ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorkontrollleuchte dauerhaft! Nach Schaltwippennutzung

Motorkontrollleuchte dauerhaft! Nach Schaltwippennutzung

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. November 2020 um 20:03

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen Insignia beim Opelhändler meines Vertrauens abgeholt/gekauft. Bin soeben noch einmal eine Runde gefahren. Nachdem ich via Schaltwippe gefahren bin leuchtet nun die Motorkontrollleuche dauerhaft (kein Blinken).

Fahrzeug ist 06/2019 Baujahr und hat 30200 km gelaufen.

Ich ärgere mich gerade masslos. Was ist dass denn bitte? Das Fahrzeug ist laut Opelhändler mit neuer HU/AU und Inspektion an mich übergeben worden und nun sowas.

Hat evtl. jemand einen Tipp/Hilfe?

Besten Dank im Voraus.

Grüße

Olli*

Beste Antwort im Thema

Also ohne Glaskugel ist es immer sehr schlecht zu erkennen, um welchen Fehler es sich da handelt. Meine ist zur Zeit leider kaputt.

30.200 km ist doch schon mal was. Andere haben da schon einen neue Kupplung im Insignia.

Mache dir erst einmal nicht solche Gedanken. Als ich damals Frauchen ihren Hyundai I10 vom Händler abgeholt habe, ging die Lampe auch auf der Rückreise an. Da hatte der Wagen dann ca. 300 km runter. Im Insignia ist so viel Elektronik verbaut, da kann ein kleiner "Husten" schon zum aufleuchten der Lampe führen. Der Händler kann dir am Montag alles weitere sagen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher Fehlercode wurde abgelegt? Aber da noch Werksgarantie kannst doch entspannt den Kübel deinem Händler auf den Hof stellen

Fehlercode wird er bestimmt nicht wissen.

Fängt ja schon gut an mit dem Insignia.....

Themenstarteram 6. November 2020 um 21:13

Ich habe leider keinen Fehlercode....Habe eine Email an den Händler gesendet u auch schon Rückantwort. Der Serviceleiter meldet sich morgen früh direkt.

Was könnte dies denn sein? Hatte mit meinem anderen Insignia überhaupt nichts in 8 Jahren...u 180 000 km gefahren.

Grüße

Alles mögliche kann das sein. So lange kein Leistungsverlust vorliegt ist es vermutlich nur ein Sensor. Evtl auch einer der nox Sensoren wobei bei letzteren die Lampe für Abgasreinigung angeht, Folgefehler aber durchaus denkbar

Themenstarteram 7. November 2020 um 8:41

Moin zusammen,

soeben mit meinem Opel Händler telefoniert. Am Montag wird der Fehler ausgelesen. Laut Werkstatt evtl Richtung nox Sensoren.

Finde es aber total enttäuschend, dass nach so kurzer Fahrt schon die Motorkontrollleuchte angeht......

Grüße

Also ohne Glaskugel ist es immer sehr schlecht zu erkennen, um welchen Fehler es sich da handelt. Meine ist zur Zeit leider kaputt.

30.200 km ist doch schon mal was. Andere haben da schon einen neue Kupplung im Insignia.

Mache dir erst einmal nicht solche Gedanken. Als ich damals Frauchen ihren Hyundai I10 vom Händler abgeholt habe, ging die Lampe auch auf der Rückreise an. Da hatte der Wagen dann ca. 300 km runter. Im Insignia ist so viel Elektronik verbaut, da kann ein kleiner "Husten" schon zum aufleuchten der Lampe führen. Der Händler kann dir am Montag alles weitere sagen.

