ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkontrolleuchte pedalanforderungssensor

Motorkontrolleuchte pedalanforderungssensor

VW Golf
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:53

Hallo leute Unzwar hab ich folgendes problem mit meinem 2.0 tdi golf 6 bj. 12.2010 CFFB mit 140 ps und einem dsg getriebe 6 gang, der zeigt die motorkontrolleuchte an und laut Diagnose ist es das Pedalanforderungssensor a stromkreis bereich Leistung sporadisch dann wieder mal permanent.

Habe einmal alles löschen lassen ohne Erfolg dann komplett auf die Elektronik zugegriffen und sämtliche meldungen in der Vergangenheit komplett gelöscht und war ca 2 woche ruhe.

Und nun kommt das problem wieder.

Ps. Hab es mit einem neuen/gebrauchten gaspedal versucht aber die Fehlermeldung kam trotzdem also gehe ich nicht davon aus dass es das Gaspedal an sich ist zumal das problem seit ca 2 monaten ist und sich keinerlei ein problem beim fahren bemerkbar macht.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Foto ist im anhang und videos vom momenbetrieb habe ich auch vom Gaspedal aber konnte die videos leider nicht hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Diagnosegerät zeigt diesen fehler
Ähnliche Themen
8 Antworten

Lies den Fehlerspeicher nochmal mit einem anderen Tool aus, der zum Code hinterlegte Text ergibt doch gar keinen Sinn. Da wurde vermutlich aus englisch über chinesisch deutsch gemacht :-) ...

Soweit ich das über den Code nachvollziehen kann scheinst Du ein Problem mit der Abschaltklappe zu haben. Die Klappe befindet sich vorn am Saugrohr und hilft mit deinen Motor sanft ausgehen zu lassen wenn Du den Motor abschaltest. Ausserdem hilft sie mit die AGR-Rate einzuregeln sowie während der aktiven Regeneration den Motor etwas abzudrosseln.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 5:04

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe das auto mit 3 verschiedenen tester auslesen lassen bei allen die gleiche Meldung und ja mir ist aufgefallen dass der wirklich sch... ausgeht vor ca einem jahr war das die drosselklappe jetzt das aber wenn icj den motor auscchalte ruckelt er und wenn ich ihn mehrmals ausmache innerhalb ca 1 min wird das ruckeln weniger aber im enddefekt ruckelt er beim ausgehen stimmt aber damals hat er mir auch per fehlerspeicher drosselklappe angezeigt

Dann wird es auch an der Klappe liegen, die verkokt einfach im Laufe der Zeit durch die Abgasrückführung. Klappe ausbauen, saubermachen oder direkt eine neue einbauen. Es gibt auch noch eine TPI von VW die besagt das der Stutzen über den die Abgase ins Saugrohr gemischt werden verdreht werden soll, so das die Öffnung in Richtung Motor zeigt. Die Verdrehsicherung am Stutzen muss nachgearbeitet werden damit das dann geht.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 9:24

Ok danke muss mal gucken aber die frage warum er mir pedalsensor anzeigt ist die frage und die drosselklappe ist nichtmal 1 jahr alt wurde erst gewechselt danach war erstmal ruhe

Weil das ein Übersetzungsfehler ist. Dein Fehlerspeicher enthält nur den Code P012100. Der Fehlertext wird von deinem jeweils verwendeten Diagnosegerät zugeordnet und ist dort hinterlegt.

P012100 ist ein Problem mit der Drossel/Abschaltklappe, "Stromkreis A keine Leistung" könne eine Unterbrechung der Leitung des Stellmotors oder der Positionsrückmeldung sein, vor allem wenn die Klappe bereits erneuert wurde und der Fehler weiter besteht.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:36

Vielen dank ich gucke mir das mal an die tage hast mir weitergeholfen danke

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:57

Dofe frage nochmal also was müsste ich laut diesem problem jetzt tun evtl. Kaufen oder prüfung oder auch reinigen?

Versuchen zu reinigen, wenn das nicht hilft, neu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkontrolleuchte pedalanforderungssensor