Motorkontrollleuchte/Auto geht nicht mehr über 3.000 Umdrehungen
Hab seit gerade ein Problem mit meinem Opel, vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen aus und kann mir weiterhelfen.
War gerade auf der Autobahn und hab beschleunigt, bei ca 130 km/h hat es plötzlich eine Art Schlag auf den Motorgegeben und die Motorkontrollleuchte ging an. Danach kam mein Auto nicht mehr über 3.000 Umdrehungen. Wenn ich das Gaspedal durchtrete kommt keine Power und er wird nicht mehr schneller wie 130km/h.
Fahren an sich geht ohne Probleme, er macht auch keine laute oder ungewöhnliche Geräusche.
Was könnte da passiert sein?
Gehe heute nachmittag zum Mechaniker.
Was meint ihr könnten da für Kosten auf mich zukommen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Um welchen Typen geht es konkret? A B C D E F? Baujahr? Motor? Getriebe - Schalter oder Automatik?
Ohne diese Daten werden die Jungs/Mädels dir leider nicht weiterhelfen können.
Müsste ein Corsa D oder E sein, Automatik.
Das Problem hat sich aber tatsächlich schon geklärt.
Auf dem Heimweg ging alles wieder wie gewohnt, nur die Motorkontrollleuchte war noch an.
Diese ging dann auch im Laufe des Tages aus und in der Werkstatt meinte man dann, dass es wohl am Turbo lag.
Ich stand vorher eine halbe Stunde im Stau und da hat sich wohl irgendein Ventil am Turbo verklemmt und als ich dann wieder Gas geben wollte hat sich Druck aufgebaut und der Turbo hat sich aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet. So habe ich es zumindest verstanden.
Bin nur wirklich froh, dass nichts kaputt ist :)
Hauptsache läuft wieder :)
Bitte denke zukünftig daran, falls du mal wieder Probleme haben solltest, daß die Foren unterteilt sind von Corsa A - F. So kann dir jemand schneller helfen der Ahnung hat für das betreffende Baujahr zum Corsa Typen :)
Zitat:
@Jenny97 schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:36:01 Uhr:
Müsste ein Corsa D oder E sein, Automatik.
Das Problem hat sich aber tatsächlich schon geklärt.
Auf dem Heimweg ging alles wieder wie gewohnt, nur die Motorkontrollleuchte war noch an.
Diese ging dann auch im Laufe des Tages aus und in der Werkstatt meinte man dann, dass es wohl am Turbo lag.
Ich stand vorher eine halbe Stunde im Stau und da hat sich wohl irgendein Ventil am Turbo verklemmt und als ich dann wieder Gas geben wollte hat sich Druck aufgebaut und der Turbo hat sich aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet. So habe ich es zumindest verstanden.
Bin nur wirklich froh, dass nichts kaputt ist :)
@Jenny97
Diese Aussage die die Werkstatt erzählt hat bekamst du per Telefon oder vor Ort?
Hast du selbst mal unter die Haube geschaut?
Und die Story nehme ich nicht ab.
Soviel ich weiß hat keiner der Motoren egal ob Corsa D oder E einen Turbolader in Verbindung mit Automatik.
Sorry korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Kenne nur den Corsa D mit Easytronic und den Corsa E mit Wandlergetriebe und beide Motoren sind Saugmotoren und Benziner.
Oder gab es noch einen Diesel mit AT Getriebe?
Mein Vater hatte sich das Auto angeschaut und war anschließend damit in der Werkstatt.
Und es ist ein Opel Corsa e 1.4
Zitat:
@Jenny97 schrieb am 14. Oktober 2022 um 13:09:01 Uhr:
Mein Vater hatte sich das Auto angeschaut und war anschließend damit in der Werkstatt.
Und es ist ein Opel Corsa e 1.4
@Jenny97
Und mit welchem Ergebnis?
Einen Turbolader hat dein Motor definitiv nicht in Verbindung mit AT- Getriebe.
Also schonmal Schwachsinn was man dir in der Werkstatt erzählt hat.
Da wird eh nix mehr kommen ;)
Ist bestimmt, wie so oft, wieder ein Fall von sofort nach Hilfe heulen/Problem ist erledigt/das war`s.
@ULFX
Ich glaube auch das da nichts mehr kommt.
Weder beim D noch beim E gab es den 1.4 Turbo mit Automatik, wer weiß, was die TE wirklich fährt :-D
Zitat:
@fernQ schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:50:11 Uhr:
Weder beim D noch beim E gab es den 1.4 Turbo mit Automatik, wer weiß, was die TE wirklich fährt :-D
@fernQ
Habe ich doch schon geschrieben.
Wahrscheinlich wohl so eine telefonische Aussage.
War ja auch kein Widerspruch, entschuldige, falls das so rüberkam. Fand es nur lustig, wie Leute manchmal keine Ahnung haben, was sie eigentlich fahren. Entweder die TE fährt garkeinen Corsa (das glaube ich allerdings nicht), oder sie hat keine Automatik (das würde sie wohl auch merken), oder sie hat keinen 1.4 (könnte sein) oder sie hat keinen Turbo (das würde ich noch am ehesten vermuten).