Nox kommt bei jedem irgendwann. Das ist halt der komplexen Abgasanlage geschuldet. Wenn da was kaputt geht wird es teuer. Früher gab's z.B. am LKW nen Motor für 20t€, Getriebe für 12t€ und ein Abgasrohr für 2t€. Heute sind aus den 2t€ 18t€ geworden... Privat würde ich mir später keinen gebrauchten 5-6 Jahre alten EU6 Diesel mehr holen zu groß die Gefahr, dass es schnell teuer wird

Ich kann nur raten sich mal den Sensor in der Ansaugbrücke anzusehen, da kommt man relativ leicht noch ran. Wenn der ähnlich dicht ist wie meiner dann weiß man eigentlich schon bescheid. Die Sensoren müssen nicht unbedingt kaputt sein, total verkokt reicht schon.

 

Ein Hoch auf die "moderne" Abgasrückführung.

 

Themenstarteram 10. November 2020 um 10:23

Hallo,

war gestern um 13:30 Uhr bei meinem Opel-Händler. Nach auslesen des Fehler war des der NOX-Sensor (hinterer Sensor).

Sollte diese in den nächsten Wochen nochmal auftreten, wird dieser getauscht.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe/Support.

Grüße :)

Zitat:

@OliverMondiella schrieb am 10. November 2020 um 11:23:09 Uhr:

Hallo,

war gestern um 13:30 Uhr bei meinem Opel-Händler. Nach auslesen des Fehler war des der NOX-Sensor (hinterer Sensor).

Sollte diese in den nächsten Wochen nochmal auftreten, wird dieser getauscht.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe/Support.

Grüße :)

Daher du das Fahrzeug gerade erst gekauft hast, würde ich auf einen sofortigen Tausch durch die Werkstatt bestehen. Wenn nach 1Jahr der selbe Fehler wieder kommt musst du vermutlich dann sonst selbst bezahlen.

Zitat:

@OliverMondiella schrieb am 7. November 2020 um 09:41:23 Uhr:

Finde es aber total enttäuschend, dass nach so kurzer Fahrt schon die Motorkontrollleuchte angeht......

Ich kann Deinen Ärger schon verstehen, aber überleg doch mal. Dein Insignia ist bis unters Dach volllgestopft mit Sensorik, Steuergeräten usw. Wenn da mal einer aussteigt geht doch nicht gleich die Welt unter, oder ?

Du hast einen Gebrauchtwagen gekauft und musst auch damit rechnen, dass der Vorbesitzer vielleicht nicht gerade pfleglich mit dem Teil umgegangen ist, vielleicht hat dort schonmal ein Marder Hand angelegt oder wie auch immer. Dafür hast Du einen großen Teil des Wertverlustes hinter Dir und ordentlich gespart - hoffe ich ;) Und Werksgarantie hast Du auch noch.

Also, ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Insignia und viele TKM ohne weitere Ausfälle ;)

Themenstarteram 13. November 2020 um 8:55

Moin,

ja der Ersatzsensor istt bestellt und wird getauscht.

Grüße :)

Zitat:

@Coldprey schrieb am 11. November 2020 um 14:04:15 Uhr:

Zitat:

@OliverMondiella schrieb am 10. November 2020 um 11:23:09 Uhr:

Hallo,

war gestern um 13:30 Uhr bei meinem Opel-Händler. Nach auslesen des Fehler war des der NOX-Sensor (hinterer Sensor).

Sollte diese in den nächsten Wochen nochmal auftreten, wird dieser getauscht.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe/Support.

Grüße :)

Daher du das Fahrzeug gerade erst gekauft hast, würde ich auf einen sofortigen Tausch durch die Werkstatt bestehen. Wenn nach 1Jahr der selbe Fehler wieder kommt musst du vermutlich dann sonst selbst bezahlen.

Hast du mal nachgehakt ob der Sensor wirklich kaputt ist? Hat er die Sensorwerte mal während des Betriebs gemessen und sich Gedanken gemacht ob dieser vielleicht einfach nur verdreckt ist? Würde mich mal interessieren. Gruß

Ist das nicht der Werkstatt egal?

Innerhalb der Garantie zahlt es wohl Opel, außerhalb der Kunde. Das Ersetzen bekommt er somit voll bezahlt, das ggfs. kundenfreundliche Erforschen eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorkontrollleuchte dauerhaft! Nach Schaltwippennutzung