ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Motorkontrolleuchte Outlander

Motorkontrolleuchte Outlander

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:57

Hi !!!

Ich habe das Problem das meine Leerlaufdrehzahl schwankt und sehr unruhigläuft,was heißt das er manchmal erst nach einem Bruchteil von Sekunden anzieht beim anfahren.

Desgleichen leuchtet die Motorkontrolleuchte .

Ich war nun schon 3 mal beim Mitsuh.

Der kann nichts finden. Man löscht die Motorkontrolleuchte die aber nach einiger Zeit wieder angeht.

Außer Spesen bisher nichts gewesen :)

Kann mir jemand ein wenig weiterhelfen ?

Ich werde mir jetzt auch noch eine neue Werkstatt suchen.

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Diesel oder Benziner ? Weisst du den fehlercode ? oder haben die was gesacht was ausgelesen wurde ?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:09

Es ist ein Benziner Bj. 2004 2,4 L.

Der Fehlerspeicher zeigt angeblich nichts an.

Grüße

Laß mal die Ventile einstellen!

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:49

Das wurde schon gemacht.

Grüße

am 26. Februar 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von forza.5

Es ist ein Benziner Bj. 2004 2,4 L.

Der Fehlerspeicher zeigt angeblich nichts an.

Grüße

Wenn die Motorkontroll-Leuchte an ist, wird auch ein Fehlercode abgelegt, den man dann auslesen kann!

Es gibt bei diesen Fahrzeugen/Motoren öfter mal Probleme mit der Lambdasonde, dass sollte aber nicht die von Dir beschriebenen Probleme ergeben!

Themenstarteram 2. März 2010 um 23:02

Hi

Die Lamdasonden sind laut Mitsuh. in Ordnung.

Ich war heute morgen bei einer anderen Werkstatt der mir folgende Fehlercodes ausdruckte

Fehleranzahl 12

24 Fahrgeschwindigkeitssensor Signal unplausibel

25 Luftdrucksensor Signal fehlerhaft

41 Einspritzventile fehlerhaft

43 Abgasrückführungssystem Unterbrechung/Kurzschluss

54 Wegfahrsperre fehlerhaft

53 Doppelfunktion Zündspule 3/6 fehlerhaft

53 Zündspule fehlerhaft

54 Wegfahrsperre fehlerhaft

031 unbekannter Fehler

62 Positionssensor für Ansaugluftsteller fehlerhaft

64 Generator Steuerkreis keine Regelung

72 Belüftungs-Steuermagnetventil Unterbrechung/Kurzschluss

weiterhelfen konnte mir der aber auch nicht :-(

Die vielen Fehlercodes sind schon etwas ungewöhnlich, oder ????

Was vielleicht relevant sein könnte, ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Radio gekauft dafür mußte ich im Sicherungskasten im Radioblock noch eine 10 A Sicherung einsetzen, die vorher nicht vorhanden war.

Jetzt weiß ich zwar was angeblich nicht in Ordung ist, aber ob das so stimmt was da an Fehler herausgekommen ist?

Grüße

Marco

Entweder ist deine Motorsteuerung total durcheinander oder es gibt einen Faktor der alle anderen Verursacht.

Ist ja Wahnsinn .

Kurioserweise wurden vorher keine Fehler festgestellt und jetzt auf einmal 12 .

Läuft denn die Maschine soweit ,also kein Motorschütteln/Starschwierigkeiten etc.?

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:47

Im Leerlauf sinkt die Drehzahl ziemlich ab so das er fast ausgeht.

Dann zieht er auch erst nach 2-3 Sekunden.

Beim Starten kommt der Motor auch nicht richtig in Fahrt, ich drehe die Drehzahlen etwas höher damit er gut von der Stelle kommt

Ist schon sehr merkwürdig. :confused:

Grüße

Laut meiner Fehlercodeliste ist Code 31 der Klopfsensor ,jetzt weiss ich aber nicht ob das Vergleichbar ist .Ich fahre nen GDI,da gibs schonmal Probleme mit der Abgasrückf. die das Ansaugsystem verkokt.

Wenn du jetzt anfängst ,alles zu Kontrollieren ,wird das ja dein Lebenswerk.

Prostmalhlzeit!

Wie wärs wenn du einfach mal den Motor neu anlernst.

am 3. März 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von forza.5

Hi

Die Lamdasonden sind laut Mitsuh. in Ordnung.

