ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 8. September 2005 um 7:39

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Vectra vom FOH geholt habe (neuer Turbolader), leuchtet die Motorkontrollleuchte (Symbol Fahrzeug und Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser) kurz nach Einschalten der Zündung ohne dass der Motor läuft. Das Symbol erlischt mit Start des Motors. Klar, das ist überhaupt nicht tragisch (?), sagt mein FOH, aber als er auch noch sagte, das sei schon immer so gewesen, war ich doch überrascht. Bei mir war's vorher nicht (100%ig)!

Bis zur Inspektion sind noch gut 15.000 km, sagt die Service-Intervallanzeige).

- Wie ist das bei Euch, leuchtet das Symbol bei Einschalten der Zündung?

- Kann man das "Phänomen" getrost ignorieren?

- Hat's vielleicht eine Änderung (evtl. Softwareupdate) gegeben?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

war bei mir früher auch definitiv nicht.

War neulich bei meinem Vectra 1.9 CDTI 110KW nachdem mein FOH festgestellt hat, er müsse eine ATM einbauen wegen Kühlwasserverlust. In der Zeit von dort bis zur Abgabe zum Motortausch war das auch so. Habe den Wagen noch nicht wieder, da jetzt noch der Turbolader auch getauscht werden soll/muss (*grummel*).

Im Handbuch steht dazu irgendetwas von Getriebeelektronik, Dieselfilterentwässerung o.ä.

Schau mal im Handbuch nach.

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:36

Danke für die Bestätigung "opaautofahrer"

Im Handbuch steht, dass man auf Flüssigkeit im Kraftstofffilter prüfen lassen soll - beim FOH. Aber der meint: solange die Anzeige bei laufendem Motor wieder erlischt ist alles in Butter. Ich werde nochmals mit ihm sprechen und ansonsten anderen FOH suchen. Ist aufm Land ein wenig umständlich ....

Kurze Rückmeldung von anderen (MKL leuchtet bei Zündung oder nicht) wäre auch schön, dann könnte man den FOH auf den Thread hier verweisen. Würde mir wirklich helfen ...

Grüße

flip234

HI

Alos bei mir leuchtet definitiv keine Fehlerleuchte beim einschalten der Zündung und selbstverständlich auch nicht beim Motorlauf :D

Hat der FOH evt. eine neue Software aufgespielt evt ist es in der ja dann wieder anders wer weis.

MfG

Badevil

am 9. September 2005 um 19:10

Hallo Leute,

Das hatten wir hier schon einpaar mal.

Bei mir war's genauso. Diselfilter kann- muss es aber nicht sein. Mein FOH hat mir auch was von bla bla bla ignorieren gesagt.

Meine Lösung: Batterie Abeds abgeklemmt, Morgens wieder angeslossen und gut war's. Seid dem nie wieder vorgekommen.

Jemand anders (soll sich bitte outen) hatte hier eine andere Lösung: Zündung aus, Stecker vom LMM abziehen (Fehler provozieren), Motor anlassen, wieder aus, Stecker wieder einklipsen.

Beide Fehler sollen sich dann von selbs reseten.

so long...

Fehlerleuchte leuchtet(e) bei mir nur, wenn etwas defekt ist

bzw. war (Turbolader, Drehzahlsensor AT5, Schlauch Turbolader)

Bei Zündung ein und Motor aus jedoch nie.

Fehlt nur noch jemand, der ein Auto hat, das "auch grün ist" und "den gleichen Fehler" hat. :D

Also beim Z19DT(H) fallen mir 2 Sachen ein, die aber tatsächlich ignoriert werden können. Das kommt halt stark auf den Fehlercode selbst an.

Eine Warnleuchte die bei Motorstart erlischt deutet idR nicht auf ernstzunehmende Schäden hin.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. September 2005 um 10:07

Hallo - Motor-Talk wirkt ...

Habe meinem FOH die Links zu den beiden Threads gemailt mit der Bitte um Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise.

