Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch auf ...

Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch auf ...

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:59

hallo ..

bin neu hier und bitte um eure hilfe !!!

habe schon die suchfunktion genutzt aber hat nich wirklich weitergeholfen

und zwar leuchtet die motorkontrollleuchte sporadisch bei meinem 206 1.1 bj 2003 auf und im

fehlerspeicher is der fehlercode }P0413 Sekundärluft Schaltventil A Unterbrechung{ abgelegt

sollte mit dem sekundärluftsystem zusammenhängen!? bei kaltstart kommt es mal vor und mal nicht

das die MIL aufleuchtet also sporadisch, auch passiert es oft das man den motor im kalten zustand ohne MIL startet, sobald man aber das fzg beschleunigt leuchtet sie sofort wieder auf (auch spordisch)... und wenn der motor betriebswarm ist und man ihn dann

wieder startet kommt es vor das die MIL wieder aus geht....

sehr selten^^ kommt es auch vor das die MIL bei betriebswarmen motor anfängt zu blinken, also er springt in den notlauf und läuft dann wie auf 3 zylinder ohne leistung, macht man ihn dann aus für ein paar min. geht es wieder ...

hat jemand erfahrung mit diesem problem??

eine zweite sache noch,

und zwar zahnriemenwechsel bei diesem fahrzeug, hab heut kurz flüchtig in den motorraum geguckt wegen der wasserpumpe, aber auf dem ersten blick nichts gefunden , ist die wapu in diesem fall über den zahnriemen angetrieben ??

wäre euch sehr dankbar für antworten auf meine probleme

danke im vorraus und mfg :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Januar 2010 um 21:04

Du hast nichts zum Thema Sekundaerluftpumpe gefunden?

Also entweder ist die selbst defekt (abgesoffen wegen Fehlkonstruktion), oder das Relais in der Schalteinheit Motor ist defekt...

Motorlaufprobleme haben nichts mit der Sekundaerluftpumpe zu tun. Da hast du also wahrscheinlich mehrere verschiedene Fehler...

Wasserpumpe wird ueber den Zahnriemen angetrieben...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:06

danke erstmal für die antwort !!!

natürlich habe ich was zur sekundärluftpumpe gefunden, aber nicht so recht was passendes.

hab gelesen das die immer kaputt gehen wegen wassereintritt, jedoch funktioniert meine pumpe einwandfrei !!!

im fehlerspeicher ist defintiv nur dieser fehlercode abgelegt !!!

meiner meinung nach kann das auch den motorlauf beeinflussen, denn angenommen die schalteinheit der pumpe funktioniert nicht richtig (wird ja ne art relais sein, das vllt in diesem fall durch erschütterungen kontakte aneinander kommen oder so in der art), sodas die sekundärluftpumpe bei betriebswarmen motor anläuft und logischerweise frischluft in den krümmer pumpt wodurch der sauerstoffgehalt im abgas steigt und die lambdasonde dies regestriert und natürlich durch mageres gemisch mehr einspritzt und der motor eventuell dann zu fett läuft und halb versäuft ... !?

wäre ne vermutung, sonst hätte ich auch keine idee mir den schlechten motorlauf zu erklären

gibts denn die schalteinheit einzeln oder muss man die komplette pumpe nehmen?? :rolleyes:

am 15. Januar 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

meiner meinung nach kann das auch den motorlauf beeinflussen, denn angenommen die schalteinheit der pumpe funktioniert nicht richtig (wird ja ne art relais sein, das vllt in diesem fall durch erschütterungen kontakte aneinander kommen oder so in der art), sodas die sekundärluftpumpe bei betriebswarmen motor anläuft und logischerweise frischluft in den krümmer pumpt wodurch der sauerstoffgehalt im abgas steigt und die lambdasonde dies regestriert und natürlich durch mageres gemisch mehr einspritzt und der motor eventuell dann zu fett läuft und halb versäuft ... !?

Eigentlich bin icks leid, immer und immer wieder das selbe zu schreiben...

Nein, die Pumpenprobleme haben nichts mit dem Motorlauf zu tun.

Nach dem Kaltstart arbeitet die Pumpe eh nur max. 30 sek., das Gemisch ist in der Startphase eh immer sehr fett und die Lambdasonde arbeitet eh erst, wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat und das hat sie nach 30 sel. noch lange nicht...

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

gibts denn die schalteinheit einzeln oder muss man die komplette pumpe nehmen?? :rolleyes:

Schalteinheit und Pumpe haben nichts miteinander zu tun...

Entweder ist die Pumpe hin (was bei dir offenbar nicht so ist), dann muesste diese neu, oder die Schalteinheit (also der Sicherungskasten im Motorraum) ist defekt, dann muesste diese neu...

Vor dem eventuellen Tausch sollte aber sicher geprueft sein, was da defekt ist...

