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Motorkontrolllampe

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:18

Hallo,

ich fahre einen Mazda 323F 1.6l Baujahr 2001 und habe folgendes Problem.

Im August diesen Jahres ging urplötzlich die Motorkontrollleuchte an.

Es gab kein ruckeln oder ähnliches.

Meine Frau ist daraufhin sofort zur Mazda Werkstatt gefahren.

Dort sagte man ihr, dass der Kat defekt sei und machte ihr einen Kostenvoranschlag über 1700 Euro!!!

Wir wollten noch eine zweite Meinung bzw. einen zweiten Kostenvoranschlag machen und fuhren zu einem Freund. Auf dem Weg dorthin ging die Lampe plötzlich wieder aus.

Unser Freund simulierte eine AU und stellte keine auffälligen Werte fest. Er meinte, dass unser Auto mal richtig freigefahren werden sollte - wir fahren hauptsächlich kurze Strecken in der Stadt-.

Seit einer Woche leuchtet die Lampe wieder. Nun bin ich total verunsichert.

Wäre es nicht doch besser, jetzt einen neuen Kat. zu kaufen?

Ich wäre über jede konstruktive Antwort dankbar.

Viele Grüsse aus Berlin

Dirk

22 Antworten

Ich bin jetzt zwar nicht der Fachmann aber bekommt das die Motorelektronik überhaupt mit, wenn der Kat im Ar... ist.

Die Lamdasonden sind doch vor dem Kat. Oder lieg ich da falsch?

Das dürfte doch nur bei der ASU rauskommen.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 19:17

Hallo Markus,

in der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und da meinte man, dass der Kat defekt sei.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was diese Sache betrifft.

Was würde denn so eine Lamdasonde inkl. Einbau kosten?

Gruß Dirk

am 5. Januar 2010 um 20:19

Also mir wäre das neu, das das Diagnosesystem anzeigt das der Kat defekt ist. Irgend ein elektronisches Bauteil kann als fehler angezeigt werden, wenn also Lambdasonde kaputt ist oder falsche Werte ankommen.

Eure Möglichkeit:

1. Auf euren Kollegen vertrauen und einmal ein bissle Autobahn fahren oder einfach mal etwas höhere Umdrehungen machen.

2. Wenn euer Kollege eine AU gemacht hat, und die positiv ist, kann der Kat nicht defekt sein.

3. Eine andere Mazda Werkstatt aufsuchen.

4. Jede halbwegs gute Autowerkstatt kann Steuergeräte auslesen, bzw. Fehler auslesen. (ATU, PIT Stop)

5. Ich bin wegen so etwas mal zum Bosch Service gegangen. Die haben sofort den Computer dran gehängt kostenlos und haben den Fehler gefunden.

Jenachdem, eine Lambdasonde kann bis 150€ je nach Motor kosten. Wenn aber die AU stimmt kann die lambdasonde nicht kaputt sein. Interessant wäre eine AU bei Lampe an und einmal bei Lampe aus. Sobald die Lambdasonde einen falschen Wert ans Steuergerät übermittelt wird die Einspritzung verändert, das Gemisch wird angefettet oder abgemagert. Jenach Motor hört und merkt man das auch.

Ach so, eine LS arbeitet erst wenn der Motor betriebstemperatur hat. Nicht im kalten Zustand.

Die LS kannste aber wenn auch selber wechseln. Wagen vorne etwas hochbocken, drunter legen, am Krümmer ist eine Sonde mit Kabel, dies ist die LS. Also Stecker oben lösen, etwas Rostlöser an das Gewinde und mit dem passenden Schlüssel die LS lösen, rausdrehen und erneuern.

Hallo,wenn ich ein OBD Anschluß im Auto habe kann mann feststellen ob der Kat def.ist Oh Wunder

es sind nämlich 2 Lambdasonden eingebaut eine vor und eine nach dem Kat.Die vordere Regelt die Einspritzmenge die hintere Mißt was noch rauskommt Zuviel Abgase und wenn ein bestimmter Wert

zu hoch ist kommt die Motorlampe Wirkungsgrad zu hoch.

Gruß

am 7. Januar 2010 um 10:28

Sorry hatte das verwechselt mit meinem, der hat nämlich nur eine LS.

Aber wie ich schon sagte, LS kann man feststellen, wenn eine davon kaputtt ist, wechseln,

kat kaputt?? Ich würde es bezweifeln, ich hatte noch nie einen kaputten Kat, egal welches Auto und welche Laufleistung. Die kats haben immer gehalten.

am 7. Januar 2010 um 17:10

denke auch, das es selbst wenn es der Kat sein sollte ne Ursache gibt warum der im Einmer ist.

Und wenn dein Freund ne AU gemacht hat und alles ok ist/war sollte der Kat auch gehen. Ist ja schlieslich nichts elektrisches oder mechanisches was unter Umständen mal geht und mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk L.

Hallo,

ich fahre einen Mazda 323F 1.6l Baujahr 2001 und habe folgendes Problem.

Im August diesen Jahres ging urplötzlich die Motorkontrollleuchte an.

Es gab kein ruckeln oder ähnliches.

Meine Frau ist daraufhin sofort zur Mazda Werkstatt gefahren.

