ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorkontrollleuchte plötzlich an

Motorkontrollleuchte plötzlich an

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. April 2018 um 18:32

Hallo,

ich habe mir letzte Woche mein 1. Fahrzeug überhaupt gekauft und bin ein absoluter Nullversteher hinsichtlich Autos.

Ich habe mir ein Auto TT 2.0 TFSI mit 182.000 KM und Baujahr 2007 zugelegt (ganz normal Serie ohne Tuning oder so) von einem Privathändler und nach etwa 2 Tage ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Es gibt meines Wissens keine Änderungen am Fahrzeug, sprich es ruckelt nichts, kein merklicher Leistungsverlust (soweit ich das Beurteilen kann). Weder im Stand noch während der Fahrt. Ein Mechaniker hat mal kurz drüber geschaut gehabt und ne kurze Testfahrt gemacht und meinte auch, dass es sich hier nur um einen sporadischen Fehler handeln könnte, da am Auto zumindest optisch und akustisch alles Einwandfrei zu scheinen sei und ich mir kein Kopf machen soll und nach Möglichkeit dann den Fehler auslesen lassen soll.

Habe Daraufhin am Dienstag bei ATU einen Ölwechsel machen lassen und den Fehler auslesen lassen + löschen lassen und mir wurde gesagt, dass sie diese Fehler gefunden haben, diese sind:

OBD OBD

Fehlercode P0441: Tankenentlüftungssystem; Durchflussmenge fehlerhaft (steht drei mal untereinander)

Motor Motorelektronik

Fehlercode P2261: Turbolader-Umluftmagnetventil; mechanischer Fehler

Fehlercode P0441: Tankenentlüftungssystem; Durchflussmenge fehlerhaft

Komfort Zentralmodul Komfort

Fehlercode 956: Schlüssel 2; Adaptionsgrenze überschritten

Komfort Bordnetz-Elektronik

Fehlercode 153: Scheibenwischermotor Fahrerseite; Funktion fehlerhaft

Komfort Fahrertüreelektornik

Fehlercode 913:

Schalter Fahrerseite Scheibenheber VR E81; Funktion fehlerhaft

 

Die haben dann auch kurz freundlicherweise kurz drüber geschaut und gemeint es sei alles Okay und ich soll unbesorgt fahren, zudem haben sich alle Fehler löschen lassen außer der vom Scheibenheber.

Nun ist heute (wieder 2 Tage später) bei ganz normaler Fahrt wieder das Lämpchen an gegangen. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Ich habe wirklich tierisch Angst, mein Geld in den Sand gesetzt zu haben, da ich mich nicht auskenne und nur weiß, dass Dieses Licht niemals durchgehend leuchten solle.

Vor allem auch, was könnte mich das jetzt zusätzlich nochmal Kosten können?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlercode P2261: Turbolader-Umluftmagnetventil; mechanischer Fehler

Fehlercode P0441: Tankenentlüftungssystem; Durchflussmenge fehlerhaft

Sind definitiv Standardfehler bei einem so alten TFSI.

Das 1. Ist ein defektes SUV. Kostet nur 35,- und ist mit Bühne von Unten schnell gewechselt.

Die Tankentlüftung ist nicht viel mehr, neuer Filterbehälter mit Anschluss liegt bei 65,- und sitzt vorne rechts im Motorraum. Dazu evtl noch Tankentlüftungsventil 100,-

Der Rest ist ggf. nur wegen Unterspannung durch alte Batterie im Fehlerspeicher. Muss man beobachten.

Neue Batterie 120,-

Scheibenheber Mechanik defekt hat fast jeder TT. Original Ersatzteil 150,- Nachbauten 60,-

Gleich erledigen würde ich noch Kurbelwellengehäuse Entlüftung und Becherstößel der HD-Pumpe. Typische Schwachstellen beim TFSI und bei 1800000 garantiert fällig.

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:13

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das nimmt mir sehr viel Spannung gerade wieder weg. Muss ich das so schnell wie möglich machen oder würde das auch in einer bis zwei Wochen noch ausreichen? Und viel wichtiger auch:

Welche der Fehler sollte hunderprozentig beseitigt werden, da sie sonst schlimmeres Verursachen könnten.

Die Zahnriemen wurden vor 5.000 KM erst erneuert.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank

am 20. April 2018 um 6:34

Das Schubumluftventil würde ich auf jedenfall wechseln, könnte wetten die Membrane ist gerissen. ( kannst du auch testen, such dir eine freie Autobahn und gibs ihn, bei ca. 220 km/h ist ritze, denn mehr schafft er mit defekten Ventil nicht ).

Ps: den Wechsel kannst du auf die nächsten 2-3 Wochen verschieben, wenn du mit der geringeren Leistung leben kannst.

Den Becherstößel würde ich auch wechseln, bei diesen Km-Stand hat man schon extrem beschädigte gesehen ( muss nicht, kann aber ).Im WWW gibt es dazu genug böse Bilder und Folgeschäden.

Ps: würde ich nicht aufschieben, Schäden siehe oben.

Den Fehler Durchflussmenge Tankentlüftung würde ich, genau wie die anderen Fehler erstmal beobachten.

Schubumluftventil und Bechetstößel kannst du selber wechseln.

