ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Motorkontrollleuchte Fehler P0471 Abgas Drucksensor

Motorkontrollleuchte Fehler P0471 Abgas Drucksensor

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:47

Servus, vielleicht kennt sich hier jemand von euch ja damit aus oder hatte bereits gleiche Probleme.

Auto: Mazda 2-105 Diesel Bj. 2016.

Meine Motorkontrollleuchte leuchtet gelegentlich auf.

Beim auslesen des Motorsteuergerätes kommt folgender Fehler P0471 Abgas Drucksensor Bereich/Eigenschaft Störung.

Der Differenzdrucksensor wurde bereits getauscht dies hat das Problem allerdings nicht gelöst.

Zudem leuchten gelegentlich folgende Warnleuchten zusätzlich auf:

Die Reifendruckwarnleuchte

Die Warnleuchte City-Notbremsassistent (SCBS)

TCS/DSC Kontrollleuchte

Zudem funktioniert die Ganganzeige nicht mehr (zeigt nichts an)

Durch Aus- und Anschalten des Motors kann dies behoben werden, tritt allerdings ab und an wieder auf.

Hatte jemand evtl. ähnliche Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

...

Mazda2 (DJ) -105 Diesel Bj. 2016.

Motorkontrollleuchte leuchtet gelegentlich auf.

Beim auslesen des Motorsteuergerätes kommt folgender Fehler

"P0471 Abgas Drucksensor Bereich/Eigenschaft Störung".

Der Differenzdrucksensor wurde bereits getauscht dies hat das Problem allerdings nicht gelöst.

Moin Huebner.christoph,

eine mögliche Ursache:

In der Luftauslassleitung, die zum Abgasdrucksensor Nr. 1 führt, haben sich abnormale Rußablagerungen angesammelt.

Wenn aber die Luftauslassleitung verstopft ist, kann der Sensor den Abgasdruck nicht mehr korrekt erfassen.

Es gibt auch eine neue modifizierte Luftauslassleitung mit einer zusätzlichen Kammer, zur Verringerung möglicher Rußablagerungen.

 

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:12

Moin, danke für die Info ich werde die Schläuche mal mit Druckluft durchblasen.

Hallo, bringt erfahrungsgemäß nicht viel, es gibt aber einen geänderten von Mazda aus Blech und größer.

Falls das Problem wieder auftaucht, austauschen.

MfG

Zitat:

@Huebner.christoph schrieb am 11. Januar 2023 um 12:12:54 Uhr:

Moin, danke für die Info ich werde die Schläuche mal mit Druckluft durchblasen.

Die Auto Doktoren auf VOX hatten ebenfalls mal ein solches Problem.

Bei diesem Wagen war der Kat verstopft und deshalb wurden falsche Werte an die Abgasdrucksensoren gesendet. Zu hohe diff. vor Kat und nach Kat.

Zitat:

... ich werde die Schläuche mal mit Druckluft durchblasen.

Moin Huebner.christoph,

sorry, aber davon würde ich dringend abraten!!!

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:25

Fehler wurde nun richtig behoben, der Ausbau der Luftauslassleitung war etwas umständlich ging aber.

Die Leitung verstopft wie hier richtig vermutet wurde. Haben wir zuerst einmal behoben danach waren die besagten Probleme auch verschwunden.

Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Euro investiert und mir die modifizierte Leitung geholt. Nun sollte hier erstmal ruhe sein.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Motorkontrollleuchte Fehler P0471 Abgas Drucksensor