ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Motorkontrolllampe blinkt

Motorkontrolllampe blinkt

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:04

Bei meinem Sorento blinkt auf einmal die mkl. Die Lampe fing direkt nach dem Starten an. Auch nach Starten blinkte sie weiter- jetzt leuchtet sie allerdings dauerhaft . Am Fahrverhalten merkte ich nix.

20 Antworten

Nur Fehler auslesen kann helfen. Motor hat mehrere Überwachung Sensoren, so keiner kann sagen wo liegt Fehler, manche Fehler sind nur einmalige und beim löschen gehen weg und kommen nie wieder(Strom Ausfall etc.), wenn Fehler kommt wieder dann ist dauerhaft und die entsprechende Teile/Sensor getauscht werden soll. Wenn mkl blinkt, müssen Auto sofort abstellen weil es kann weitere beschädigungen in System Ursachen. Sie merken vielleicht noch nicht aber kommt stimmt was bald wenn fahren Sie so weiter.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 12:10

Fehlerspeicher wurde ausgelesen - Spannungsabfall (Lampe ging von alleine wieder aus - Fehler wurde gelöscht).. Soll man beobachten

Spannungsabfall kann irgendwo irgendwann mal ein Wackler sein

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 5:10

Also Fehler c1101 und b1621 waren wohl gespeichert

Zitat:

@eswinsi schrieb am 12. Juli 2020 um 07:10:58 Uhr:

Also Fehler c1101 und b1621 waren wohl gespeichert

Https://i.ebayimg.com/00/s/NTc3WDcxMQ=/
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:05

Super danke für die Antwort - was würdest du empfehlen (auch abwarten und beobachten - oder hättest du eine Idee warum der Fehler aufgetreten ist?)

Zitat:

@Emma65 schrieb am 12. Juli 2020 um 10:08:24 Uhr:

Zitat:

@eswinsi schrieb am 12. Juli 2020 um 07:10:58 Uhr:

Also Fehler c1101 und b1621 waren wohl gespeichert

Fahren und Beobachten haben wir früher immer gesagt.

Ich gehe ja mal davon aus, das die Batterieanschlüsse sauber und korrekt befestigt sind. Man hat sicherlich nach auslesen des Fehlercodes einen Batterietest durchgeführt + Ladestromprüfung.!?

Bei weiteren Anfragen Fahrgestellnummer angeben.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:18

Nee, das hat man definitiv nicht gemacht. Nur gefahren, ausgelesen, gelöscht

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:24

Fahrgestellnummer per pn. Danke

@Emma65 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:10:49 Uhr:

Fahren und Beobachten haben wir früher immer gesagt.

Ich gehe ja mal davon aus, das die Batterieanschlüsse sauber und korrekt befestigt sind. Man hat sicherlich nach auslesen des Fehlercodes einen Batterietest durchgeführt + Ladestromprüfung.!?

Bei weiteren Anfragen Fahrgestellnummer angeben.

Zitat:

@eswinsi schrieb am 12. Juli 2020 um 21:18:17 Uhr:

Nee, das hat man definitiv nicht gemacht. Nur gefahren, ausgelesen, gelöscht

Dann hat man keine Zeit für Dich gehabt, weil Du zu 99% ohne Termin gekommen bist. Da kann man der Werkstatt, wahrscheinlich noch Samstag, nicht mal einen Vorwurf machen.

Sollte Fehler noch mal auftreten, Termin machen, Du hast laut Deiner Fahrgestellnummer noch Garantie. :eek:

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 13:17

Ja das stimmt. Ich mache der Werkstatt auch keinen Vorwurf (ja war ohne Termin-konnte es nicht so gut planen ).Das mit der Garantie stimmt. Ich werde es beobachten.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 13:20

Kannst du mir sagen, welche Funktion die "Start /Stop" Taste hat - die eigentliche Funktion kenne ich natürlich (start un/stop ein-bzw. ausschalten) - allerdings macht es bei mir keine Unterschied, ob ich die Taste gedrückt habe (das Auto bleibt immer an-was ich ja auch OK finde, allerdings dachte ich, wenn man die Funktion aktiviert, dann geht er z. B. an einer Ampel aus..

Zitat:

@Emma65 schrieb am 13. Juli 2020 um 07:55:31 Uhr:

Zitat:

@eswinsi schrieb am 12. Juli 2020 um 21:18:17 Uhr:

Nee, das hat man definitiv nicht gemacht. Nur gefahren, ausgelesen, gelöscht

Dann hat man keine Zeit für Dich gehabt, weil Du zu 99% ohne Termin gekommen bist. Da kann man der Werkstatt, wahrscheinlich noch Samstag, nicht mal einen Vorwurf machen.

Sollte Fehler noch mal auftreten, Termin machen, Du hast laut Deiner Fahrgestellnummer noch Garantie. :eek:

@eswinsi

siehe Start-Stop, identisches Proplem, habe heute keinen Bock nochmal alles zu schreiben

https://www.motor-talk.de/forum/start-stopp-automatik-t6897768.html

Deine Antwort