ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Motorkontrollleuche geht an und der wagen läuft unrund E53 4.4

Motorkontrollleuche geht an und der wagen läuft unrund E53 4.4

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 9:00

Hallo hatte das Problem seit heute morgen ich bin gefahren auf einmal blinkt meine motorkontrollleuche un der wagen ruckelt und läuft Unrund aber nur wenn er steht beim Fahren blinkt nur die Kontrolle was kann die ursache sein

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Juni 2020 um 9:09

Das sind Fragen... Gibt unzählige Möglichkeiten. Wie wäre es mal mit auslesen. Spontan fallen mir Möglichkeiten ein der Einspritzung, luftmengenmesser... Wobei Einspritzung einen grossen Bereich umfasst.

Hast du etwas zum auslesen da ?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:37

Zitat:

@eugen520 schrieb am 3. Juni 2020 um 19:24:19 Uhr:

Hast du etwas zum auslesen da ?

IMG-20200603-WA0001.jpeg

Grundsätzlich braucht man ein Diagnoseprotokoll, sonst geht überhaupt nichts!

Das ist etwas dünn und sagt m.M. nichts über den Defekt aus, nur daß Du Probleme auf 4 Zylindern hast und der Nockenwellensensor irgendwas sagt.

Ein Bekannter von mir hatte sowas ähnliches bei einem E46 325i beschrieben, schlussendlich hat er die Vanos komplett saniert und die Steuerzeiten wieder in Ordnung gebracht, jetzt schnurrt der 3er auch wieder im Stand friedlich!

INPA oder Rheingold benutzen, oder jemand suchen, der es hat!

@Nostrata, fährst du LPG ?

am 3. Juni 2020 um 18:01

Ich würde schon fast auf ein nockenwellensensor defekt tippen. Die zylinder 5,6,7,8 haben Probleme und 1,2,3,4 nicht... Das genau bei den Zylindern die zündkerze, spule, oder einspritzdüsen auf einmal defekt sind würd ich ERSTMAL nach hinten stellen.

Grundsätzlich sind es nur die zwei Fehler die in frage kommen können ;) entweder der Nockenwellensensor oder der Katalysator defekt / gebrochen / dicht, ich habe einen Kumpel in WHV der die ganzen Programme hat für Bmw und könnte dich vermitteln ;) und wenn da nichts vom Nockenwellensensor steht ? Dann bleibt nur der Katalysator.

am 3. Juni 2020 um 18:10

Zumal die zylinder 5 - 8 als "Bank 2" deklariert sind und dort auch der NW sensor als Fehler hinterlegt ist. Bin mir nicht 100% sicher, aber so wie ich das lese hat der Motor 2x Nockenwellensenaoren für die Bank 1 zylinder 1-4 und für die Bank 2, Zylinder 5 - 8. Wenn dem so ist, Tausch die beiden Sensoren doch mal, sollten schließlich baugleich sein lösch den fehlerspeicher und Prüf dann mal ob der Fehler auf nun auf die Bank 1 springt. Wenn dem so ist, Nockenwellensensor 40 Euro kaufen einbauen und fertig

Genauso ist es, ich tendiere aber auf den Katalysator wenn LPG verbaut ist, dann wird auch die komplette Zylinderbank abgeschaltet bei den V8, aber erst mit etwas vernünftigem auf Fehler auslesen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:00

Nein

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:02

Wo sitz der nockenwellensensor und gibt es den auch ein ein und auslasssensor

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:03

Ist kein LPG

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:07

Auslesung vom ADAC

IMG_2020-06-04_17-07-37.jpeg

Vanos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Motorkontrollleuche geht an und der wagen läuft unrund E53 4.4