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:06

Danke für die Informationen. Dann werde ich mich nach Möglichkeit schnell darum kümmern.

Vielen Dank.

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:00

Also kleines Update. Hab's heute zur Werkstatt geschafft und der Mechaniker meinte, dass der Fehler mit der Tankentlüftung wohl das große Problem sei und es nichtmal ein Kostenvoranschlag geben kann, da die preisspanne von 5€ Materialkosten bis hin zu 5000€ sein kann. Und er einfach durch probieren muss, beginnend mit den Kleinigkeiten, die den Fehler ausmachen und dann immer das nächste größere.

Toll.. hatte echt gehofft, dass es nicht so vage wird.

Natürlich könnte es mehr sein. Die Erfahrung mit dem EA113 in dem Alter sagt aber, dass die typischen potentiellen Fehlerquellen so wie schon genannt eher günstig sind:

neuer Filterbehälter mit Anschluss liegt bei 65,- und sitzt vorne rechts im Motorraum. Dazu evtl noch Tankentlüftungsventil 100,-

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:54

Achso ich verstehe. Danke

Nochmal ne etwas laienhafte Frage. Ich hab vom Vorbesitzer ne Rechnung gefunden und da wurde im Dezember 2015 der pollenfilter, Ventil, Dichtung, ladedruckregelventil und Ventil mit Dichtung gemacht.

In welchem Intervall muss das denn erneuern, dass es eventuell wieder der Filter sein könnte?

Pollenfilter ist was anderes als der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. wenn Du mal die Teilenummern daneben schreibst, dann kann man auch sagen, was da getauscht wurde.

Ladedruckregelventil (N75 vermutlich) ist was anderes.

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:49

Leider steht auf der Rechnung keine teilnummer aber hier mal ein Bild von der Rechnung im Anhang

am 23. April 2018 um 20:44

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 19. Apr. 2018 um 21:7:17 Uhr:

neuer Filterbehälter mit Anschluss liegt bei 65,- und sitzt vorne rechts im Motorraum.

Weißt du wo man den Aktivkohlebehälter am besten bekommt? Nur bei Audi direkt?

Hallo mir ist gestern was erschreckendes auf der Autobahn passiert. Das lässt mir jetzt keine Ruhe und kann das nicht klären lassen weil Ostern :(

Mein TT 1.8 TFSI 160 ps BJ 2012 hat gestern bei 200-220kmh auf der Autobahn angefangen zu leuchten mit der EPC, sowie der Motorkontrollleuchte. Bin dann direkt abgefahren und der Motor stottert extrem im Stand. Hab mal die Haube aufgemacht und der Motor an sich bewegt sich richtig hin und her als wie da geht die größte party ab, das ganze Auto wackelt an sich allein im Stand.

Zudem stottert es ebenfalls beim Gas geben / anfahren. Selbst ohne Gang. Da stottert so heftig man kommt kaum vorran. Leistung hat er auch kaum noch.

Musste die letzten 10km dann noch nach Hause fahren, bei höherem Tempo wurd das problem etwas besser, stottert aber trotzdem sehr, auch beim wechseln der Gänge. Am schlimmsten ist es aber beim Anfahren.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Fehlerspeicher kann ich erst am Di auslesen lassen

Fahren kann ich so definitiv nicht mehr. Hoffe nur der kleine ist nicht kaputt :(.

Hat erst ca. 100.000 km drauf

Danke euch :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

es könnte an einer defekten Zündspule liegen, aber ohne Fehlerspeicher auslesen wird man das wohl nicht rausfinden können.

Such dir einen VCDS User in deiner Nähe, der macht das günstiger als Audi und der sollte das auch vor Dienstag machen können.

VCDS Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

am 16. April 2022 um 7:15

Schraub mal die Zündkerzen raus, vielleicht sieht man da schon das Schadensbild. ( abgerissene Elektrode )

Ansonsten Fehler auslesen.

Kurzes Update, @willi125 und ich haben grade ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik (CDA) Labeldatei:. DRV\06J-907-115-CDA.clb

Teilenummer SW: 8J0 907 115 K HW: 8P0 907 115 Q

Bauteil: 1.8l R4/4V TFSI 0070

Revision: AAH16--- Seriennummer: AUX7Z0J2FNT0PJ

Codierung: 0113000C18070060

Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

VCID: 3430E48E623474BB73D-8060

VINID: 92296AAAA21A09104008024220E726F69D

2 Fehlercodes gefunden:

000770 - Zylinder 2

P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 102755 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.04.14

Zeit: 15:37:51

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 4220 /min

Last: 76.0 %

Geschwindigkeit: 193.0 km/h

Temperatur: 93.0°C

Temperatur: 27.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 13.716 V

004874 - Zylinderabschaltung

P130A - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 102758 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.04.14

Zeit: 15:51:06

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3054 /min

Last: 25.9 %

Geschwindigkeit: 49.0 km/h

Temperatur: 89.0°C

Temperatur: 38.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.843 V

Readiness: 0000 0000

Sonst keine Fehler. Am Stecker zum Zylinder 2 ist schon mal gebastelt worden. Da ist wohl der Wurm drin...

Teilenummer könnte 07K905715G sein

 

Schöne Ostern wünscht der

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorkontrollleuchte plötzlich an