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:37

das mit der schalteinheit (sichrungskasten) wusste ich nicht !!!

(hätte ja sein können das an der pumpe eine extra steuereinheit ist, die auch durch wassereintritt beschädigt werden könnte)

ich habe aber geschrieben, das das problem bei BETRIEBSWARMEN MOTOR besteht !!! sodass die lambda sonde auch betriebstemperatur hat, also ist das doch nicht mal so verkehrt oder !?

aber durch die neue erkenntnis mit dem sichrungskasten ;) sollte man da mal suchen...

hört sich so an, als wenn du sehr kopetent bist !!! ist das denn eine normale relais-schaltung wobei dann der steuerstrom vom motorsteuergerät für die spannungsversorgung der pumpe geschalten wird!? wenn ja, kann es doch sein das entweder das steuergerät in dem fall spinnen würde, durch fehlinformationen (durch falsche eingangssignale über temperatur oder so) die pumpe dann einfach beim betriebswarmen motor aktiviert ... oder die pumpe anders mit spannung versorgt wird z.b. durch angescheuerte kabel die bei erschütterung zusammen kommen !?

bin dir übrigens sehr dankbar für deine hilfe, also musst du es nich leid sein ;)

am 15. Januar 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

ich habe aber geschrieben, das das problem bei BETRIEBSWARMEN MOTOR besteht !!! sodass die lambda sonde auch betriebstemperatur hat, also ist das doch nicht mal so verkehrt oder !?

Drum schrieb ick, dass das vermutlich mehrere verschiedene Probleme sind.

Bei warmem Motor (muss nicht mal betriebswarm sein) funktioniert die Sekundaerluftpumpe nicht.

Die arbeitet nur bei Kaltstart.

Darum wird die nichts mit deinem Motorlaufproblem zu tun haben...

Der Fehler mit der Luftpumpe ist (vermutlich) der, der bei Kaltstart die MIL leuchten laesst...

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

hört sich so an, als wenn du sehr kopetent bist !!!

Das taeuscht...

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

ist das denn eine normale relais-schaltung wobei dann der steuerstrom vom motorsteuergerät für die spannungsversorgung der pumpe geschalten wird!?

Genau...

 

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

wenn ja, kann es doch sein das entweder das steuergerät in dem fall spinnen würde, durch fehlinformationen (durch falsche eingangssignale über temperatur oder so) die pumpe dann einfach beim betriebswarmen motor aktiviert ... oder die pumpe anders mit spannung versorgt wird z.b. durch angescheuerte kabel die bei erschütterung zusammen kommen !?

Kann sein, aber das wird schwer pruefbar.

Ausschliessen kann man nie irgendwas, aber wahrscheinlich scheint das eher nicht...

Laeuft denn die Pumpe hoehrbar an? Die macht ja einen derartigen Krach, dass das selbst beim fahrn hoehrbar ist.

Das einzige was du ohne weiteres pruefen koenntest, mal Plus auf die Sicherung und kiecken, ob die Pumpe laeuft.

Wenn ja, Prueflampe auf die Sicherung und mal einen Kaltstart.

Leuchtet die Lampe auf, ist die Ansteuerung i.O., leuchtet die Lampe nicht, ist die Ansteuerung defekt...

Eventuell ist vor der Sicherung noch eine Maxisicherung (unten in der SChalteinheit)...

I.d.R. ist aber bei 'Fehler Ansteuerung Sekundaerluftpumpe' (und bei intakter Pumpe) das Relais innerhalb der Schalteinheit defekt...

Ob das Steuersignal wirklich vom Motorsteuergeraet kommt, kann ick nicht sagen, zumindest nicht ohne passenden Schaltplan...

Koennte auch von der Zentralschalteinheit kommen, weiss ick so aber auch nicht...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:51

ja ohne schaltplan wirds bissel schwierig ...

hab die pumpe mal extern mit spannung versorgt, über den stecker hinter der radhausschale und sie lief einwandfrei und hat auch luft gepumpt ..

beim kaltstart direkt, hab ich jetz aber noch nich sehr laute geräusche gemerkt von der pumpe, also könnte wirklich die ansteuerung nich funktionieren .. :rolleyes:

prüflampe und co hab ich gerade nich zur verfügung, aber ich könnte doch eigentlich den schlauch von der pumpe oben am ventil das aufn krümmer is ab machen und dann nen kaltstart machen, sollte sie ja theoretisch luft fördern ... !?

am 15. Januar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

ja ohne schaltplan wirds bissel schwierig ...

In der Tat...

Schlimm an der Sache, man kann auch kaum einen aehnlichen nehmen, da die sich (meist) von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden. Leider...

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

hab die pumpe mal extern mit spannung versorgt, über den stecker hinter der radhausschale und sie lief einwandfrei und hat auch luft gepumpt ..

Sicherung ist aber ganz?

