daß andere das anders sehen und an dem Rundlauf gar nicht so sehr herummäkeln würden wie ich. Klar: Dieser Motor ist 320.000 km mehrheitlich im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb auf der Landstraße gelaufen - daß der überhaupt noch ansatzweise was vernünftiges tut, darf man gerade angesichts des Mistes, den man heute als Motor verkauft, ja fast schon ein kleines Wunder sein.

Mein Austauschmotor harrt einer Generalüberholung - die kostet aber wohl wenigstens 2500 und die hab ich leider auf absehbare Zeit nicht - so ärgere ich mich mit dem verschlissenen Teil weiter rum und verschleiße es weiter, obwohl ichs lieber ebenfalls erneuern lassen würde.

So ein Auto ist halt doch ne ziemlich komplexe Maschine... :-D

Besten Gruß!

Volker

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 2. April 2021 um 02:36:51 Uhr:

Mal noch ne andere Frage: Die Motorlager. Was genau würde der Wagen machen, wenn nach schlappen über 300.000 km die Motorlager vielleicht nicht mehr so ganz neu wären, eines oder mehrere vielleicht sogar defekt (wie auch schonmal wer behauptet hat, der diese Kisten gut kennt und sich den Wagen angesehen hat).

Ich will ganz bewußt mal nicht sagen, was er macht und daß ich mir vorstellen kann, daß es mit den Motorlagern zusammenhängt, sondern mal andersherum. Was würde er mutmaßlich tun, wenn die Dinger hin sind? Was würde am Anfang der Kette stehen und was am Ende, wenn man nichts macht?

Dank Euch!

Volker: Wir sind hier nicht beim heiteren Ratespielen oder dem Abprüfen von Fachwissen. Das ist nicht Sinn eines Forums, in dem Leute ihre Freizeit opfern um weniger Bedarften mit ihrem Wissen freiwillig zu helfen.

Also bitte für die Zukunft, knapp bündig die Problematik beschreiben und hoffen, daß Dir jemand hilft.

Vielleicht - und das ist die Hoffung - kann der einer oder andere irgendwann einmal seine Erfahrungen und Kenntnisse teilen.

Ansonsten gibt es Diskussionsforen ...

Viel Erfolg und nichts für ungut.

Schaudin

 

Themenstarteram 12. April 2021 um 21:56

War einfach nur ein Versuch, die Sache mal andersherum anzugehen. Hätte ja auch sein können, daß irgendwer sich da im Detail auskennt und sich äußern möchte. Daß dies nicht so ist, hab ich dann ja bemerkt. ;-)

Ich hatte auch kein blödes Ratespielchen machen wollen - das hätte ich für unangemessen gehalten und vor allem kann ich die selbst nicht ausstehen.

Es ging einfach darum, die Frage so offen zu stellen, daß auch vollkommen unerwartete Antworten kommen können, auf die nie einer gekommen wäre, wenn man ihm quasi schon ne Richtung vorgegeben hätte. Ich wollte quasi niemandem schon irgendwelche Worte und noch weniger Denkrichtungen vorgeben.

Das war der Hintergrund. Davon sollte sich wirklich niemand veralbert fühlen - mir ist bewußt, daß hier Leistung verschenkt wird und daß das nicht selbstverständlich ist. Ich hoffe, irgendwann deutlich mehr zurückgeben zu können mit wachsender eigener Erfahrung.

Alles klar Volker - Danke für Dein Feednback. Dann haben wir doch ein gemeinsames Verständnis.

Viel Erfolg beim Schrauben :-)

Gruß Schaudin

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:51

Danke, schaudin.

Das freut mich, daß wir verständnismäßig auf ähnlicher Wellenlänge sind. :-) Ich werde "demnächst" mal alle Lager tauschen, also nachdem ich das entsprechende Werkzeug besorgt hab, vor allem ne Motorbrücke. Die sind billiger als erwartet, ich käme mit unter 100 Euro Materialwert weg - danach läuft der Motor hoffentlich besser.

Kurioserweise wurde hier ja geschrieben, der Motor könnte durch defekte Motorlager eher nicht an Rundlauf einbüßen - demgegenüber steht nun ein Text, den ich die Tage las, wo als eines der Symptome für defekte Motorlager absolut eindeutig aufgeführt war "unrunder Motorlauf". Ist alles komplex und Stück für Stück kämpfen wir uns alle durch unsere Kisten durch.

Wenn irgendwer im Raum Dresden nen C4 mit ABC hat, höre ich mir gerne mal an, wie der so klingt - wie will man die Dinge einordnen, wenn man nichtmal wen kennt, der auch so ne Kiste hat?

Thanks for "happy Schraubing"! :-D Das werd ich haben. Das Werkzeug komplettiert sich gerade, die Paketdienste geben sich die Klinke in die Hand - und die Teile kommen nächste Woche.

Ebenso Dir happy Schraubing. Oder Driving. Soll man ja auch gelegentlich mit Autos machen...

Gruß, Volker

Moin,

damals im A6C4 2,6 ABC

Dachte, das Fahrwerk ist hinüber, es gab Knackgeräusche. Es war aber das Motorlager.

