ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorkontrollleuchte an, keine Einschränkungen - Ursache?

Motorkontrollleuchte an, keine Einschränkungen - Ursache?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2022 um 11:55

Mal wieder eine Frage: Motorkontrollleuchte (lt. Anleitung: "Fehler Abgassystem) leuchtet beim 2.0 CDTI 170 PS BJ 2015, Schalter. Angegangen auf einer Langstreckenfahrt von 1.200 km am Stück nach ca. 700 km, bin die Fahrt ohne Probleme zuende gefahren. Nach einer Nacht ist sie bei Neustart immer noch an. Bevor ich in die Werkstatt fahre: Gibt es einen "typischen" Fehler, an dem das liegen kann und den ich selbst beheben könnte? Mehr oder weniger zeitgleich kam die (extrem nervige, da ständig neu aufpoppende) Anzeige, dass ich in ca. 2.500 km AdBlue nachfüllen müsse. Hat ich etwas gewundert, da ich vor 2.000-2.500 km erst 5 Liter eingeschüttet hatte ...

Schönen Sonntag!

MB-Tex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibt es leider mehrere typische Fehler. Das kann aber dennoch alles mögliche andere sein. Da hilft wirklich nur Fehlerspeicher auslesen. Jetzt Beispiele zu nennen was es sein könnte, bringt dir am Ende ja doch nichts, leider.

Bezüglich des AdBlue systems habe ich da absolut keine Erfahrung, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Wenn der Abgassensor, oder Glühkerzen als Fehler drin stehen fährt das Auto normal.

ich bin auch schon 150 km heimgefahren mit so ner Meldung.

Da kam aber nur "Fahrzeug demnächst warten" aber keine Motor Lampe

@MB-tex, guten Abend, habe den selben Motor und Bj in meinem Insi und auch, sehr wahrscheinlich, selben Fehler.

Ein kompletter AT_Motor und neue Kupplung sind erst kürzlich neu eingebaut worden. Der Insi fährt einwandfrei ohne ruckeln und beschleunigt einwandfrei ohne sich zu "verschlucken" beim anfahren.

Einzig, die Motorkontrollleuchte geht an und bleibt mal 200km an und geht dann selbst aus um nach vielleicht 80km Fahrt wieder anzugehen. Kommt immer wieder ganz unkontrolliert.

Ist jetzt immer wieder mal passiert in den letzten Wochen (@Ossy85 hat das ja mitgekriegt)

Hatte den Wagen dann bei Opel mehrfach vorbeigebracht, Fehler immer P0101, P0102, es wurden die elektrischen Leitungen sämtliche durchgemessen und ohne Fehler, Luftmassenmesser wieder gewechselt

und dennoch gleiche Symptome und Verbrauch steigt leicht an.

Habe Gestern auf der A8 ein kurzzeitiges ruckeln beim beschleunigen bemerkt, war aber gleich wieder vorbei (warmer Motor und Drehzahl knapp über 2500 im 6ten Gang)

Jetzt habe ich keine Lust mehr auf die Wechselversuche (habe auch nichts dafür bezahlt und beim Werkstattbesuch stets einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen)und habe dem Werkstattmeister gesagt das ich jetzt fahre bis vielleicht nichts mehr geht, dann wird ja hoffentlich klar woran es liegt...

Wenn ich dann vielleicht weiterkomme melde ich es hier

Gruß

...ach ja, der Partikelfilter wurde in der Werkstatt ebenfalls freigebrannt (gestartet über das OPEL-Diagnosegerät, ich stand daneben als es gemacht wurde).

Gruß

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:35

Danke für Eure Antworten!

@ossy85: Gibt es beim Insignia eine gute Lösung, den Fehlerspeicher selbst auszulesen? Ich hatte beim Vectra B so einen OpCom-"Chinakracher", was immer etwas fummelig war, aber funktioniert hat. Bei einem noch halbswegs jungen Auto habe ich aber mehr Angst, etwas kaputt zu machen.

@Patricck "Fahrzeug demnächst warten" und den (selbst bewerkstelligten) Glühkerzentausch habe ich schon erfolgreich hinter mir. Jetzt leuchtet nur die MK, sonst keine Anzeige.

@Harley0001: Was ich schon länger habe ist ein leichtes Ruckeln nur bei ca. 1.500 Umdrehungen und nur bei Teillast. Kein echtes "Verschlucken" und auch kein Abwürgen. ATM wäre jetzt nicht meine erste Wahl :-) Etwas "Rauch" bei kaltem Motor und unter Last ist normal?

Schönen Abend!

