ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorkontrollleuchte + Zündspulenleuchte an

Motorkontrollleuchte + Zündspulenleuchte an

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 16:54

und heute gleich der nächste Fehler als ich unterwegs war :mad:

Auf einmal gehen die beiden Lampen an und das Auto ruckelt wie an Traktor und geht in Notlauf.

Dann zum Glück die paar Meter noch nach Hause gekommen und direkt VCDS drangehängt und folgendes ausgelesen:

1 Fehler gefunden:

9838 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)

P0202 00 [175] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 171958 km

Datum: 2021.06.14

Zeit: 16:25:12

Motordrehzahl: 2276.50 /min

Normierter Lastwert: 52.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 85 km/h

Kühlmitteltemperatur: 82 °C

Ansauglufttemperatur: 40 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 13.779 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Fehlerinformation über die gewählte Piezo-Leistungsstufe-LF STATE PPS SPI[0

Einspritzventil 4: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[3]: 32.1019 ?F

Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 4-CHR INJ MAIN[3]: 1436.3 ?As

Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 4-EGY INJ MAIN[3]: 31.134 m

Versorgungsspannung von Analogausgang 1-VCC_1: 4.98 V

Versorgungsspannung von Analogausgang 2-VCC_2: 5.02 V

Einspritzventil 4: Spannung-V_INJ_MAIN[3]: 43.36 V

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

9 Antworten

Injektor defekt.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:06

Ich hatte zuerst darauf getippt das es speziell bei Wärme auftritt, da es aber heute morgen wieder war, werde ich den Injektor tauschen lassen.

Mich irritiert nur das ganz oben in der Fehlermeldung Zylinder 2 steht und weiter unten dann Zylinder 4.

Tausch den Injektor vom 2. Zylinder ;).

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 9:35

habe gerade alle nochmal ohmisch gemessen.

Der defekte hatte 2,4k Ohm, die anderen 200k Ohm.

Macht es Sinn nur den einen zu tauschen oder gleich alle 4x ?

Zitat:

@asonkel schrieb am 15. Juni 2021 um 09:35:30 Uhr:

 

Macht es Sinn nur den einen zu tauschen oder gleich alle 4x ?

Als bei mir letztes Jahr der erste Injektor hinüber war, wollte ich gleich alle 4 tauschen lassen.

Diskussion mit dem Meister, wurden dann nur 2 getauscht, hätte mich mal durch setzen sollen...

Dieses Jahr der nächste defekt, gleich die letzten beiden getauscht.

Normalerweise reicht es natürlich aus nur den defekten zu tauschen, aber gerade das wissen das die anderen jederzeit auch hinüber sein können, machte mir zumindest das fahren nicht angenehm.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:03

Kurze Frage in die Runde, da nun.mehrere Werkstätten telefonisch gesagt haben Injektoren tauschen machen Sie nicht da der Ausbau je nachdem Probleme machen kann.

Kann man die selber wechseln oder braucht man spezielle Abzieher?

Weil zu VW will ich nicht, da die nur neue Injektioren einbauen für ~650€ pro Stück.

Was sind das für Idioten ??

Kann nur von meiner Werkstatt sprechen, da sind Injektoren bei diversen Marken schon das tägliche Brot.

Kann natürlich immer mal ein Problem beim Ausbau geben.

Wo kommst Du her ?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 11:30

Ok.

Raum Karlsruhe

Das wäre wohl etwas weit bis in die Lüneburger Heide.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorkontrollleuchte + Zündspulenleuchte an