Die Antwort kam promt (Samstag!!!):

"Die beiden angehängten Bilder zeigen die Kontroll-Leuchte, sie besagt "sofortigen Service".
Nach unseren Recherchen kann Abhilfe durch eine andere Programmierung erfolgen. (Vermutlich ist dies durch die mehrmaligen Programmierarbeiten bei Ihrem letzten Werkststtaufenthalt aufgetreten). Eine Einschränkung des Fahrbetriebs ist nicht gegeben.
Der Austausch des Instrumentes (siehe Motortalk) ist nur bei Fahrzeugen Modelljahr 2003,5 erforderlich, wenn sie nicht auf den Stand des darauf folgenden Modelljahres programmiert werden können."

Termin wird vereinbart.

Danke nochmal an die Mit-Talker. Es wirkt ...

Mein FOH ist dann wohl doch ein FFFOH (freundlich und fachkundig und fleißig), zumindest wenn man hartnäckig bleibt ...

Danke und Grüße

flip234

Ich wünsche Dir , daß es nicht die Drallklappen sind !!

Laß Dir den Fehler auf dem Tech2 zeigen !!!

Dürfte bei einem FFFOH ja kein Problem sein :)

 

mfg

Omega-OPA

Hi,

hatte den gleiche Fehler ca. 2 Wochen nach Neukauf.

Der Meister war auch erst etwas ratlos, nachdem der Fehler sich nicht genau definieren lies. Nach einigem Studieren kamen wir gemeinsam auf die Idee, das es am Wasser im Dieselfilter liegen kann.

Doch nach säubern desgleichen ging das Symbol in der Anzeige nicht weg.

Daraufhin recherchierte der Technikus eine Zeit lang im System und fand einen Hinweis, das der Sensor im Dieselfilter zurückgesetzt werden muss.

Stand alles so in einer techn. Anleitung im Opel-System.

Danach war alles wieder in Butter.

Hatte er auch noch nie gehabt.

 

Sprecht euren FOH mal daraufhin an, die Infos müsste er auch im System haben.

 

Grüße

Frozen

Themenstarteram 27. September 2005 um 8:12

Hi,

habe gestern das Thema abgeschlossen - vielmehr der FOH.

Ursache: Sensor im Dieselfilter. Danke an FrozenOJ (auch vom FOH :) ) und an die anderen. Schließlich hatte der FOH behauptet "das ist normal" - bis zum Link auf diesen Thread ...

Grüße

flip234

Hallo flip234,

hatte den gleichen Fehler: Kontroll-Leuchte geht bei Zündung an, nach Motorstart wieder aus. Sicherheitshalber bin ich zum FOH gegangen. Zitat FOH:" Fehlerspeicher auslesen dauert mindestens 30min. Geht nicht mehr so leicht wie früher. Am Besten, sie lassen den Wagen da".

Der zweite FOH las den Fehlerspeicher in gestoppten 7min. aus. Diagnose: Nichts zu finden. Es soll Signums geben, so der FOH, die den genannten "Fehler" immer haben, also ab Werk.

Diese Beratung war kostenlos und als Zugabe blieb die Kontroll-Leuchte anschließend aus. Bravo.

Solange sie Leuchte nach dem Starten aus geht, sollte Alles i.O. sein. Aber nervös wird man doch.

hauro

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:39

Hi hauro,

wie gesagt, normaaaaaal ist das nicht :) .

Ich bin deshalb vorsichtig, weil ich mich auf das Fahrzeug verlassen können muss (Termine und so ...) Schließlich kann das Aufleuchten auch bedeuten, dass was nicht in Ordnung ist. Es kamen ja teilweise auch ziemlich üble Möglichkeiten :mad:

Was mich aber auch gefuchst hat war, dass mit gesagt wurde "das gehört so". Da hab ich mal rumgefragt und noch mal meine FOH kontaktiert. Jetzt ist die Leuchte wieder aus. Das ist normal :) ...

Grüße

flip234

Ich bin auch der Meinung, dass man eine solche Anzeige niemals ignorieren sollte. Nicht ohne Grund macht sie auf irgend etwas aufmerksam. Auch wenn es aktuell vielleicht wirklich nicht gravierend ist. Aber meist fängts klein an. Doch irgendwann kommt dann der grosse Knall. Und dann heists auf einmal "warum sind sie damit nicht früher gekommen?" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen