Motorkontrollleuchte ist an - mehrere Fehler Motorelektronik

VW Touran

Hallo,

bei meinem Touran ist die Motorkontrollleuchte angegangen.

Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Da ist einiges zu finden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

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Adresse 01: Motorelektronik (CAV) Labeldatei: DRV\03C-906-027-CAV.clb
Teilenummer SW: 03C 906 027 BM HW: 03C 906 027 F
Bauteil: MED17.5.5 G 7225
Revision: LAH08--- Seriennummer: VWX7Z0ID3N30JO
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 44695 142 86302
VCID: 6DD17CB37491F7EED1-8038

4 Fehlercodes gefunden:
000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)
P000A - 000 - Wirkung zu langsam
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 156552 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 21:55:56

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1305 /min
Last: 37.6 %
Geschwindigkeit: 1.0 km/h
Temperatur: 12.0°C
Temperatur: 4.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.097 V

000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 - 000 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 156557 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 22:03:03

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2409 /min
Last: 18.8 %
Geschwindigkeit: 64.0 km/h
Temperatur: 66.0°C
Temperatur: 1.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.351 V

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 156620 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:24:38

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2968 /min
Last: 18.0 %
Geschwindigkeit: 116.0 km/h
Temperatur: 87.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.224 V

000772 - Zylinder 4
P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 156620 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:24:38

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2968 /min
Last: 18.0 %
Geschwindigkeit: 116.0 km/h
Temperatur: 87.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.224 V

Readiness: 0000 0000

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22 Antworten

Ich würde mal auf gelängte Kette tippen. Am besten nicht mehr damit fahren und Kette wechseln lassen.

Zitat:

@commander140 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:52:42 Uhr:


Ich würde mal auf gelängte Kette tippen. Am besten nicht mehr damit fahren und Kette wechseln lassen.

Der Touran hat bei 89.250 km schon eine neue Kette bekommen und hat jetzt 156.649 km drauf.

Das darf/kann doch dann eigentlich nicht sein.

Bei manchen halten die Ketten nur 30tkm...ist ja bei den kleinen VW Motoren bekannt das Problem.
Lass einfach mal checken ob sie sich gelängt hat.

Es gibt leider viel, was nicht sein darf und doch ist es so. Wie sind denn die Ölwechselintervalle bei dir? Fährst du viel Kurzstrecke?

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Zitat:

@commander140 schrieb am 23. Januar 2023 um 11:15:32 Uhr:


Es gibt leider viel, was nicht sein darf und doch ist es so. Wie sind denn die Ölwechselintervalle bei dir? Fährst du viel Kurzstrecke?

LongLife Intervall ist eingestellt.

Sind meist keine längeren Strecken (<10 km).

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 23. Januar 2023 um 11:15:31 Uhr:


Lass einfach mal checken ob sie sich gelängt hat.

Kann das jede Werkstatt?

Longlife geht natürlich gut auf die Kette...Geh besser auf 1 Jahr oder 15tkm..

Jede VW Werkstatt,die haben für Ketten so eine Lehre zum prüfen.

Wie @Haltech81 schon geschrieben ist Longlife nix für die Kette. Da hat es wohl tatsächlich wieder deine Kette erwischt 🙁

Ich würde mal den Nockenwellen Sensor tauschen
Gruß Thomas

Ich war jetzt in der Werkstatt zum Check.

Kette ist wohl übersprungen und zusätzlich hat er starken Ölverlust.

Kette machen allein soll 1.800,-€ kosten.
Und dann zusätzlich noch Ölleck finden und beheben.

Mein Beileid..Geh danach wie gesagt von dem Longlife Quatsch weg..

Kette bei 90000 neu. Und jetzt knapp 160000. Dann ist ja klar das die fällig ist.

Wieso ist das klar?
Glaubt man VW hält sie ein Autoleben lang

Nach 12 Jahren ist das Autoleben erreicht. VW wäre am liebsten wenn wir uns alle 3 Jahre einen Neuwagen holen.

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