Motorkontrollleuchte ab 3000U//Min

Mazda 5

Hallo, bei mir ging gestern plötzlich due Motorwarnleu hte an. Diese blinkte mehrfach und leuchtet nun.
Das kuriose ist, es wurden keine Fehler gefunden.
Dies passiert nur, wenn ich Bsp. Berge fahren muss und due Drehzahl über 3000 u/min ist, dann kommtvein ganz kleines ruckeln und man merkt ein eindeutigen Leistungsverlust. Bzw. er fährt vorher schon schwerfällig.

Was könnte es noch sein, wenn schon keine Fehler abgelegt werden?

Besten Dank

23 Antworten

Wenn die porös sind, dann müssen die eh neu...hast du dort Gasaustritt feststellen können? Darunter leidet ja auch die Kompression...das Spritzbild vom Injektor kann man zwar augenscheinlich selber anschauen...aber so richtig professionell kann das z.B ein Bosch-Dienst oder Mazda... normalweise sollte der Zylinder 4 ganz rechts sein.

Ich habe zwar einen Mazda CW 1.6 Diesel...nutze aber regelmäßig Additive um die Injektorspitze sauber zu halten. Das soll beim Benziner sogar noch wichtiger sein. Vielleicht ist der Injektor etwas Fratze.

Ich will morgen mal bei Mazda anfragen, ob die solche O-Ringe haben. Ne austritt war nicht festzustellen.
Wie gesagt, ich konnte in der Stadt normal fahren, kein Mkl nichts. Erst wenn ne Last kam fehlte plötzlich die
Leistung und die Mkl ging an. Bergab Im übrigen keinerlei Probleme.

Eine Kerze war aber extrem voll mit Ablagerungen. Ich war nur so blöd und hab mir nicht gemerkt welche.

Ich kann dir aktuell beim Benziner nicht sagen, ob die auch eine Codierung haben, wie beim Diesel von meinem Motor. Da wüsste ich jetzt genau, was zu tun ist...ohne Tool wäre es aber nicht möglich.

Der Anhang nur Mal als Beispiel, wie ich mich an meinem Motor orientieren würde.

Img-20220802

Ja Tool haben wir nicht. Es ist zum kotzen und Kohle für ein neues ist nicht vorhanden

Forscan ist ein kostenloses Tool...nur die Smartphone App kostet ein paar Taler...kannst dir ja erstmal die Dichtungen kaufen. Die Injektorspitze kann man mit chemischen Mitteln reinigen. Merke dir aber auf jeden Fall, in welchem Zylinder die Injektoren eingebaut waren. Beim Diesel ist es wichtig. Die haben eine Kodierung. Beim Benziner weiß ich es leider nicht.

Mazda möchte für die 4 Gummis 70 Euro, eine komplette gebrauchte leiste mit 4 Einspritzdüsen kostet bei LRP Leipzig 95 Euro. Ich fahre mit meinen Bruder jetzt dahin und hole die. Wenn es nicht die Düse von Zylinder 4 wäre, was kommt dann noch im Betracht?
Hier ein Video von meinen Düsen:

https://youtu.be/WJZFsN-CEVg

Ich möchte nochmal in aller Höflichkeit meiben Dank ausdrücken

Hast du die Kompression mittlerweile messen können? In deinem Video arbeiten die Einspritzdüsen ja augenscheinlich ganz gut.
Ich erinnere mich gerade an ein Video, dass ich mir Mal vor ein paar Jahren angeschaut habe.

Das wäre natürlich der Supergau. Deshalb Kompression messen. Es kann ja durchaus sein, dass der Zylinder noch nicht ganz Tod ist, aber unter Last dann nicht mehr optimal arbeitet.

https://m.youtube.com/watch?...

Erst wenn die Kompression passt und die neuen Dichtungen bzw. neuen Einspritzdüsen von LRP keinen Erfolg versprechen, würde ich die Zündanlage noch einmal prüfen. Dafür dann alle Kerzen raus, mit den Zündspulen verbinden, Motorerdung an den Zündkerzenwindungen herstellen und den Zündfunken beobachten.

Ich befürchte aber mittlerweile, dass wirklich etwas am Kolben, Zylinder oder den Ventilen defekt ist.

Ne Kompression testen konnte ich bis dato noch nicht, dazu muss er wenigstens im Stadtgebiet laufen, damit ich mit mein Kumpel zur Werkstatt komme.
Ich hoffe es so sehr, dass es das nicht ist.
Hättest du Lust Nummen zu tauschen?

Deine Antwort