1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorkontrollleuchte plötzlich an

Motorkontrollleuchte plötzlich an

Audi TT 8J

Hallo,

ich habe mir letzte Woche mein 1. Fahrzeug überhaupt gekauft und bin ein absoluter Nullversteher hinsichtlich Autos.
Ich habe mir ein Auto TT 2.0 TFSI mit 182.000 KM und Baujahr 2007 zugelegt (ganz normal Serie ohne Tuning oder so) von einem Privathändler und nach etwa 2 Tage ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Es gibt meines Wissens keine Änderungen am Fahrzeug, sprich es ruckelt nichts, kein merklicher Leistungsverlust (soweit ich das Beurteilen kann). Weder im Stand noch während der Fahrt. Ein Mechaniker hat mal kurz drüber geschaut gehabt und ne kurze Testfahrt gemacht und meinte auch, dass es sich hier nur um einen sporadischen Fehler handeln könnte, da am Auto zumindest optisch und akustisch alles Einwandfrei zu scheinen sei und ich mir kein Kopf machen soll und nach Möglichkeit dann den Fehler auslesen lassen soll.
Habe Daraufhin am Dienstag bei ATU einen Ölwechsel machen lassen und den Fehler auslesen lassen + löschen lassen und mir wurde gesagt, dass sie diese Fehler gefunden haben, diese sind:
OBD OBD
Fehlercode P0441: Tankenentlüftungssystem; Durchflussmenge fehlerhaft (steht drei mal untereinander)

Motor Motorelektronik
Fehlercode P2261: Turbolader-Umluftmagnetventil; mechanischer Fehler
Fehlercode P0441: Tankenentlüftungssystem; Durchflussmenge fehlerhaft

Komfort Zentralmodul Komfort
Fehlercode 956: Schlüssel 2; Adaptionsgrenze überschritten

Komfort Bordnetz-Elektronik
Fehlercode 153: Scheibenwischermotor Fahrerseite; Funktion fehlerhaft

Komfort Fahrertüreelektornik
Fehlercode 913:
Schalter Fahrerseite Scheibenheber VR E81; Funktion fehlerhaft

Die haben dann auch kurz freundlicherweise kurz drüber geschaut und gemeint es sei alles Okay und ich soll unbesorgt fahren, zudem haben sich alle Fehler löschen lassen außer der vom Scheibenheber.

Nun ist heute (wieder 2 Tage später) bei ganz normaler Fahrt wieder das Lämpchen an gegangen. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Ich habe wirklich tierisch Angst, mein Geld in den Sand gesetzt zu haben, da ich mich nicht auskenne und nur weiß, dass Dieses Licht niemals durchgehend leuchten solle.
Vor allem auch, was könnte mich das jetzt zusätzlich nochmal Kosten können?

Viele Grüße

17 Antworten

So heute die Nachricht von der Werkstatt:
Es ist weder die Zündspule noch die Zündkerze.
Es sieht aber so aus als wäre ein Teil der Zündkerze abgebrochen und eventuell im 2 Zylinder

Motorblock muss aufgemacht werden. Ganz genau weiss man es leider immer noch nicht 🙁

Bin am überlegen ob ich das viele Geld dafür noch investiere oder ihn lieber so verkaufe.

LG

Scheixe…
Da müsste man doch aber an der Zündkerze etwas sehen, was fehlt. In den Zylinder kann man evtl. per Endoskopie reingucken, ob da was rumfliegt oder schon was kaputt ist. Evtl doch noch eine zweite Meinung holen?

Zitat:

@willi125 schrieb am 22. April 2022 um 10:59:45 Uhr:

So heute die Nachricht von der Werkstatt:
Es ist weder die Zündspule noch die Zündkerze.
Es sieht aber so aus als wäre ein Teil der Zündkerze abgebrochen und eventuell im 2 Zylinder

Motorblock muss aufgemacht werden. Ganz genau weiss man es leider immer noch nicht 🙁

Bin am überlegen ob ich das viele Geld dafür noch investiere oder ihn lieber so verkaufe.

LG

Hatte ich doch geschrieben:

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 16. April 2022 um 09:15:51 Uhr:

Schraub mal die Zündkerzen raus, vielleicht sieht man da schon das Schadensbild. ( abgerissene Elektrode )

Ansonsten Fehler auslesen.

Deine Antwort