Ich war heute morgen bei einer anderen Werkstatt der mir folgende Fehlercodes ausdruckte

Fehleranzahl 12

24 Fahrgeschwindigkeitssensor Signal unplausibel

25 Luftdrucksensor Signal fehlerhaft

41 Einspritzventile fehlerhaft

43 Abgasrückführungssystem Unterbrechung/Kurzschluss

54 Wegfahrsperre fehlerhaft

53 Doppelfunktion Zündspule 3/6 fehlerhaft

53 Zündspule fehlerhaft

54 Wegfahrsperre fehlerhaft

031 unbekannter Fehler

62 Positionssensor für Ansaugluftsteller fehlerhaft

64 Generator Steuerkreis keine Regelung

72 Belüftungs-Steuermagnetventil Unterbrechung/Kurzschluss

weiterhelfen konnte mir der aber auch nicht :-(

Die vielen Fehlercodes sind schon etwas ungewöhnlich, oder ????

Was vielleicht relevant sein könnte, ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Radio gekauft dafür mußte ich im Sicherungskasten im Radioblock noch eine 10 A Sicherung einsetzen, die vorher nicht vorhanden war.

Jetzt weiß ich zwar was angeblich nicht in Ordung ist, aber ob das so stimmt was da an Fehler herausgekommen ist?

Grüße

Marco

Sind die Probleme aufgetreten, nachdem Du das neue Radio eingebaut hast oder waren die vorher schon vorhanden?

Wenn nicht, würde ich tippen, daß Du Dir eine oder mehrere Sicherungen oder gar das Steuergerät geschossen hast! So viele Fehler habe ich bei noch keinem Auto ausgelesen, ich gehe davon aus, dass Dein Steuergerät ein Problem hat

Ein weiterer Tip wäre: Nehm diese eine Sicherung nochmal raus und probier es dann!

Ich weiß nicht was wir mit all dem Fehlermist anfangen sollen.

Nachdem der Outlander OBD hat müßen die Fehlercodes mit PoXXX lauten.

Alles andere ist Kristallkugellesen.

Und weil die Karre mit LPG gefahren wird weise ich dich nochmals aufs Ventile einstellen hin.

Mal davon abgesehen das es von MMD keine Freigabe für denh Mivec-Motor und LPG gibt.

Ist kein Witz, das hat schon seinen Grund!

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:17

Hi !!!

Die Ventile wurden bei Km 89000 eingestellt das liegt ca. 6000 Km zurück.

Und es liegt nicht an der Gasanlage die wurde komplett durchgecheckt, die lief vorher ohne Probleme zumal ich schon ca. 1 Woche nach auslesen des Fehlerspeichers nur auf Benzin gefahren bin um zu sehen was passiert. Die MTKL ging wieder an und die gleichen Probleme waren wieder da.

Es gibt einige 2,4 Outlander die eine LPG Anlage besitzen ohne Probleme (s.h. Outlander Forum)

Wenn man mal in die Niederlande oder nach Italien und Frankreich schaut wird man feststellen das die meisten deren Autos angeblich nicht Gasfest sind. Aber die Autos laufen trotzdem.

Ich denke es liegt an der Sicherung für das neue Radio.

Der Slot für die Sicherung ist zwar für ein Radio vorgesehen, ich mußte aber eine Sperre herausbrechen.

Warum eine Sperre ?

Als ich am Dienstag in der Werkstatt war konnte man die MTKL nicht ausschalten, daraufhin habe ich in der Werkstatt mal die Sicherung herausgezogen und siehe da die Leuchte war aus.

Da ich jeden Tag einen Arbeitsweg von einfach 53 Km habe steckte ich sie wieder rein damit ich ein wenig Radio hören kann.

Nach ca 90 Km ging die Leuchte wieder an.

Nun wird das Radio am Dienstag anders abgesichert.

Dann schauen wir mal.

Grüße

am 5. März 2010 um 20:20

Hab ich doch gesagt - und das bringt mit Sicherheit auch Dein Steuergerät durcheinander!

Allerdings muss ich sagen, wir haben auch einige Fahrzeuge mit Gasanlagen laufen (Colt, Lancer)

die immer wieder mit Problemen und leuchtender Motorkontroll - Lampe kommen, während alle anderen Fahrzeuge, selben Typs - aber ohne Gas - Problemlos laufen!

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:04

Hi

Wie gesagt die MTKL ging vorher nie an , ich fahre seit ca. 37000 KM auf Gas, null Probleme.

Seit heute Mittag ist sie wieder aus. :)

Das bei einigen Autos es vorkommt (Leuchte) ist mir auch bekannt.

Ich habe ganz bewußt die Vialle LPI 7 gewählt und der Umrüster war Vialle Center in Rüsselsheim.

Der steht in engen Kontakt mit Vialle.

Bei den Umrüstern sollte man schon genau hinschauen.

Da war mir kein Weg zu weit.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Motorkontrolleuchte Outlander