MOTORKÜHLMODUL Asra G `99-00
Hallo zusammen ...
Meine klima spinnt ein wenig rum.. der kl. Lüfter läuft nicht immer wenn die Klima an ist...das heißt ja wohl das die Klima nicht an wäre..aber ich bekomme keine Fehlermeldung! Der FOh sagte das es sein könnte das ein gewisses MOTORKÜHLMODUL daran Schuld sei...hat jemand so ein Teil für mich..? Es sitzt vorn hinter der Stoßstange " Fahrerseite "
Viel wichtiger wäre zu wissen, was macht dieses Teil denn überhaupt??
Beste Antwort im Thema
MKM
hallo,
das "MKM" Motorkühlmodul ist ein Steuergerät mit integrierten LeistungsRelais.
Diese Modul bekommt Informationen von der Kühlwasserthemperatur und Klimaanlage die dann umgesetzt werden auf die Kühllüfter.
Das bedeutet z.B. wenn der Motor zu heiss wird schaltet nicht etwa ein Thermoschlater den Kühllüfter ein sondern das Motokühlmodul/Steuergerät.
Wenn du noch Klimaanlage hast dann schaltet ebenfalls das MKM die Lüfter ein und aus mit den Informationen der Klimaanlage.
Sollte die Klimaanlage aber leer sein oder irgend ein Sensor defekt bekommt das MKM auch nicht die korrekten informationen und schaltet die Lüfter nicht ein.
Möglich ist aber auch ein defekt des MKM was im übrigen nichts neues ist.
Kannst dir ja eines vom Schrott besorgen um zu testen.
Gruss SwissCorsa
25 Antworten
MKM
hallo,
das "MKM" Motorkühlmodul ist ein Steuergerät mit integrierten LeistungsRelais.
Diese Modul bekommt Informationen von der Kühlwasserthemperatur und Klimaanlage die dann umgesetzt werden auf die Kühllüfter.
Das bedeutet z.B. wenn der Motor zu heiss wird schaltet nicht etwa ein Thermoschlater den Kühllüfter ein sondern das Motokühlmodul/Steuergerät.
Wenn du noch Klimaanlage hast dann schaltet ebenfalls das MKM die Lüfter ein und aus mit den Informationen der Klimaanlage.
Sollte die Klimaanlage aber leer sein oder irgend ein Sensor defekt bekommt das MKM auch nicht die korrekten informationen und schaltet die Lüfter nicht ein.
Möglich ist aber auch ein defekt des MKM was im übrigen nichts neues ist.
Kannst dir ja eines vom Schrott besorgen um zu testen.
Gruss SwissCorsa
MKM Astra G
Vielen Dank für die detaierte Antwort ...wir reden doch über das selbe teil, was aussieht wie ein kl. Block mit anschlüssen...vorne " Fahrerseite " unter der Stosstange ?!
MKM
ja, es gibt nur ein MKM das in Fahrtrichtung gesehen vorne links unter dem Stossfänger sitzt.
Wie du schon beschreiben hast ist es ein " Schwarzer Kasten "
Gruss SwissCorsa
Ich finde das sollte jeder wissen. 😉
http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...hlmodul-und-was-macht-es.html
Ähnliche Themen
MKM Astra G
Vielen Dank..
Jetzt weiß ich auch wofür es ist... vielen Dank an Matrix...könnte mir jemand verraten wo ich soetwas bekomme? Im Raum Bochum - Herten nix zu machen...
übrigens.....noch was kurioses......
mein astra hat auch klimaanlage, also zwei lüfter.....
nun, als der motor mal richtig warm lief, ging plötzlich auch der klimalüfter mit an obwohl die klima aus war...bzw....defekt! (magnetspule durchgebrannt)
der klimalüfter dürfte doch eigentlich nicht angehen!?
da hat selbst mein foh gestaunt 😁
Bei meinem Astra brennt die Kontrolleuchte für Kühlung und Klima und der Lüfter läuft dauernd - sogar bei -15°C und ausgekühltem Motor. Der FOH hat drauf geschaut und meint das sei nicht schlimm, ich solle mal einen Werkstatttermin für eine vertiefte Fehlersuche machen. Ich war leider nicht selber beim FOH und weis deshalb nicht, was da genau geprüft wurde.