@MB-Tex Op-Com nutze ich selbst auch den Chinakracher beim Insignia, mit der richtigen Software geht das wunderbar.

Welche Lampe genau leuchtet denn? Das Fahrzeug mit dem Schraubenschlüssel? Das ist ja die Lampe die bei allerlei elektrischen Problemen Auftritt welche nicht wegen der Verbrennung oder abgasrelevanten Problemen an geht.

@MB Tex, stimmt, das mit dem AT Motor war sehr teuer. Das mit dem qualmen und ruckeln beim beschleunigen hatte ich vorher ebenfalls, allerdings hat der auch gequalmt wenn es warm war nur habe ich das dann nicht so stark gesehen.

Bei mir waren zwei Injektoren nicht mehr in Ordnung und auf zwei Zylindern stimmte irgendwie die Kompression nicht mehr (habe ich in den letzten Beiträgen im Zusammenhang mit MKL leuchtet, beschrieben).

Muss ja in deinem Fall nicht das gleiche sein, jedenfalls wünsche ich es dir nicht.

p.s.

Noch zu AdBlue, nach einem Software-Update bei OPEL, welcher vom KBA aus Umweltschutzgründen "empfohlen" wurde habe ich ebenfalls wie bei dir, einen hohen Verbrauch an AdBlue.

Wichtig ist das du nur nachfüllst wenn die Aufforderung kommt, aber das weist Du bestimmt.

Gruß

irgendwo hinfahren wo die für wenig geld mal die fehler auslesen.

alles andere ist wie herr doktor mir tut irgendetwas irgendwo weh was kann das sein....;)

Themenstarteram 25. April 2022 um 7:44

Danke für Eure Antworten!

@ossy85: Die Lampe ist die aus dem Profilbild von slv rider, also die fürs Abgassystem (nicht die mit dem Schraubenschlüssel, die kenne ich noch gut vom Vectra B...).

Gibt es denn eine Empfehlung für den "Chinakracher" (kann ich sogar den alten weiterverwenden?) bzw. wo bekomme ich die richtige Software?

Sind die OBD2-Tester, die ich bei Amazon für 30-40 € finde, sinnvoll und taugen einigermaßen?

Viele Grüße

MB-Tex

@MB-Tex ich habe auch den alten Chinakracher welchen ich vor 15+ Jahren schon beim Vectra C und anderen Modellen genutzt habe, alles kein Problem. Wichtig ist nur, dass du einen der guten Klone hast, der updatefähig ist mit den richtigen Chips drauf (original PIC Chip ist da scheinbar sehr wichtig), dann geht's. Die richtige Software könntest du ggf über mich bekommen, vorausgesetzt dein Gerät ist kompatibel und besitzt die richtige Hardware.

Zu den günstigen Geräten auf Amazon kann ich nichts sagen, da keinerlei Erfahrung.

Themenstarteram 25. April 2022 um 15:20

Ich habe ein Gerät names "Stoga Atoo STO001 v1. 45", ein typischer Chinakracher. Die Software, die ich habe, lief allerdings nur auf einem alten Windows-XP-Laptop, der neuere (Windows 7) hatte sie schon wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt, der aktuelle wird das sicher erst recht tun. Wo kriege ich denn eine brauchbare Software?

@MB-Tex wenn es ein Opcom ist, dann funktioniert die Software von mir. Wenn es etwas anderes ist, habe ich da leider nichts für dich.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 25. April 2022 um 17:27:28 Uhr:

@MB-Tex wenn es ein Opcom ist, dann funktioniert die Software von mir. Wenn es etwas anderes ist, habe ich da leider nichts für dich.

Opom ist nur beim VfL Insignia A ... Und das auch nur sehr eingeschränkt. Beim FL machst du nix mehr.

Und meines Wissens gab es das Pippi, erst ab dem Fl A

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:27

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 25. April 2022 um 18:09:18 Uhr:

Zitat:

@ossy85 schrieb am 25. April 2022 um 17:27:28 Uhr:

@MB-Tex wenn es ein Opcom ist, dann funktioniert die Software von mir. Wenn es etwas anderes ist, habe ich da leider nichts für dich.

Opom ist nur beim VfL Insignia A ... Und das auch nur sehr eingeschränkt. Beim FL machst du nix mehr.

Und meines Wissens gab es das Pippi, erst ab dem Fl A

Meiner ist ein Facelift, also brauche ich es mit dem alten OpCom-Klon gar nicht erst zu probieren? Und was ist das "Pippi"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorkontrollleuchte an, keine Einschränkungen - Ursache?