Manchmal frieren die Pumpen auch nur kurz fest und die Sicherung brennt 'nur' durch...

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

prüflampe und co hab ich gerade nich zur verfügung, aber ich könnte doch eigentlich den schlauch von der pumpe oben am ventil das aufn krümmer is ab machen und dann nen kaltstart machen, sollte sie ja theoretisch luft fördern ... !?

Jo...

Aber wie gesagt, normal ist die so laut, dass man die arbeiten hoert...

Und beim Schlauch abmachen aufpassen, wenn das Plaste altert, bricht der gern mal ab...

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:38

also ...

hab heut morgen den schlauch abgezogen und nen kaltstart gemacht, die MIL war dabei aus ...

die pumpe funktioniert einwandfrei und fördert auch die luft zum ventil !!! also ist die ansteuerung für die pumpe, bei MIL aus, an sich auch funktionsfähig ...

konnte leider noch nich prüfen ob die pumpe angesteuert wird wenn die MIL an is, aber wenns so seinen sollte das sie bei MIL an nich pumpt, das vllt das relais zur ansteuerung ab und an klemmt !?:confused:

hast vllt noch ein tip ??

am 16. Januar 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

das vllt das relais zur ansteuerung ab und an klemmt !?:confused:

Koennte sein...

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

hast vllt noch ein tip ??

Frag in der Werkstatt, ob die dir die Pumpe noch ausprogrammieren koennen.

Dann gaebe es damit keine Probleme mehr...

Problem1: je neuer das Auto, desto unwahrscheinlicher, dass das noch geht, manchmal hat man aber noch Glueck

Problem2: absolut illegal

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:02

naja weg programmieren bringt es ja uch nich, wie du schon sagtes wirds dann illegal, aber da muss ja ne ursache für das problem sein...

werd ich mich wegen dem problem mal bei peugeot erkundigen !!

im besten fall ist das problem vllt schon bekannt bei peugeot :rolleyes: und mit einer neuen software fürs motorsteuergerät dann zu beheben oder doch nu ne kleinigkeit wie das relais ^^

aber vielen dank für deine hilfe ... !!! :)

am 16. Januar 2010 um 15:52

chrischan, wird das Fahrzeug nur im Kurzstreckenverkehr be

trieben???

Software für das Steuergerät gibt es nicht!

Die Probleme sind bekannt ,aber leider keine Abhilfe!

das Problem sind die Kurzstrecken,es sammelt sich

zu viel Kontenz-wasser in den Schläuchen und Sec-pumpe an!

gruß Talbot.

am 16. Januar 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

... oder doch nu ne kleinigkeit wie das relais ^^

Naja, Problem an der 'Kleinigkeit' ist, dass das Relais in die Schalteinheit integriert ist...

;)

Sowie sich die Kommentare hier lesen dürfte das Problem eine defekte Lambdasonde sein.Dies war bei meinem 207 der Fall. Die Werkstatt hat eine Woche gebraucht um den Fehler zu analysieren.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von -Chrischan-

... oder doch nu ne kleinigkeit wie das relais ^^

Naja, Problem an der 'Kleinigkeit' ist, dass das Relais in die Schalteinheit integriert ist...

;)

am 22. März 2013 um 23:44

hi, bin neu hier... also bitte nen bissel nachsicht ;)

hab nen 206ér bj 2004

so nun zu meinem problem... im prinzip das was hier beschrieben wird.. konkret gesagt... ich habe seit nem jahr das problem das meine motorkontrollleuchte immer mal wieder angeht... 3 werkstätten mir alle das selbe erzählt die blöde sekundärluftpumpe ( oder wie auch immer das scheiß teil heißt )... mir hat man aber gesagt ich kann damit fahren macht meinem auto garnix... nee war nich so... der war schon zeitweise soweit das er zb an der ampel im leerlauf einfach anfing zu zucken und zurucken... extremer leistungsverlust und nach kurzem am rand stehen und warten ( auto aus ) lief er wieder...

nun bekam ich aber noch nen problem meine zündspule wäre mal fällig also icke hin und gewechselt... super die lampe war aus und mein auto schnurrte wieder wie ne katze... jippi... aber nur für max 3 wochen... ende vom lied ich habe 4 neue zünspulen gehabt um dann doch mal meine luftpumpe erneuern zulassen...

das heißt sekundärluftpumpe neu, zündspule neu, zündkerzen neu,

jetzt lief er tatsache ganze drei monate ohne probleme und nu ist aktuell seit zwei tagen wieder meine behinderte lampe an...

was kann es noch sein?? ich krieg ne macke mit der karre...

wäre echt super wenn nach dem roman :p mir jemand antworten würde und bitte aufgarkeinfall fachchinesisch redet sondern für extra blöde super einfach erklärt watt nen mädel noch machen kann damit ihr kleines auto wieder richtig fährt ohne probleme ;)

DANKE DANKE DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch auf ...