Dort sagte man ihr, dass der Kat defekt sei und machte ihr einen Kostenvoranschlag über 1700 Euro!!!

Wir wollten noch eine zweite Meinung bzw. einen zweiten Kostenvoranschlag machen und fuhren zu einem Freund. Auf dem Weg dorthin ging die Lampe plötzlich wieder aus.

Unser Freund simulierte eine AU und stellte keine auffälligen Werte fest. Er meinte, dass unser Auto mal richtig freigefahren werden sollte - wir fahren hauptsächlich kurze Strecken in der Stadt-.

Seit einer Woche leuchtet die Lampe wieder. Nun bin ich total verunsichert.

Wäre es nicht doch besser, jetzt einen neuen Kat. zu kaufen?

Ich wäre über jede konstruktive Antwort dankbar.

Viele Grüsse aus Berlin

Dirk

Ich habe auch das Problem. Nach einem Motortausch leuchtet die Motorkontrolllampe. Nach Batterieabklemmen geht sie wieder aus. Dann geht sie nach einer gewissen Zeit wieder an. In den Werkstätten kann man nichts finden. Man kann es auch nicht auslesen. Weis da jemand Rat, was man machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von angi-51

Ich habe auch das Problem. Nach einem Motortausch leuchtet die Motorkontrolllampe. Nach Batterieabklemmen geht sie wieder aus. Dann geht sie nach einer gewissen Zeit wieder an. In den Werkstätten kann man nichts finden. Man kann es auch nicht auslesen. Weis da jemand Rat, was man machen kann?

Hallo angi-51,

wenn die Motorkontrolllampe (MIL) leuchtet, dann ist in jedem Fall auch ein Fehlercode auslesbar.

Du solltest eben mal eine Mazda-Fachwerkstätte aufsuchen. Oder?

Dann bitte den/die auslesbaren Fehlercode posten!

Warum wurde der Motor getauscht?

Moin, moin

 

Wir waren schon in zwei Mazda-Werkstätten. Sie konnten es nicht auslesen. Ich denke das der Fehlercode durch den Motorschaden ausgelöst worden ist und nicht gelöscht werden konnte. Bisher hab ich keine Werkstatt gefunden die das löschen kann.

Hallo angi-51,

sorry, aber dauerhaft löschen kann nur die Feuerwehr ein Feuerchen.

Erkärung:

Das Motorsteuergerät prüft eben bei jedem Starten das Motor-Steuerungssystem.

Und je nach Wichtigkeit des gefundenen Fehlers wird entweder sofort oder nach jedem 3./5. Motorstart die Warnlampe (MIL) aktiviert.

Folglich sollte man den/die auslesbaren Fehlercodes kennen und dann die Verursacher instandsetzen.

Das (d)eine Mazda-Werkstätte(n) den Fehlerspeicher nicht auslesen kann/können, ist fast nicht zu glauben.

Oder es sind dort antiqualifizierte semi-Spezis am Murksen???

Vieleicht solltest Du dich an einen wirklichen Mazda-Spezialisten im weiteren Umkreis anvertrauen.

Welchen Motor hat dein Mazda 323 (BJ)? (Fahrgestellnummer, Motortyp, EZ/Baujahr, km-Stand)

Warum wurde der kpl. Motor getauscht?

Moin, moin

Ich war mit dem Auto in einer qualifizierten Vertragswerkstatt in Dingelstädt und Göttingen.

Das Baujahr ist 2001, Fahrgestellnummer: JMZBJ14R221450227, 1998 cm³ Diesel, 0074/04000,

Ich hatte das Problem schon mit einem anderen Mazda gleichen Typs.

In Göttingen sagte man mir, das Auslesen müsste ich auch bezahlen, wenn man die Lampe nicht löschen kann. Es nervt natürlich wenn die Lampe immer wieder angeht.

Ja, ja! Mazda und seine "Fachwerkstätten" ... ;)

Aber eventuell hilft dir das weiter: Klick! und jemand aus deinem Bekanntenkreis, der sich das Auslesen/Löschen laut PDF zutraut. Ist aber kein großes Ding ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ja, ja! Mazda und seine "Fachwerkstätten" ... ;)

Ja, ja, diese sog. dt. "Fachwerkstätten" gibts noch viel öfters auch bei Opel und Co.!!!!

Traurig, aber wahr.

Moin, moin

Zitat:

Original geschrieben von angi-51

Ich hatte das Problem schon mit einem anderen Mazda gleichen Typs.

Welches Problem hatte denn dein "anderer" Mazda?

Zitat:

Original geschrieben von angi-51

In Göttingen sagte man mir, das Auslesen müsste ich auch bezahlen, wenn man die Lampe nicht löschen kann.

Ja, sie haben da ja nicht ganz unrecht.

Aber "wirkliche Spezialisten" kümmern sich auch um den eigentlichen Grund, warum die Motorstörungslampe immer wieder angeht bzw. warum und welcher Fehler dies auslöst.

Nochmals meine Frage:

Warum wurde der Motor getauscht?

Wurde ein kompletter, gebrauchter Motor eingebaut/verbastelt?

Aus welchem Fahrzeug (FIN) stammte dieser Motor?

Vielleicht passt er nicht zum Motorsteuergerät (anderes EGR-Ventil, usw.)?

Moin, moin

 

 

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