Wie aufwändig ist die Steuerung des Lüfters eigentlich? Wird der schlicht über einen Thermoschalter gesteuert? Oder sitzt da noch ein Relais zwischen? Oder vielleicht sogar noch irgendwelche Elektronik? Mich juckts da mal mit dem Multimeter selber auf die Pirsch zu gehen, weiß aber nicht so richtig wo ich anfangen soll.
Habt ihr eine Idee (gerne auch deren zwei 😉 )
Gruß
Frac
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft dauernd und Kontrollleuchte brennt' überführt.]
Laut Stromplan hat er keinen Kühlerschalter, aber dafür über ein Relais. Einbauort siehe Foto - Relais K13, Nr. 2.
Das würde ich mal rausnehmen und Arbeitsstrom-Kontakte (30+87) prüfen. Es darf keinen Durchgang haben, ansonsten klemmt es.
Steuerstrom-Kontakte sind 85+86.
Das Relais kann man auch leicht an der Batterie testen, aber nur Kontakte 85+86.
Außerdem auch mal die Leitungskontakte 85+86 im Kasten, eines davon kommt vom Steuergerät und dürfte keine Spannung haben.
Am Kontakt 30 könnte Dauerspannung anliegen, bzw. bei Zündung an.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft dauernd und Kontrollleuchte brennt' überführt.]
Sehr ausführliche Antwort und wahrscheinlich auch richtig aber war beim Astra nicht irgend etwas mit nem MKM (Motor Kühl Modul) irgendwo unter der Stoßstange??
Will sagen: wenn da die Kontrollleuchten angehen würde ich nicht auf ein Relaiskleber tippen sondern eher auf die Steuerung. (Dabei gehe ich mal davon aus, das der Kühlerlüfter gemeint ist).
Ich glaube es gibt hier einige Beiträge über das MKM also entweder suchen oder auf eine Antwort von einem Fachmann warten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft dauernd und Kontrollleuchte brennt' überführt.]
Stimmt. Die Antwort von trollfuchs ist trotzdem sehr hilfreich, da sie mir wichtige Schlagworte für eine weitere Suche liefert. Ich hab mir mal den Stromlaufplan ergoogelt. Benziner ohne Klimaanlage haben Relais (K13 & K14) wie von Trollfuchs beschrieben. Mein Schätzchen ist ein Benziner mit Klimaanlage (was ich bisher ja gar nicht verraten hatte 😉) und hat dann wohl ein Motorkühlmodul. Schade - ein Relais hätt ich ja noch selber durchgemessen und ggf. getauscht. Das MKM scheint mir eher was für die Werkstatt.
Vielen Dank an euch beide!
Frac
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft dauernd und Kontrollleuchte brennt' überführt.]
Übrigens - gibt es eine Chance das MKM selber aufzumachen und evtl. darin etwas prüfen oder gar zu tauschen? Ich halt mich für nen recht geübten Elektronik Fritzen, bin aber autotechnisch nicht so erfahren.
Und - weiß jemand, wie man die Temperaturfühler prüfen kann, bzw. welche Technik da verwendet wird (Bimetall Schalter, Druckschalter, NTP/PTC, PT100 etc pp?)
Gruß
Frac
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft dauernd und Kontrollleuchte brennt' überführt.]
moin,
das könnte was für dich sein!
es sind offt die steckkontakte oxidiert
oder sogar nicht mehr vorhanden.
das Modul sitzt unter der frontverkleidung
links (Kotflügel)
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft dauernd und Kontrollleuchte brennt' überführt.]
Leider war's mehr als das. War beim FOH. Der Sensor für die Kühlmitteltemperatur war hin. Zeigte konstante 120°C an, auch bei kaltem Motor. OK, der kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Leider hat das nicht gereicht. Das MKM war auch noch hin. Und das Teil kostet! Plus die Montage, dafür darf man ja geschickterweise den Stoßfänger abmontieren ... Jetzt fluppts wiederm und ich bin um über 300 Euronen ärmer 🙁
FRAC
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft dauernd und Kontrollleuchte brennt' überführt.]
dass hier meinste?
http://cgi.ebay.de/...447QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
wobei 80€ jetzt auch noch "teuer" is
ich habs letzte für 20 verkauft
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft dauernd und Kontrollleuchte brennt' überführt.]