Kürzlich in meinem A2 1,4 TDI

Dass das Motorlager im Arsch war, war mir völlig klar. Der Motor brummte selbst für einen 3 Zylinder extrem.

Motorlager getauscht mit dem Ergebnis, als wär ein neuer Motor reingekommen.

Wenn ein Motorlager über 15 Jahre alt ist und der Motor jenseits der 300.000 Km abgespult hat, das sind die Lager mit großer Sicherheit am Ende oder kurz davor.

Beste Grüße

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:17

Danke, FRANKMuttentaxi,

das bestärkt mich in meiner Annahme, daß ich die Teile dringend mal tauschen sollte, weils fast nicht sein KANN, daß die noch das tun, was sie tun sollen. Vielleicht ist mein Motor dann wieder deutlich ruhiger.

Ich setze das Thema definitiv auf meine To-Do-List (die leider eher lang ist).

Meinen allerbesten Gruß!

Volker

wollt das Thema mal wieder aufs Tablet bringen

Hallo ClassicForever,

hast du die Motorlager schon getauscht und falls ja, mit welchem Ergebnis ?

Falls 'nein' wäre eine kurze Dokumentation möglichst mit Bildern sicher hilfreich und je nach Aufwand würd ichs dann auch machen ( oder auch nicht )

Ich selber hab auch einen C4 mit ABC Motor und sollte die Motorlager auch mal tauschen.

Ich hab zwar keine Probleme aber ähnlich wie bei dir fehlt mir halt auch der Vergleich zu einem anderen 2.6er.

'sollte tauschen' bezieht sich nur auf die Aussage eines Prüfers der gemeint hatte, 'die sollten mal getauscht werden'

Da ich den Wagen mit bereits 240tkm gekauft hab kann ich auch nicht sagen ob der aktuelle Zustand ok ist wie er gerade ist oder auch nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 11:35

Hallo, soksan,

zu meinem Leidwesen kann ich Dir nicht von irgendwelchen Erfolgen an dieser Front berichten, sondern bei mir ist erstmal alles anders gekommen als gedacht. Mein C4 steht seit nem halben Jahr funktionslos herum und harrt der Dinge, die da kommen. Das erklärt sich dadurch, daß mir im Laufe der Reparatur klargeworden ist, daß dieses Auto generalüberholt werden muß, daß man ansonsten nur permanent von einer Baustelle zur nächsten hechelt. Soweit ich das passiv mitbekomme, bist Du bei Deinem Auto ja auch quasi schon an jedem System irgendwie drangewesen, weil halt doch der Zahn der Zeit nagt.

Das schlimmste ist, daß meinem Motor tiefergehend irgendetwas fehlt - er schlägt ganz leicht vorsichhin und das wird mehr und kann unmöglich so gelassen werden. Da ich aber arm bin wie ne Kirchenmaus, findet sich niemand, der sich das auch nur ansehen würde, denn quasi alle Leute, die an nen Motor rangehen, haben Dollarzeichen in den Augen, ob nun berechtigterweise oder nicht.

Das würde ich ja vielleicht alles noch gebacken bekommen - aber dann gibt es da diese ach so tolle neue Regierung, von der ich nicht im Ansatz einschätzen kann, ob Sie übermorgen dafür sorgen wird, daß ein frisch instandgesetzter ABC dann leider aus anderen Gründen nicht mehr laufen kann. Vielleicht kommen sie irgendwann auf die Idee, Oldtimer zu verbieten oder deren Laufleistung zu begrenzen oder machen das Benzin so extrem teuer, daß außer ein paar Reicher niemand mehr einen Oldtimer haben wird.

Wie es der Zufall wollte, hat meine Freundin ja ihren Ford Fiesta von 2002 gegen einen Audi A3 von 2014 eingetauscht und ich düse zur Zeit mit dem alten Fiesta durch die Gegend und vermisse immer wieder mal den Komfort meines C4 - habe allerdings abartig niedrige Spritkosten und die Karre ist gottlob noch nicht ganz so fertig wie mein Audi, insbesondere läuft der Motor rund.

Ich sehe das Drama immer wieder herumstehen auf meinem Stellplatz und frage mich, was ich tun soll. Ich mutmaße, daß ich erst meine Einnahmeseite in Schuß bekommen muß, bevor ich wieder ernsthaft an den C4 denken kann. Der wird einige tausend Euro verschlingen und hat halt leider auch perverse Betriebskosten. Mit dem Fiesta fahr ich dreimal so weit fürs selbe Geld. Beim C4 hab ich mir vor jeder Fahrt überlegen müssen, ob es die wert ist. Beim Fiesta ist das ziemlich egal.

Man gebe mir einen Teppich zum hineinbeißen...

Dir wünsche ich viel Erfolg und verfolge mit Staunen, was Du alles angehst an Deinem Auto. :-)

Auch wenn das mit den Motorlagern nicht mehr so aktuell ist, ein Teil was gern kaputt geht sind die Lagerungen am Getriebe ( 4A0399151 ). Da reißt der Gummi im Gehäuse und die Motor / Getriebeeinheit kippt wenn Drehmoment auf die Räder übertragen wird. Dann schlägt auch der Auspuff gerne mal an der Karosserie an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen